So nun ist die Servopumpe auch noch defekt.......

  • Vor 2 Monaten habe ich die Wapu gewechselt und die Servopumpe neu abgedichtet.Verzahnungen waren top.
    Lief ganz gut, ab und an ging die lenkung etwas schwerer. hab halt gedacht das noch ein mini wenig Luft drin ist.
    Nun ist im Leerlauf keine Lenkunterstützung gegeben. Ab 1500 upm ist alles normal.
    Wird wohl die Servopumpe sein?
    Riemen ist eigentlich stramm und auch neu. Ölstand ist kurz vor Max.
    Die dicke Schraube oben an der Pumpe ist ja dises nette Blockfitting Dings
    Hier steht zwar einiges dazu, aber ist für mich dennoch nicht schlüssig und um mit irgendwelchen Klebern will ich auch nicht spielen...


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die 18er Mutter ( also die obere) lösen oder die untere 22er?


    dann muss ich die 18er mutter durchschneiden?


    Eine neue 18er von Ford auf die 22er schrauben und die Druckleitung wird dann nur reingedrückt?


    Ist das so richtig?


    Im Augenblick will mich die Kiste aber ärgern.......die Regierung will schon verkaufen weil ich ständig in der Garage sitze........Bin gerade echt genrevt


    Oder kann man das innenleben der Pumpe tauschen?


    VG

  • Wenn ich das richtig verstanden habe

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die 18er aus der 22er rausgedreht werden um Pumpe und Leitung zu trennen. Da die 18er recht fest gezogen wird (34 Nm), brauchst du auch entsprechend Kraft um sie zu lösen. Die dicke Mutter auf der Pumpe hält ein Bauteil (Druckminderer, Rückschlagventil?) in Selbiger und nimmt die 18er Mutter auf. Sie kann in der Pumpe verbleiben.


    Servopumpe, dicke Mutter 22mm.jpg



    Die 18er musst du dann aufflexen, da der Kupferring beim Aufschieben über den Konus der Leitung gespreizt wird und in Endlage in seine Kerbe springt. Beim abziehen mit Gewalt wird mit Sicherheit die Dichtfläche beschädigt, was die Verwendung von Reinzoplast und Kaltmetall nach sich zieht. :(


    Die neue 18er dann, laut Bernd, ein,zwei Gänge in die 22er eindrehen, da ein Aufsetzen mit Leitung wohl immer zum Verkanten führt, dann die Leitung einführen, bis der Kupferring rastet. Wenn das geschehen ist, die 18er festziehen, damit die Dichtungen gepresst werden.


    ___________________________________________
    So habe ich das aus den vorhandenen Threads heraus gelesen, an die du dich nicht angehangen hast. ;)


    Edit: Wenn du die 22er doch rausdrehen solltest, guck doch mal gleich nach, wie rum das lange Bauteil auf dem Bild in die Pumpe gehört. Wir alle, in erster Linie saschaglo, werden es dir danken.


    Neues Edit: Danke, Bernd.


    Servopumpe Ventileinsatz 1.jpg Servopumpe Ventileinsatz 2.jpg

  • an meinem Lenkgetriebe mit hd Leitung im lager ist auch nur die 18 Mutter noch dran. Soll ich mal ein Bild machen? Bringt dir das was?

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ah so nun wird es klarer.


    Ja Jens ich habe mich nicht bei den bestehenden Fred angehangen, da dort auf einigen Seiten doch sehr fragwürdige Methoden der Lenkungsreparatur beschrieben wurden und das ganze für mich sehr sehr unübersichtlich war.


    Bilder von der Mutter und die Ersatzteilnummer habe ich schon gesehen, danke Oliver.


    Das ist mal echt ne richtig blöde reparatur......das können andere Hersteller besser


    ISt mal richtig mies wenn man die Kiste brauch, nur Samstags oder Sonntags schrauben kann und die Möglichkeit besteht beim abdehmeln die Leitung zu verletzten und die KArre dann nicht läuft......


    Allerdings ist WErkstatt keine Option, hier geistern Preise mit neuer SP von 5-700€ rum die ich nicht habe, steckt die letzten Monate schon wieder viel geld drin und nun ist das alle........

  • Zitat

    Ja Jens ich habe mich nicht bei den bestehenden Fred angehangen, da dort auf einigen Seiten doch sehr fragwürdige Methoden der Lenkungsreparatur beschrieben wurden und das ganze für mich sehr sehr unübersichtlich war.

    jo, und zwei kommatas waren anders gesetzt.


    kollege, dein auto wird next year 15, in worten: fünfzehn. meines übrigens auch. da kommen solche reparaturen vor. und zum thema andere hersteller, bei anderen modellen (nicht ford) muss man den motor ausbauen um glühkerzen zu wechseln oder die stossi abbauen zum birnenwechsel. was geht eher kaputt? ne birne oder ne servopumpe.


    in diesem sinne: leise weinen...

  • Das ist mal echt ne richtig blöde reparatur......das können andere Hersteller besser

    Ich habe es noch nicht gemacht, deshalb ist folgender Gedanke theoretischer Natur.


    Die 18 Mutter von unten her so tief einschneiden, dass die Leitung nicht beschädigt wird, aber man mir Sicherheit auf den Kupferring trifft. Diesen dann gezielt durchtrennen, notfalls beidseitig, um dann die Mutter einfach abziehen zu können. Die Dichtfläche an der Leitung wäre noch darüber und nicht in Gefahr.


    Vor dem Aufschieben der neuen Mutter die Leitung sorgfältig entgraten, damit der neue Dichtring ganz bleibt.





    Edit:


    Allerdings ist WErkstatt keine Option, hier geistern Preise mit neuer SP von 5-700€ rum

    Ich hätte die Werkstatt, die es für fünf Euro macht, beauftragt. :D





    Edit 2: Ich hänge hier mal noch Bilder aus anderen Beiträgen an, damit man nicht zappen muss.

  • hast du schon angefangen auseinander zu nehmen?


    bin gradso spät nicht auf dem laufendem.

    Ab 1500 upm ist alles normal.

    Vielleicht ist doch nur der Spanner defekt!? schonmal zu zeit getestet? ( Die Spannfeder kann man sogar auch einzeln tauschen.)


    Hast du beim Abdichten vor paar Monaten den ölkreislauf mit gleichem Öl aufgefüllt . Aber sonst wäre das Symptome schon früher gekommen :hmm:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hi Oliver,
    Das mit dem Spanner habe ich auch schon gedacht, hab es soweit auch schon zerlegt um mir das aunzusehen, M.M. nach ist aber die Spannung ok.
    Alleine zusätzlichen Druck draufzugeben und am Lenker zu testen geht leider nicht, vieleicht bekomme ich das am WE hin.


    Falsches Öl.........ja eventuel.


    Ich habe rotes gekauft , auf der flasche steht nicht unbedingt die Ford freigabe, aber lt Internet des Herstellers passend
    http://sct-catalogue.de/?action=catalog&data[id_make]=21&data[id_model]=211000018&data[id_model_detail]=210181000501


    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und war bei meinem Teielefuzzi der mir eins von Motul verkauft hat
    lt. seinem Computer passend, auch rot.


    Dann wollte ich das ganze mal spülen, komme aber mit Böcken nicht wirklich gut die Leitung vom LEnkgetriebe ab


    Somit habe ich mit einer Handpumpe 0,75L abgesaugt und das nachgefüllt.


    ICh vermute aber wirklich einen defekt.


    Nach 7 Stunden arbeit bei 30 Grad habe ich vermutlich beim entlüften die Pumpe geschädigt weil sie 3 sec gerattert hat,


    Danach wollte sie nicht so richtig Druck aufbauen, erst nache einer Zeit unter hohen drehzahlen.


    Seitdem hat sie ca 3TM fast einwandfrei funktioniert


    VG


    Ne AT Pumpe kostet knapp nen Hunni, das geht ja noch, die Schraube 20 und das Öl.


    Die Pumpe selbst wechselt man in 2h.......wenn diese F.. Schraube nicht wäre.


    Hoffe das Lenkgetriebe ist ok.


    Seit heute morgen rappelt auch der Flachriemen wieder....

  • Seitdem hat sie ca 3TM fast einwandfrei funktioniert????


    3TM=3 tausend Meter = 3 km


    oder hast du ein k vergessen und meinst 3tkm = 30.000 km????

  • Das entlüften erstmal ohne Motor. Dazu muss die VA aufgebockt sein


    Mein Spülen hab ich ähnlich gemacht, billiges rotes Dexron ATF III 6,95€ /L. Altes ausgesaugt von Hand ohne Motor gedreht und das hab ich zig mal gemacht bis die fast schwarze Brühe immer roter wurde, also reiner .

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Lieber nochmal checken und evtl wiederholen ;) selbstreperatur an manchen Sachen im Forum hab ich Hier schon zuhauf gelesen.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ich denk Nix! Mark wollte denke ich nur sinngemäß sagen, dass er nach der Bremsen Montage dies gecheckt hatte ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!