Federnwechsel HA B5Y Tipps?

  • Guten Tag an alle!


    da ich demnächst Federn hinten bei meinem Fließheck wechseln will, wollte ich euch nach paar Tipps fragen, die mir eventuell helfen würden. Da es sich um B5Y handelt, sind die Federn da ja in dem Federbeinen, ähnlich wie an der VA. Ist es korrekt, dass ich Radlager, Quer- und Längslenker am Achschenkel abschrauben und anschließend Achschenkel vom Federbein runtermachen muss, um Federbein komplett rausnehmen zu können?


    Ich weiß, dass die Klemmschraube zwischen Federbein und Schenkel gerne festrostet und beim mit Kraft lösen reißt, das musste ich im Mai leidvoll beim Federntausch an der VA erfahren. Deswegen habe ich auch neue Klemmschrauben vom FFH geholt, bloß habendie mir zwei verschiedene gegeben ( Bild unten ) und dabei war laut deren Skizze und Teilenummer die lange Schraube die richtige.. Ich habe mal bei mir unten reingeschaut und da habe ich auf beiden Seiten die normale Klemmschraube mit Spitze vorne, wie an der VA. Wie sieht es bei euren Mondeos aus, welche Klemmschraube ist an der HA verbaut?


    MfG Sergey

  • Auf jeden Fall gehört da normal keine Mutter drauf...


    Rostlöser kannste ruhig öfter und länger vorher ab und an drangeben. Am sichersten gehts mit nem Schlagschrauber raus.


    das Federbein selbst geht eigentlich ohne das ganze Geraffel unten dran raus. Also oben die beiden Schrauben, Koppelstange los, Klemmschraube ab und dann ging das bisher immer so raus.

  • Wofür sind die Muttern? Ist das Gewinde nicht im Achsschenkel?
    Oder hat der FFH dir vorsorglich gleich die lange Schraube mit Mutter mitgegeben, falls du das Gewinde zerstörst?

    Mutter ist für die lange Schraube da, zweite haben die wohl versehentlich reingetan. Laut dem FFH muss die lange Schraube
    Federbein und Achsschenkel hinten verbinden.. Der Mitarbeiter war wohl inkompetent und unfähig.. Ich weiß ja, dass im Achsschenkel das Gewinde drin ist. Dementsprechend muss die Schraube mit Spitze richtig sein, von der Konstruktion her ist es ja das gleiche Prinzip wie an der VA. Deswegen habe ich gar nicht verstanden warum der darauf bestanden hat, dass da lange Schraube hin soll..

  • Auf jeden Fall gehört da normal keine Mutter drauf...


    Rostlöser kannste ruhig öfter und länger vorher ab und an drangeben. Am sichersten gehts mit nem Schlagschrauber raus.


    das Federbein selbst geht eigentlich ohne das ganze Geraffel unten dran raus. Also oben die beiden Schrauben, Koppelstange los, Klemmschraube ab und dann ging das bisher immer so raus.

    Also Feder mit Federspanner nicht vorspannen? Wenn es so einfach raus geht dann ist es ja super, ich dachte da muss ich alles drum herum erstmal abbauen.

  • Moin, ich melde mich mal kurz zurück.
    Ich habe letzte Woche am Wochenende die Federn hinten beidseitig gewechselt, das ganze hat 2 Tage gedauert, da ich es zum ersten mal gemacht und schön im Ruhe gearbeitet habe. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie man das Federbein rauskriegt, ohne das ganze Zeug unten auszubauen. Ich habe es mir bisschen einfacher gemacht: Bremssattel mit Träger abgebaut, aufgehängt und Federbein komplett mit Achsschenkel und Radnabe rausgenommen. Dementsprechend habe ich die alten Klemmschrauben nicht erneuert, das wird dann irgendwann gemacht, wenn die Stoßdämpfer fällig sind. ( noch ist alles in Ordnung ) Achsvermessung wird nächste Woche gemacht.
    Ich muss sagen, dass die Anleitung im Etzolds Buch " So wirds gemacht " nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Beim Einbau steht da: Rad anschrauben, Radmuttern festziehen, Auto ablassen und erst danach Schrauben vom Quer- und Längslenker festziehen. Leider erwartete mich beim Festziehen eine Überraschung: Längslenker kann man noch festziehen, aber bei den Querlenkern passt der normale Drehmomentschlüssel mit Nuss nicht rein, da die Felge( 16 Zoll Stahl ) im Weg ist. :pinch:


    P.S. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man solche Arbeiten erfolgreich selber gemacht hat. :) Man lernt tatsächlich echt eine Menge und ich schrecke mich jetzt auch nicht davor, irgendwann mal im Laufe des Jahres die Lager des Hinterachsträgers selber zu wechseln.

  • Die Lagerung im belasteten Zustand festzuschrauben dient dazu das die Buchsen nicht dauerhaft 'vorgespannt' sind. Was sie wären wenn man sie im ausgefederten Zustand festzieht. Man kann auch einen Holzklotz oder ähnliches unterlegen und das Fahrzeug darauf ablassen um die Schrauben festzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!