Wagen ruckelt beim fahren bzw. schaltet scheinbar nicht richtig hoch und runter

  • Hallo zusammen,


    ich muss euch leider noch einmal um eure Hilfe bitten. Mein Mondeo, mein kleines Sorgenkind, hat nun das nächste Wehwehchen. Aufgefallen ist das heute meiner Frau. Der Wagen hat wohl während der Fahrt nicht wirklich Gas angenommen, zumindest fühlte es sich wohl so an. Sie tuckerte wohl die ganze Zeit mit knapp 40 durch die Gegend und war nicht mehr in der Lage zu beschleunigen. Die Drehzahl sprang dabei hoch und runter. Also hab ich mich reingesetzt und selbst mal getestet. Anfang fuhr der Wagen sich ganz normal. Als er dann endgültig warm war, fuhr ich auf einen abgelegenen Weg und hab ihn mal ein wenig ausgefahren. Da mir nichts auffiel, hab ich das ganze mit dem Kickdown wiederholt. Beim ersten Versuch alles wie immer. Da ich nichts feststellen konnte, wollte ich zurück und hab aus Spaß aus der Freude nochmal richtig durch beschleunigt. Als der Drehzahlmesser dann auf einmal die 7000er Marke knacken wollte, hab ich den Fuß vom Gas genommen, weil er sonst eigentlich schon längst geschalten hätte. Und genau das tat er dann auch. Und zwar dermaßen unsanft, dass ich froh war den Gurt zu haben. Danach ging dann auch die MKL an und ich hatte die selben Symptome wie meine Frau.


    Wenn man nur sanft Gas gibt (im dichteren Stadtverkehr z.B.), bleibt er so bei 2000 - 2500 Umdrehungen hängen. Er schaltet dann gefühlt wild hoch und runter und hoch und runter. Die Drehzahl springt von 2500 auf 1000 und wieder zurück usw. Nach kurzer Zeit fing dann die OverDrive-"Lampe" an zu blinken. Der war dann wohl abgeschalten. Denn danach fuhr der Wagen sich wieder relativ normal. Er schaltet zwar noch relativ unsinnig, aber er zieht wieder. Hab ihn jetzt natürlich trotzdem erstmal abgestellt und lass ihn stehen. Zumal den Sprit keiner bezahlen kann, den der ohne OD frisst. ^^


    Hab inzwischen auch mit ForScan die Fehlermeldungen ausgelesen:



    Natürlich möchte ich mich erstmal wieder selbst versuchen, bevor ich in die Werkstatt tuckere. Allerdings war ich noch nie so tief in den Eingeweiden. Ich würde ganz gerne zu allererst die Kabel bzw. Stecker überprüfen. Aber wo genau muss ich nach diesen suchen. Also wo im Motorraum finde ich die genau und komme ich da ggf. auch von oben ran?



    Vielen Dank schon einmal für eure stets großartige Hilfe. :)


    €dit: Motor: Duratec-HE (R4-Ottomotor)(CJBB) | Getriebe: 4-Stufen-Automatikgetriebe (CD4E)

  • Ich verdächtige da mal den Wahlhebelgeber. Der sitzt oben auf dem Getriebe. Gut zu finden eigentlich.
    Dieser muss mit zwei Markierungen übereinstimmen.

  • Ich verdächtige da mal den Wahlhebelgeber. Der sitzt oben auf dem Getriebe. Gut zu finden eigentlich.
    Dieser muss mit zwei Markierungen übereinstimmen.

    OK. Danke für den Tipp. Muss ich mir Morgen mal in Ruhe anschauen. Hab gerade mal versucht mit ForScan den ausgewählten Gang auszulesen, der liest aber nur Stellung "P" aus. Bei allen anderen wird "Unbekannt" angezeigt. Der Wagen fährt aber wie gewollt Vor oder Zurück. Außer einmal, da war der Leerlauf eingelegt obwohl der Wahlhebel auf "R" stand. Na ich schau mir das Morgen mal auf analogem Wege an, ob die Markierungen stimmen.

  • :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Tja. Wenn es interessiert: Das Problem hat sich wohl VORERST erstmal erledigt. Ich hab aus Zeitgründen nur mal schnell die Steckverbindung zum Wahlhebelgeber gelöst, gereinigt und ordentlich mit Druckluft trocken geblasen. Und seitdem, keine Probleme mehr. Ob das wirklich die Lösung allen Übels ist wird sich wohl noch zeigen, aber zumindest erstmal läuft alles wieder so wie zuvor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!