Alufelgen mit Radkappe?

  • Hallo zusammen. :hi:


    Ich hab mal eine wahrscheinlich total dämliche Frage. Aber als jemand, der sich erst seid ca. 1 Jahr aktiv mit Autos auseinander setzt, stell ich mir gerade folgende Frage:


    Warum gibt es keine Radkappen oder Radvollblenden für Alufelgen?


    Mir ist schon klar, dass Alus ja gerade wegen ihrer Optik eigentlich keine Abdeckung benötigen, aber jetzt wo der Winter einbricht,
    frage ich mich, warum ich nirgends ne Abdeckung fürs Alus bekomme.
    Als Hintergrund ist zu sagen, dass ich GoodYear4Seasons v2 (Ganzjahressreifen) und Enzo W-Alufelgen verbaut habe. Beides also gut für den Winter geeignet und daher werden auch die Räder nicht gewechselt. Allerdings geht es den Alus natürlich ggf. ans Leder wenn erst einmal Salz und Splitt auf den Straßen verteilt liegt. Klar, die Schlappen viel pflegen im Winter und es sollte nichts passieren.


    Aber trotzdem, es wäre doch nicht verkehrt die Felgen im Winter trotzdem aüßerlich mit einer Radkappe zu schützen, so dass der Anteil an Splitt und Salz der überhaupt an die Felgen ran kommt, wesentlich reduziert wird. Würde ja z.B. auch die Muttern an der Felge schützen.


    Oder hab ich hier irgendwo n Denkfehler?



    Danke schon mal für eure Meinung und euer Wissen. :)

  • Ich denke mal, den Alus fehlt erst mal die Kante, an welcher sich die Radkappen festklemmen können.
    Wenn man sie irgendwie an den Speichen klemmt, gibt das im laufe des Winters sicher hässliche Abschabungen unter den Klammern.


    Split ist wahrscheinlich gar nicht so das Problem für die Felge, eher für den Reifen.


    Das Salz schädigt die Felge da, wo der Lack nicht mehr Top ist. Da es mit Sicherheit auch unter die Radkappe kommt, von der Innenseite des Rades zum Beispiel, hast du unter der Radkappe einen schönen Brutkasten für das Salz und im Frühjahr die Bescherung.

  • Das Argument mit der fehlenden Kante ist natürlich ein gutes. Da ja jede Felge unterschiedlich designt ist, gibt es natürlich kaum einheitliche Flächen um eine Felge ohne großen Aufwand mit einer Radkappe zu versehen.


    Ebenso die erwähnten Brustkästen. Allerdings muss man ja im Rahmen der Felgenpflege eh immer wieder unter die Kappe runter. Sonst bringt das ja nicht viel mit reinigen.


    Allerdings, beim Splitt denke ich eher an Beschädigung des Lacks, durch welche dann wiederum das Salz eindringen kann. Zumindest davor wäre die Felge, zumindest von der sichtbaren Seite, geschützt.

  • das macht jede stahlfelge irgendwann.


    Nutze eh Wd40 bevor die Stahlfelgen ab kommen.
    Bis jetzt habe jede Felge ab bekomme.
    Fester schlag auf den Gummi und ab ist das Ding.


    Alus im Winter finde ich nicht praktisch, außer das Auto steht mehr rum als es fährt.


    Bei uns sieht das Auto nach einem Tag aus wie vor dem waschen, also wasch ich nur wenn der Schmutz überhand nimmt.

  • Zitat

    Bei uns sieht das Auto nach einem Tag aus wie vor dem waschen, also wasch ich nur wenn der Schmutz überhand nimmt.

    dann braucht er liebe, zb. mal eine grundreinigung und ne korrekte lackversiegelung...


    aber ich muss grad rumtönen. hab den blauen eine woche an einen guten freund verliehen. musste helfen. der pflegt seine besitztümer gründlichst. mannomann, was hab ich mir anhören dürfen. üble sache. :)

  • Ich denke mal dürfte hauptsächlich wegen der Optik und Design sein.
    Meine Borbet-Alufelgen vom Audi 80 hatten noch nen Deckel drauf, der war festgeschraubt. Darunter waren die Radbolzen versteckt.
    Besonders hübsch sind die Felgen nicht, wobei der Deckel es da auch nicht mehr groß rausreißt...

  • oha. sowas würde ich anzünden, nicht verleihen. aber sone müllhalde habe ich in entschärfter version (ein sechstel von dem) mal leibhaftig erlebt. der hatte ne panne und ich hab den koffer von der straße geschoben. heiliges blechle, sah die mühle aus von innen...

  • bei meinen Eltern in der Nähe stand auch so einer.... bis unters Dach voll mit Altpapier :) das Auto muss massig überladen gewesen sein, gesamter Innenraum voll.... Da war jemandem der Weg zum Container zu weit.


    Aber um im Thema zu bleiben. Der Hersteller meiner Alus gibt extra "wintertauglich" mit an und um das gesamte Auto nicht den ganzen Winter über dem Angriff von Salz auszusetzen, sollte man den ruhig mal durch die Waschanlage fahren :)


    Bezüglich der Frage des TE erschließt sich mir nur nicht, was er denn Abdecken will? Nur die Schrauben nehme ich an, da haben einige Hersteller aber doch extra Kappen drüber. Zumindest ist das bei Serienalus von VW und Opel teilweise so, dass es da so doofe schwarze Kappen drauf gibt, die man dann immer abfummeln muss.

  • Zitat von Big Black Car

    Bezüglich der Frage des TE erschließt sich mir nur nicht, was er denn Abdecken will? Nur die Schrauben nehme ich an, da haben einige Hersteller aber doch extra Kappen drüber. Zumindest ist das bei Serienalus von VW und Opel teilweise so, dass es da so doofe schwarze Kappen drauf gibt, die man dann immer abfummeln muss.

    Nee, gedacht war eher die gesamte Felge. Also der Grundgedanke war, warum nicht die Felge von außen komplett abdecken und somit den Winter über, zumindest teilweise, vor Splitt und Salz schützen. Alle paar Wochen runter das Teil, Felgen reinigen und wieder drauf. Sollte zumindest theoretisch die Felgen im Winter noch einmal gut zusätzlich schützen. Auch generell vor Bordsteinkanten gegen die man eventuell rutsch oder ähnliches. Lieber fängt die Kappe den Großteil eines Stoßes ab, als die Felge.


    Wie gesagt, war auch nur ein Gedanke. Hab mich halt nur gefragt, welche Gründen sprechen dagegen. Bisher haben wir: "geht durch die verschiedenen Designs schlecht" und "es sammelt sich alles mögliche darunter und du hast n schönen Brutkasten".


    PS: Achja, was diese Kappen für die Muttern angeht. Solche hatte ich bei meinen nicht dabei. Schade eigentlich. Würde zumindest die Muttern schützen.

  • dann bau die Deckel selbst :)


    Plastikscheibe nehmen, rund schneiden, Löcher durch und durch die Löcher mit Kabelstrapsen die Scheiben an den Speichen fest zurren.


    Ist das verkehrssicher? Sieht das gut aus? Macht das Sinn?


    3*NEIN

  • dann braucht er liebe, zb. mal eine grundreinigung und ne korrekte lackversiegelung...
    aber ich muss grad rumtönen. hab den blauen eine woche an einen guten freund verliehen. musste helfen. der pflegt seine besitztümer gründlichst. mannomann, was hab ich mir anhören dürfen. üble sache. :)

    selber schuld, wolltest ja auch schon lange mal in der Oase gewesen sein um wenigstens den lack in Ordnung zu bringen :grimasse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!