Angepinnt Anzugsdrehmomente

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzugsdrehmomente

    Motor
    Anzugsdrehmomente - Motor

    Ventildeckel(-Satz): 10 Nm
    Unterdruckpumpe: 22 Nm
    Nockenwellenlager:
    M8, Schraube(n) 23 Nm Schraube(n) in mehreren Durchgängen gleichmäßig von innen nach außen festziehen.
    M6, Schraube(n) 10 Nm
    Kipphebelbrücke:
    Stufe 01 13 Nm Neue Schraube(n) verwenden
    Stufe 02 45°
    Einlassnockenwellenrad: 33 Nm
    Auslassnockenwellenrad: 33 Nm
    Nockenwellenrad: 33 Nm
    Kettenspanner: 15 Nm
    Kettenspanner Antriebskette - Ölpumpe: 15 Nm
    Spannschiene Steuerkette - Nockenwelle: 15 Nm
    Steuergehäusedeckel:
    Schraube(n) 14 Nm
    Mutter(n) 10 Nm
    Umlenkrolle - Aggregateriemen: 43 Nm
    Zylinderkopfschrauben:
    Schraube(n) 1 - 10, Stufe 01 10 Nm Neue Schraube(n) verwenden Image
    Schraube(n) 11 - 18, Stufe 02 10 Nm
    Schraube(n) 1 - 10, Stufe 03 20 Nm
    Schraube(n) 11 - 18, Stufe 04 20 Nm
    Schraube(n) 1 - 10, Stufe 05 35 Nm
    Schraube(n) 11 - 18, Stufe 06 26 Nm
    Schraube(n) 1 - 10, Stufe 07 45 Nm
    Schraube(n) 1 - 10, Stufe 08 90°
    Schraube(n) 11 - 18, Stufe 09 90°
    Schraube(n) 1 - 10, Stufe 10 90°
    Schraube(n) 11 - 18, Stufe 11 90°
    Ansaugkrümmer: 16 Nm
    Abgaskrümmer: 40 Nm
    Hitzeschilde: 10 Nm
    Glühkerze(n): 13 Nm
    Einspritzdüsen: 47 Nm
    Einspritzleitungen: 40 Nm
    Einspritzpumpenrad: 32 Nm
    Hochdruckpumpenrad: 32 Nm
    Einspritzpumpe: 22 Nm
    Kraftstoffverteilerrohr: 23 Nm
    Klopfsensor: 20 Nm
    Kühlmittelpumpe: 24 Nm
    Kurbelwellenriemenscheibe:
    Stufe 01 30 Nm
    Stufe 02 90°
    Kurbelwelle - Zentralschraube:
    Stufe 01 45 Nm Schrauben mit Körnerschlag markieren.
    Stufe 02 120° Schrauben nur 3 Mal wiederverwenden.
    Kupplungsdruckplatte: 29 Nm
    Mitnehmerscheibe:
    Stufe 01 25 Nm Neue Schraube(n) verwenden
    Stufe 02 40 Nm über Kreuz anziehen.
    Stufe 03 48°
    Schwungrad:
    Stufe 01 15 Nm Neue Schraube(n) verwenden
    Stufe 02 30 Nm über Kreuz anziehen.
    Stufe 03 75 Nm
    Stufe 04 45°
    Drehmomentwandler: 36 Nm
    Ölablassschraube: 23 Nm
    Ölwanne:
    Stufe 01 7 Nm
    Stufe 02 14 Nm
    Pleuellager:
    Stufe 01 25 Nm Schrauben mit Körnerschlag markieren.
    Stufe 02 37 Nm Schrauben nur 4 Mal wiederverwenden.
    Stufe 03 90°
    Hauptlager:
    Stufe 01 1 Nm Schrauben mit Körnerschlag markieren.
    Stufe 02 20 Nm Schrauben nur 4 Mal wiederverwenden.
    Stufe 03 35 Nm
    Stufe 04 80 Nm
    Stufe 05 90°
    Motorhalter: 80 Nm
    Motorlager an Motorhalter: 80 Nm
    an Karosserie: 80 Nm
    Drehmomentstütze hinten: 80 Nm
    Aggregateträger (Hilfsrahmen): 142 Nm
    Versteifungsplatte(n) - Aggregateträger: 10 Nm
    Generator
    Schraube(n): 47 Nm
    Mutter(n): 47 Nm
    Halter - Generator: 47 Nm
    Starter: 35 Nm
    Klimakompressor: 25 Nm
    Servolenkungspumpe: 22 Nm
    Halter - Servolenkungspumpe: 23 Nm
    Riemenscheibe - Servolenkungspumpe: 10 Nm
    Halter - Kühler: 25 Nm
    Getriebe
    Anzugsdrehmomente - Getriebe

    Kupplungsnehmerzylinder mit Zentralausrücker: 10 Nm
    Flanschverbindung Getriebe an Motor
    Getriebe MTX-75: 44 Nm
    Getriebe MMT 6: 48 Nm
    Getriebehalter an Getriebe: 90 Nm
    Getriebelager an Getriebehalter: 133 Nm
    an Karosserie: 48 Nm
    Zwischenlager - Antriebswelle Haltebügel: 25 Nm
    Öleinfüllschraube - Getriebe mit Schaltgetriebe, Getriebe MMT 6: 35 Nm
    Ölkontrollschraube mit Automatikgetriebe 5-Gang: 15 Nm
    Ölablassschraube - Getriebe mit Automatikgetriebe 5-Gang: 45 Nm
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MMT 6: 35 Nm
    Fahrwerk
    Vorne
    Anzugsdrehmomente - Fahrwerk vorne

    Federbein:
    an Karosserie 30 Nm
    an Achsschenkel 83 Nm
    Kolbenstange - Stoßdämpfer: 58 Nm
    Lenkgetriebe: 130 Nm
    Kreuzgelenk - Lenkgetriebe: 25 Nm
    Querlenker Vorderachse:
    vorne 80 Nm + 60°
    hinten 90 Nm + 60°
    Radbefestigung: 90 Nm
    Radnabe/Radlager vorne
    Zentralmutter: 290 Nm Mutter nur 4-mal wiederverwenden.
    Spurstange an Lenkgetriebe: 110 Nm
    Spurstangenkopf an Achsschenkel: 40 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Spurstangenkopf an Spurstange: 45 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Stabilisatorlager Vorderachse an Aggregateträger: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Achslenker: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Federbein; 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Stabilisator: 48 Nm
    Traggelenk Vorderachse an Achsschenkel: 83 Nm
    Hinten
    Anzugsdrehmomente - Fahrwerk hinten

    Hinterachsträger: 120 Nm
    Querlenker Hinterachse unten hinten
    an Achsschenkel: 84 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Aggregateträger: 103 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    Radbefestigung: 90 Nm
    Radnabe/Radlager hinten: 70 Nm
    Stabilisatorstütze Hinterachse an Achslenker: 48 Nm
    Stoßdämpfer Hinterachse
    oben: 84 Nm
    unten: 120 Nm
    Bremse
    Anzugsdrehmomente - Bremse

    Bremssattel Vorderachse: 30 Nm
    Bremssattel Hinterachse: 30 Nm
    Bremssattelträger Hinterachse: 66 Nm
    Bremssattelträger Vorderachse: 130 Nm
    Sensor für Raddrehzahl
    hinten 7 Nm
    vorne 5 Nm
    Bremsschlauch: 10 Nm
    Gruß Mirko

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.