Brauche Hilfe bei der Fehlersuche, TDCI startet schlecht

  • Hallo liebe Mondeo Fans,


    heute brauche ich mal Tipps:
    Mondeo MK3 2.0 TDCI 130 PS.


    Motor springt normal an, nimmt aber kein "Gas an". Also kommt nicht auf Drehzah. Erst nach mehrmaligem Pumpen mit dem Gaspedal kommt er auf Drehzahl und alles ist ab dann in Ordnung.
    Oder ich lasse ihn ca. 20 bis 30 sekunden vor sich hin tuckern, dann berappelt er sich auch von allein.
    Also er geht unterwegs nie aus, reagiert auf Gaspedal, - keine Ausfälle oder Probleme. Bis er wieder abgestellt wird.


    Stelle ich den Motor ab, geht das Spiel von vorne los. Also wenn man ihn sofort wieder anläßt, ist alles ok. Sobald er einen Moment länger aus (1 Minute oder länger) kommen die Probleme.


    Und nun das Komische an der Sache:
    Steht er in de Garageneinfahrt (Steigung, vorne höher als hinten) dann hat es die Probleme nicht oder wenn, dann nur ganz gering.


    Hat jemand eine Ahnung, wo ich nach einem Fehler suchen kann?



    Danke


    Rainer


    Was ich vergessen habe: Treibstofffilter gewechselt. Im alten waren keine Fremdkörper (Abrieb, Späne oder sonstwas)

  • Tja, da mußt du den mal zum Dorfschmied bringen, damit der ihm neue Injektoren annagelt. Die Beschreibung ist normalerweise typisch für defekte Injektoren.
    Wie ist den der km-Stand des motorisierten Rosses?


    Das mit der Steigung ist in der Tat ziemlich seltsam.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Aus anderen Threads habe ich gelesen, dass die Injektoren sich durch das Glühwendel-Symbol -Blinken im Display zeigen würde. Oder hab ich da was falsch verstanden?.


    Darum habe ich das zunächst ausgeschlossen. Laufleistung aktuell: 258.000 km.


    Heute war ich beim TÜV. Abgasuntersuchung verlief fehlerfrei - alle Werte in der Norm. Würde das bei Injektorenproblem funktionieren?
    Das einzige was nicht stimmte: Es konnte keien Messung mit angeschlossenem ODB gemacht werden, weil irgendein Temperaturfühler -40°C angezeigt hat.


    Drum wurde eine Messsonde via Ölpeilstab-Rohr benutzt. - Könnte das Ganze ursächlich zusammen hängen?



    Klar Fehlercode auslesen wäre das nächste. - Das folgt morgen.

  • Aus anderen Threads habe ich gelesen

    Und warum dort nicht dran gehängt mit erweiterter Antwort ?! wie man es tun sollte ;)
    Zumal dann bei dem eingessenen Thread alle anderen User auch ne Benachrichtigung bekommen


    Passe mal den Threadtitel an ! Kein User in der Zukunft kann damit was anfangen , das kann alles sein. ;)


    Das wird wieder sonst ne persönliche Threadleiche wie schon zuhauf :(


    alles andere soll die Heimleitung übernehmen.




    Nach dem Raildruck schauen (lassen)


    Naja könntest einen Rücklaufmengentest in Betracht ziehen , obs Auffäligkeiten gibt.


    Wenn es die Ersten Injektoren noch sind, können durchaus fällig sein , Muss aber nicht


    Edit: wie Basti sagt das AGR, der Klassiker mal zumachen und vorallem mit Ansaugbrücke reinigen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • 2 Sachen:
    1. Danke für Eure Tipps, die ich gerne berücksichtigen werde.
    Ansaugbrücke ist sauber, habe ich vor 3.000 km erst mit reichlich Bremsenreiniger ganz penibel ausgewaschen.


    2. Sorry.
    Ich lese hier zwar schon länger mit, aber die korrekten Formen (Thread mitschicken, etc.) sind mir bislang nicht bewusst geworden. Da bin ich Neuling und muss erst mal lernen. - Nehme aber gern Lehre an.
    Wegen des Threadtitels habe ich mir auch Gedanken gemacht und mir ist da nichts sinnvoles eingefallen. Vielleicht macht mal jemand nen Vorschlag, dann ändere ich den.

  • Erst nach mehrmaligem Pumpen mit dem Gaspedal

    Bringt nix, da elektronisches Gaspedal. Die Einspritzmenge wird vom PCM(ICU) festgelegt nach Motordrehzahl und Pedalstellung.
    Sanft den Fuß aufs Pedal sollte das gleiche bringen.



    Sobald er einen Moment länger aus (1 Minute oder länger) kommen die Probleme.

    Steht er in de Garageneinfahrt (Steigung, vorne höher als hinten) dann hat es die Probleme nicht oder wenn, dann nur ganz gering.


    Klingt für mich eher, als würde der irgendwo Luft in die Kraftstoffversorgung ziehen, und kann dann ersteinmal keinen Druck aufbauen.
    AGR und Injektoren dürfte die Neigung egal sein.


    Wenn aber nun die minimal undichte Stelle an der Neigung von innen mit Diesel (dicker als Luft) beaufschlagt wird, dann dringt keine bzw. weniger Luft ein.


    Ist nur eine Idee, bin da nicht der Profi.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Das einzige was nicht stimmte: Es konnte keien Messung mit angeschlossenem ODB gemacht werden, weil irgendein Temperaturfühler -40°C angezeigt hat.

    Kommando zurück.


    Wenn der Temperaturfühler am Zylinderkopf immer -40° anzeigt, dann wird das Gemisch angefettet wie sonstwas. Dann kann der nicht laufen. Was zeigt denn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument?

  • Die Temperatur im Kombiinstrument hat "normale" Anzeige. Also die misst irgendwo, wo sie "normale" Werte her bekommt. - Sprich letzte Woche Langstreckenfahrt, München - Stuttgart, so um die 80°C.


    Luft in der leitung (irgendwie und irgendwo) war auch mein erster Gedanke. Und dann kam heute durch den TÜV die Sache mit -40°C.
    (Weiss eh noch nicht, welcher Fühler da involviert ist).

  • (Weiss eh noch nicht, welcher Fühler da involviert ist

    Gibt beim TDCi nur einen für den Motor.
    Zeigt der auch sofort wieder 80° nachdem Du den Motor aus und nach entsprechender Zeit (> 1 Minute) wieder angemacht hast?


    Ansonsten hat der noch einen Aussentemperaturfühler vorn hinter der Stoßstange.


    Hast Du eine Möglichkeit die Werte auszulesen (FORScan z.B.)?


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Als ich das letzte mal in Rosenheim war, da war das noch 'ne Stadt ;)

  • Wegen des Threadtitels habe ich mir auch Gedanken gemacht und mir ist da nichts sinnvoles eingefallen. Vielleicht macht mal jemand nen Vorschlag, dann ändere ich den.

    "Brauche Hilfe bei der Fehlersuche" könnte eine Anfrage in Hilfe vor Ort sein, oder Probleme mit dem Radio.
    So wie er jetzt dasteht ist das schon ausreichend, denke ich.





    PS: Als ich das letzte mal in Rosenheim war, da war das noch 'ne Stadt

    Vielleicht ist er aus einer größeren Stadt zugezogen, dann ist Rosenheim nur ein Dorf. ;)

  • Und dann kam heute durch den TÜV die Sache mit -40°C.
    (Weiss eh noch nicht, welcher Fühler da involviert ist).

    Der hat 4 Temperatursensoren für die Motorsteuerung (wenn ich jetzt mal vom normalen TDCI ohne DPF ausgehe, aber ich denke das wäre auch mit DPF das selbe)
    Zylinderkopftemperatursensor, Außentemperatursensor, Kraftstofftemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor.
    Es ist jetzt an dir erst mal zu diagnostizieren welcher der 3 Sensoren defekt ist ;) Das geht natürlich am besten mit einer Software z.B. Forscan. Da kann man sich die LIVE Werte anzeigen lassen und sicher auch alle Temperatursensoren.
    Ich könnte mir gut vorstellen das das schon dein Problem ist mit dem Anspringen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!