Domlager Hinterachse B5Y (Bj. 2005)

  • Guten Abend :)


    Nachdem ich letzte Woche mit meinem Mondeo kläglich am TÜV gescheitert bin, muss ich unter anderem einen undichten Stoßdämpfer an der Hinterachse austauschen. Nun bin ich nicht so ganz vollkommen unerfahren, was die Schrauberei an meinem Auto angeht, jedoch habe ich bisher noch nie einen Stoßdämpfer gewechselt. Im Internet gibt es einige hilfreiche Videos zum Thema, jedoch nicht speziell auf den B5Y bezogen. Am Donnerstag habe ich frei und möchte mich gerne dran machen.


    Nun habe ich vorweg die Frage, wie denn das Domlager hinten befestigt ist. Bei im Internet gezeigten Autos (zumeist wird der Wechsel an der VA dokumentiert) befindet sich die Befestigung meist anhand von drei Muttern im Motorraum über dem Radkasten. Habe nicht nachgesehen, wird aber bei meinem Auto ähnlich sein.


    Im Kofferraum befindet sich an entsprechender Stelle über dem Radkasten die Innenraumverkleidung, für deren Entfernung ich nach dem ersten Blick die Auflage der Hutablage demontieren muss. Kein "Fenster" o.Ä.
    Über die Suchfunktion hier habe ich irgendwo gelesen, dass das Domlager hinten nur mit Bolzen befestigt ist. Bedeutet das, dass ich den Stoßdämpfer einfach entnehmen kann, nachdem ich die unteren Schrauben und die Klemme gelöst habe? Also dass er einfach oben mit Bolzen "eingesteckt" ist?


    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße aus Nordhessen,
    Micha


    PS: Falls jemand weiß, wo man "günstig" ein Werkstatthandbuch herbekommen kann, würde ich mich sehr über eine PN freuen :)

  • Hallo farin87!


    Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Vorgang dürfte bei Deinem MONDEO MK3 gleich bis ähnlich sein.


    MfG, Tonio

  • Der Vorgang dürfte bei Deinem MONDEO MK3 gleich bis ähnlich sein.

    Nein, nicht mal annähernd. Siehe Karosserievariante...



    Von unten/aussen 2 Schrauben mit 10er Schlüsselweite. Für den Stoßdämpfer brauchste dann aber auch n Federspanner. Und um den Stoßdämpfer unten aus der Klemmung zu kriegen Glück. Am besten heute schon mit Rostlöser einballern. Und die Klemmschraube für unten neu besorgen.

  • Danke für die schnelle Antwort :) Das Video habe ich bereits gesehen und hoffe, dass ich da nicht blind oben im Radkasten "fummeln" muss.
    Meiner hat Gasdruck-Stoßdämpfer verbaut mit Feder rundherum. Die sehen anders aus und vielleicht hat ja hier jemand die gleichen und war schonmal dran bzw. könnte nochmal eine kurze Rückmeldung geben :thumbup:

  • Ich möchte mir keinen Federspanner für teures Geld kaufen, den ich vielleicht zweimal im Leben brauchen werde. Da ich aber mit den Federn auch keine Experimente à la "Spanngurte" etc. versuchen möchte, werde ich die komplett ausgebauten Stoßdämpfer mit in meine örtliche WS nehmen, wo ein Spanner vorhanden ist. Den kann ich sicherlich gegen ein kleines Trinkgeld mal benutzen.


    Welche Maße hat denn die Klemmschraube? Kann man da eine entsprechende Edelstahl-Schraube aus dem Baumarkt verwenden oder muss das eine originale Schraube von Ford mit besonderen Materialspezifikationen sein?

  • Nein, nicht mal annähernd. Siehe Karosserievariante...


    Von unten/aussen 2 Schrauben mit 10er Schlüsselweite. Für den Stoßdämpfer brauchste dann aber auch n Federspanner. Und um den Stoßdämpfer unten aus der Klemmung zu kriegen Glück. Am besten heute schon mit Rostlöser einballern. Und die Klemmschraube für unten neu besorgen.

    Sorry - ist klar,.....

  • Hab von Metallen leider nicht wirklich viel Ahnung, weshalb Edelstahl für mich zunächst schon recht sicher klingt... Lasse mich gern eines Besseren belehren.
    Wie finde ich denn die passende Schraube? Suche gerade nach sowas, aber weiß keinen passenden Suchbegriff bzw finde da keine spezielle Schraube und kenne kein passendes Ma´terial, aus welchen sie gefertigt sein sollte.

  • Ich bin mir nun nicht sicher, ob der B5Y vielleicht doch die Schrauben unterhalb des Teppichs im Kofferraum hat.

    Erwähnte ich bereits die 2 Schrauben von aussen/unten...? Wenn ja wird das seinen Gründe haben. ;)


    Edelstahl rostet nicht, hat bei Dingen mit Festigkeit aber NICHTS zu suchen. Geh zu Ford und hole dir die Schrauben da... Baumarktzeugs hat da auch nix zu suchen...

  • Hab von Metallen leider nicht wirklich viel Ahnung, weshalb Edelstahl für mich zunächst schon recht sicher klingt... Lasse mich gern eines Besseren belehren.
    Wie finde ich denn die passende Schraube? Suche gerade nach sowas, aber weiß keinen passenden Suchbegriff bzw finde da keine spezielle Schraube und kenne kein passendes Ma´terial, aus welchen sie gefertigt sein sollte.

    http://www.kimmerle-onlineshop…d-mondeo-3-2000-2007.html


    Ich persönlich habe beim meiner Anleitung eine Schraube zerstört und stimme somit Patrick zu. Aber ob online bestellen?! Naja...


    Erwähnte ich bereits die 2 Schrauben von aussen/unten...? Wenn ja wird das seinen Gründe haben.

    Jaja :D - hab nur den B4Y im Kopf und zum Teil durch das Schlachten den BWY :P ! Hättest aber auch direkt meine Anleitung teilen können :stick: :duckundweg .

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!