Antennentausch Blaupunkt Travel Pilot EX

  • Bin noch nicht ganz mit der Nutzeroberfläche vertraut. Suchfunktion hab ich keine gefunden, also bitte ich schonmal vorweg um Tschuldigung wenn das Thema eigentlich "schon durch" sein sollte.


    Ich hab dieser Tage meine Antenne auf der Autobahn verloren. Und zwar nicht nur den Stab sondern sammt Abdeckkappe mit der Verbindung zum Antennenstab. Nun ist natürlich Essig mit ordentlichem Empfang.


    Vorsorglich hab ich über Ebä eine schicke glanzschwarze Haifischflossenantenne mit GPS bestellt - und gleich bekommen - aber der Einbau stellt sich schwieriger dar als gedacht. Die originale Antenne hat einen Stecker, der unter dem Dach oberhalb der Innenbeleuchtung sitzt. Daranzukommen war nicht scwer, nur - so´n Spezialmist hab ich nicht erwartet. An das Verbindungskabel Antenne/GPS kommt man kaum dran, weil es gleich in einem Verstärkungsprofil/tunnel des Daches verschwindet. Rausziehen is nich und ich will nicht gleich den gesamten Himmel ausbauen. :S


    Wie gehe ich praktisch vor um eine ordentliche Verbindung zu dem GPS Kabel und dem Antennenkabel mit Standartstecker zu bekommen?
    Oder muss ich echt eine Orginalantenne von Ford ordern - und was kostet die wohl? :(

    Mit Schraubärgrüssen


    Roland




    Mondeo Turnier Ghia X 2,2 (155 ps)
    Mondeo Turnier TDCI 2,0 (131 ps)

  • Gibts nicht mehr ist doof. Also doch die Haifischflosse dranbasteln. Wie verläuft denn das Orginalkabel und kann ich es mit den Standartsteckverbindungen für GPS und Antenne verbinden oder muss ich komplett neue Kabel einziehen - dann fliegt allerdings auch das Travel Pilot raus und ein modernes Doppeldin Radio/Navi/CD/Mp3 kommt rein...


    Das hat bislang nur daran gescheitert, weil ich noch kein Radio mit der grünen Bedienknöpfe-Farbe gefunden habe. Will nix rotes oder blaues in der Konsole.

    Mit Schraubärgrüssen


    Roland




    Mondeo Turnier Ghia X 2,2 (155 ps)
    Mondeo Turnier TDCI 2,0 (131 ps)

  • Das Kabel läuft vom Antennen Fuß nach rechts a-Säule runter und von da müsste es unter dem Armaturen Brett zum Radio gehen. Da ist Travelpilot raus werfen beste Lösung. Außer du hast BT und Sprachsteuerung die geht dann nicht mehr.

  • Mangels anderer Auswahl hab ich die Haiantenne verbaut. Die brauche ich auch nicht mehr in der Waschhalle abnehmen. Natürlich passt sie nicht vom Lochbild in die vorgegebenen Bohrungen, aber sie deckt die originalen Löcher wenigstens vollständig ab. Um jeglichen Wassereinbruch zu unterbinden habe ich um alle Bohrungen (eine neue Bohrung ist auch notwendig) eine schöne PU Wurst gelegt (Kleb und Dicht von Würth) und dann die Antenne darüber verschraubt. Das Kabelproblem hab ich gelöst, indem das Originalkabel am Platz blieb, und zwei neue 4,5m Antennen und GPS Kabel verlegt wurden. Mit einem Draht habe ich die Kabel von der rechten A-Säulenverkleidung her unter dem Himmel gezogen und durch die A-Säulenverkleidung, oberhalb des Handschuhfachs und in die Konsole hinter das Radio geführt. Alles relativ problemlos ohne Bohren!


    Und damit Ihr mal Ruhe gebt hier Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27858636ua.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27858637ny.jpg]

    Mit Schraubärgrüssen


    Roland




    Mondeo Turnier Ghia X 2,2 (155 ps)
    Mondeo Turnier TDCI 2,0 (131 ps)

  • Hab zum Original keinen Unterschied feststellen können. GPS ging vorher wegen des defekten TravelPilot EX nicht. Jetzt funzt es. Also gibt nix zum meckern meinerseits. :)

    Mit Schraubärgrüssen


    Roland




    Mondeo Turnier Ghia X 2,2 (155 ps)
    Mondeo Turnier TDCI 2,0 (131 ps)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!