2.5 V6 Ruckelt unter 3500 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit wenigen Tagen ein Problem mit meinem Mondi (2.5 V6, 170 Ps, Bj 2005, 6 Gang Schaltgetriebe )


    Mein Motor ruckelt wären der Fahrt sehr stark. Es scheint fast als würde er nicht auf allen 6 Zylindern laufen. Das Problem hat er nur bis 3500 Umdrehungen, egal in welchem Gang. Sobald die Drehzahl höher geht ist alles normal und er läuft wie immer, auch Topspeed macht er nach wie vor.


    Wenn das Problem auftritt blinkt die Motorkontrollleuchte und das ganze Auto schüttelt sich. Untertourig mit Teillast fahren ist quasi unmöglich.


    Am Freitag ist die Mkl nach ein paar Fehlzündungen auch an geblieben. Wir haben dann über nacht mal die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen. Das Auto lief dann auch gut 250 km ohne Probleme, vorhin ging es dann wieder los.
    Die Zündkabel hab ich Optisch bereits überprüft, ich konnte keine Beschädigung daran finden.


    Meine erste vermutung war das die Fehlzümdungen aufgrund von feuchtigkeit kommen. Der schlauch der Scheibenwaschanlage ist leicht undicht und tropft etwas, genau über den Zündverteiler.
    Ich weiß aber nicht ob es möglich ist das da Wasser rein kommt.


    Bei Ford war ich jetzt noch nicht, mache ich morgen. Ich hoffe nur auf eine Idee was es.sein könnte, die Jungs sind ja nicht immer die schnellsten.
    Wir wollen Mittwoch mit dem Mondi nach Österreich fahren und haben daher bissl Zeitdruck.


    Danke schonmal im vorraus und noch schöne Restweihnachten.

  • Die Zündkabel hab ich Optisch bereits überprüft, ich konnte keine Beschädigung daran finden.

    miss die einfach mal durch, ich würde den Widerstand messen, um einen Kabelbruch zu entdecken, oder auch nicht. Du schreibst von Feuchtigkeit? Bau die Zündkabel ab, lass sie mal durchtrocknen und sprüh sie mit Kontaktspray ein, das sollte eventuellen Wasserschäden vorbeugen...ich lass mich gern korrigieren... :vain:

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • na die frage is ob das mit der Feuchtigkeit durch den schlauch der Scheibenwaschanlage möglich ist. Ich bin mir eben nicht sicher.


    Das oben beschriebene Problem ist schon mal vor gut 2 Wochen nach dem Autowaschen gehabt, nach din paar metern wars wieder weg.


    Ich werd bei Ford morgen mal alles durchschauen und Messen lassen. Hab selber leider nix da um da selber zu machen.

  • Wenn die Möglichkeit des fehlerauslesens schonmal besteht dann erstmal das machen und sehen was für Rückschlüsse sich ziehen lassen. Alles andere ist kaffeesatzleserei

  • sehe ich etwas anders.
    das beschriebene Problem deutet fast zu 100% auf defekte kabel oder Zündspule.
    ich würde auf kabel tippen und zwar das ein funke abhaut.
    das kann man in der regel aber sehen an den brandspuren die der funke hinterlässt.


    des weiteren ist es meist so, das genau wie bei ihm bei höherer Drehzahl das Problem nicht mehr vorhanden ist.


    den widerstand kann man messen, bringt aber meist nichts wenn es nicht mit einem Oszilloskop gemacht wird.
    da die Zündkabel ihren widerstand bei Belastung auch ändern.
    so wurde mir das mal erklärt.

  • den widerstand kann man messen, bringt aber meist nichts wenn es nicht mit einem Oszilloskop gemacht wird.
    da die Zündkabel ihren widerstand bei Belastung auch ändern.

    Hab ja schon mal erwähnt, dass ich kein Kfz-ler bin. Das Ausmessen der Kabel ( Widerstand) wäre meine 1. Option gewesen. Ich kann mir nicht erklären, warum ein Kabel den Widerstand bei Belastung ändern sollte, dazu fehlen mir die elektrischen Kenntnisse. Ich hätte lediglich auf Durchgang /Widerstand gemessen. Der Zündstrom wird doch lediglich mittels der Zündkabel an die Kerzen weitergeleitet...oder auch nicht. Wozu dann das Oszi? Wie gesagt, ich bin Laie und wissbegierig :vain:

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • ich bin da auch laie, das hat man mir damals so erklärt.
    die alten kabel mit kupfer drin, da wäre das kein Problem.


    ich hatte damals einen vw, laut Messung im Ruhezustand waren alle kabel ok.
    doch der bosch meister meines vertrauens hatte sie so gemessen und gesagt sie seinen nicht in Ordnung.
    also getasucht und was soll ich sagen, danach war alles wieder gut.


    auf nachfrage hat er es dann so erklärt, das bei Belastung erst gezeigt wird was Sache ist.
    bei den kohlefaser kabeln jedenfalls.


    mal sehen ob jemand das genauer erklären kann, ich jedenfalls nicht. ^^

  • Zündspule hast oftmals an der Unterseite einen oder mehrere risse wenn sie defekt ist.
    das würde ich als erstes nachsehen und ob an den Zündkabeln und stecker brandspuren sind.
    auch ob an den Bauteilen wo die Zündkabel lang laufen brandspuren sind, wie zb. ventildeckel.

  • So ich war bei Ford. Die haben ausgelesen und mehr nicht. Es war kein Fehler hinterlegt. Die Mühe, Zündspulen und Kabel zu prüfen haben sie sich trotz hinweis nicht gemacht.


    Ich bin schon seit 10 Jahren dort Kunde. Anfangs war es noch Ford Gerstmann. Vor ein paar Jahren hat D........ier das übernommen und seither wird der Service immer schlechter da. Ärgert mich ehrlich gesagt ein wenig.
    Vor der Übernahme durch Dinnebier haben sie sich auch mal ein bissl Arbeit bei der Fehlerauche gemacht, seiher nichtmehr.

  • Moin Moin,


    hatte vor ein zwei Jahren ähnliche Probleme an meinem Mondeo. Letzendlich waren die Zündkabel defekt. Bekam dann noch neue Zündkerzen (alles original Motorcraft!!!) und lief wieder wie eine eins. Bis es im Sommer wieder anfing zu ruckeln hier . Nach prüfen der erstmal üblichen Verdächtigen und austauschen mehrer defekter (poröser und brüchig gewordenen) Schläuche des Unterdrucksystems trat nach und nach Besserung ein. Zu guter letzt noch der Tausch der vier Dichtungen der Ansaugbrücke und der Saugrohrklappen, sowie der Ventildeckel. Seither läuft er wieder und zieht ordentlich!


    Vielleicht steht bei dir durch das tropfen der Scheibenwaschanlage eine Zündkerze der hinteren Bank unter Wasser?


    Bin auf jedenfall an der Lösung deines Problems Interssiert. Viel Erfolg

  • Na wir werden morgen erstmal mit dem Auto nach Österreich in den Schnee fahren und hoffen das er normal läuft.


    Seit heute morgen läuft er wieder wie immer, der fehler ließ sich nicht nochmal reproduzieren, auch bevor Ford ausgelesen hat nicht.


    Ich habe allerdings den Eindruck das er seit dem auslesen wieder bissl besser geht.


    Ich denke die lösung des Problems wird bis ins neue Jahr dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!