Mondeo MK3 TDCi die große Kathastrophe

  • Hallo liebe Mondeo-Freunde


    Mein Name ist Andreas (55 VW- / Audi- / Skoda-Fan) und seid einiger Zeit leidvoller Besitzer eines MK3
    Aber alles der Reihe nach.
    2015 wurde uns unser geliebter VW T5 Multivan vom Hof geklaut X( . Da kurzfristig etwas anderes mit mindestens 2m Ladefläche, Diesel mit Euro 4, und Anhängerkupplung für fast umsonst her mußte, sind wir bei einem Mondeo Kombi TDCi BJ 2004mit 130PS und 178000km für 1800.- gelandet. Schnell noch neue Scheiben und Bremsbeläge drauf und TÜv gemacht. Fertig ist ein geräumiges sparsames Auto für gerade mal 2000.-Euro Gesamtkosten.
    Nachdem dann endlich die Versicherung unseren Bus (fürstlich) bezahlt hatte, konnten wir uns endlich wieder ein richtiges Auto kaufen.
    mein Sohn, damals gerade 18 geworden, übernahm dann gerne den Ford, da er täglich über 50km zur Arbeit (einfache Strecke) fahren muß.
    Da ich jahrelang einen Ford Transit praktisch Ohne Mängel und ohne jemals Öl nachzulehren 240000km geschäftlich gefahren bin, hatte ich in die Zuverlässigkeit des Mondeo keine Zweifel. Er lief und lief und lief ja auch, bis er so ab 2100000km anfing rumzuzicken. Das Getriebe gab langsam den Geist auf (4.Gang ließ sich nur noch mit Nachdruck einlegen und sprang gerne wieder raus, die Frontscheibe war gerissen und der Motor lief nicht mehr sauber (vermutlich Injektor defekt)
    Tüv nur noch 8 Monate mittlerweile 225000.- auf der Uhr, da mußte was neues her.
    Voraussetzung: Euro 4, Diesel und maximal 2500.- Euro!
    Da bietet das Internet fast nur Mondeo MK3 an. Tatsächlich war auch bald einer BJ 2006 komplett ausgestattet mit original 129000.-km 115PS für 2100.- Euro gefunden. Einziger Mangel: Motor springt kalt micht an und ohne Tüv.
    Nach vielem Lesen hier im Forum kam ich zu dem Schluß, dass es, wenn er mit Startpilot anspringt, am AGR liegen muss.
    Also Auto besichtigt. Sprang sogar aus eigener Kraft trotz Frost an und verfiel nach einer unruhigen Startphase in einen stabilen Leerlauf.Auch eine kurze Probefahrt verlief positiv. Also etwas verhandelt und Karre für 1900.- Euro mitgenommen.
    Zuhause AGR (elekrtonisch) geöffnet und untersucht. Tatsächlich war einer Antriebstifte auf einem der Zahnräder gebrochen, so dass es nicht mehr funktionieren konnte. Den Bolzen (3 Cent-Teil) durch den zufällig genau gleich dicken Schaft einer Spaxschraube ersetzt, alles wieder eingebaut und läuft! Springt jederzeit sofort an und hat einen sauberen Leerlauf. :) Schnell noch neue Bremsscheiben und Beläge (130.-Euro) und ab zum TÜV damit (Anhänger, da ohne Tüv auch keine Zulassung)
    Vorher noch schnell beim FFH vorbei um Fehlerspeicher auszulesen und löschen zu lassen.
    Leider war der FFH gar nicht soo freundlich und hat über 50.- Euro für diesen kleinen Dienst genommen (ca. 20 Min Arbeit). Das fand ich schon ziemlich teuer.
    Aber..., die Störlampe kam sofort wieder! Er gab uns dann doch eine ganze Liste von ausgelesenen Fehlern mit und meinte dann auch etwas freundlicher, daß es wohl am zugesetzten DPF liegen würde. Mist! :( Er meinte 780.- für den DPF plus nochmal 350.- für das Differenzdruckventil (würde er auf alle Fälle mitwechseln!)
    Plus Einbau. Hallo!!!??? Soviel ist die ganze Karre nicht wert! Also doch Schrott gekauft! Was nun? jedenfalls kein TÜV!
    Nachdem wir uns wieder beruhigt hatten und wieder klar denken konnten kamen wir zu dem Schluß DPF reinigen lassen. 380.-Euro sind aber auch ein ganz schöner Posten. Da bekamen wir von einem Bekannten eine Tipp: selber reinigen! Mit nem Hochdruckreiniger durchpusten , bis nichts mehr kommt. Er habe das schon öfters gemacht und immer Erfolg damit! Nach einiger Überlegung kam ich aber auf die Idee, dass freibrennen besser wäre.
    Also mit Lötbrenner (ich bin Klempnermeister) und Druckluft am ausgebauten DPF frisch ans Werk! Hei wie das rußt! Nach ca. 45min kam kein Ruß mehr und überall kam ordentlich Druckluft durch den Lamellenblock!
    Schnell noch Forscan heruntergeladen (Danke liebes Forum!) und den entsprechenden Adapterstecker besorgt. Fehlerspeicher gelöscht, Aschewert auf null und alle Lampen blieben aus. Schnurrt wie ein Kätzchen!
    Schnell zum TÜv damit. Alles gut aber die Asu! Plötzlich hat er beim Volllasttest abgeregelt und ließ sich nicht mehr hochdrehen! TÜV-Prüfer meint: Vermutlich Turbo!
    Was für eine sch... Karre!!! ;( ;( ;( X( X( X( Zum Verzweifeln! Tatsächlich! Forscan meint: Turbolader tauschen! Was nun? Turbo vom alten umbauen?
    Was meint das Forum? Eventuell ist nur das Steuergerät vom Turbo defekt. Also Steuergeräte getauscht. Leider keine Änderung! Steuergerät geöffnet, ob man ein gelöstes Kabel entdecken kann. Alles offensichtlich i.O. Steuergerät wieder zusammengebaut, am Verstellhebel des Steuergerätes und des Turbo gejackelt , alles wieder zusammengebaut, Start und läuft!! Alles prima. Dreht sauber hoch springt problemlos an, keine Fehler im Speicher! Also schnell zur freien Werkstatt in der Nähe zur Asu und TÜVnachprüfung. (Ölstand Servolenkung zu niedrig), sowie Ölwechsel.
    Alles ok. Schnell zur Zulassung und endlich auf die Strasse damit! ^^ Nach 15-20km, Motorstörlampe!!! X( ;( X( Noch 120km im Notlaufprogramm gefahren bevor wir nochmal nachschauen konnten. Gott sei Dank! Es hatte sich nur eine Sicherungsklammer von der Turboverstellung verabschiedet und das Gestänge war ausgehängt. Ruckzuck repariert, Fehler gelöscht, alles gut!
    Nach ca. 400km ruft mein Sohn an: Ölkontrollampe leuchtet, zuviel Öl im Motor! Stinkt nach Diesel im Öl! Vorsichtig ist er dann noch 40km nach Hause gefahren.
    Jetzt hat diese blöde Karre scheinbar permanent den DPF regeneriert und so diese massive Ölverdünnung (über einen halben Liter!) verursacht.
    Was sagt das Forum dazu? Also doch das Differenzdruckventil defekt, oder doch das AGR?, oder Turboschläuche undicht?, oder Schläuche vom DPF zum Differenzdruckventil undicht? Mist-Karre!!!! X( X( X( ! Alle Schläuche abgedrückt, in Ordnung! AGR nochmals überprüft. Sauber und öffnet und schließt einwandfrei!
    Trotzdem schnell ein Blindflansch aus Alublech gebastelt und eingebaut (Danke liebes Forum 8| ;) ).
    Also doch das Differenzdruckventil.Aber was soll daran schon kaputtgehen. Außer dass die Zwischenmembran reißt kann da nichts kaputt gehen und dann würde Luft frei durchströmen können.
    Überprüfung mit etwas Druckluft bescheinigte die Dichtheit und Forscan hat zudem logische Werte des Diffdr.-ventils angezeigt.
    Also DPF nochmal raus und durchgepustet! Sah aber von vornherein pickobello sauber aus, und es kam auch fast kein Ruß! Kein Wunder nach soviel Regeneration!
    Sauberen DPF wieder eingebaut und trotzdem nochmal statische Reinigung durchführen lassen! (Forscan)
    Dann nochmal Aschewert auf null und ANGELERNTE WERTE VOM DIFFERENZDRUCKVENTIL GELÖSCHT! (Danke liebes Forum und lieber FFH aus einem anderen Ort)
    Hatten wir beim ersten Mal eventuell vergessen.
    Schließlich nochmal neues Öl rein. Aber wie löscht man die Servicekontrolllampe (Ölkontrolllampe?
    Hier wurden wir in einem Focus-Forum fündig. Zündung an und Bremse und Gas gleichzeitig so lange treten, bis die Lampe erlischt!
    Und jetzt endlich läuft unser Mondeo richtig gut und problemlos bereits über 800km und hat eine DPF-Füllung von gerade mal 37% (Forscan)
    aber das AGR ist auch immer noch geschlossen und bleibt es wohl auch bis zum nächsten TÜV.


    Mein Sohn ist jetzt endlich zufriedener Besitzer eines MK3 Kombi mit BC, Tempomat, Sitzheizung, Front- und Heckscheibenheizung, Klimaautomatic, Licht- und Regensensor, Navi, Alufelgen ......... und das für gerade mal knapp über 2600.- Euro mit neuen Bremsen, neuem Öl, neuer ASU und TÜV :phat:




    Fazit: Danke Leute für eure vielen hilfreichen Tipps, ohne die wären wir nicht weiter gekommen!
    Die lange Fehlerliste, die uns der FFH am Anfang mitgegeben hatte, waren nur Folgefehler des zugesetzten DPF (vermutlich Kurzstreckenfahrzeug)


    Und Leute! Verfallt nicht immer gleich in Panik, wenn irgendwas an eurer Kiste spinnt. geht mit Ruhe und Sachverstand an das Problem ran. Vieles ist nicht notwendig, was einem der FFH aufschwätzen will. Da repariert keiner mehr. Alle können nur noch Teile tauschen.
    macht euch selbst schlau, wie etwas funktioniert und was ggf. an einem Teil kaputt gehen kann, bzw welche Auswirkungen es haben kann, wenn ein bestimmtes Teil nicht mehr richtig funktioniert. So kann man ziemlich schnell den Fehler eingrenzen.
    Forscan (oder andere Programme) sind dafür unerlässlich, aber auch nicht allwissend!



    Und:
    Ein DPF lässt sich tatsächlich selber reinigen! (Lötflamme und Druckluft)
    Auch das elektronische AGR lässt sich unter Umständen reparieren.(Beitrag im Forum mit Bildern)
    Einen Blindflansch für`s AGR kann euch jeder Klempner / Dachdecker aus Alublech herstellen


    Und kleine Kritik:
    Es gibt hier auch einige Leute die scheinbar ohne Sachverstand irgendwelche Vermutungen äußern und gleich das schlimmste annehmen.
    Wenn ihr selbst keine entsprechenden Erfahrungen gemacht habt und eine passende Lösung dazu kennt, solltet Ihr euch lieber etwas zurück halten. Wilde Vermutungen und Aüßerungen die auf Hörensagen beruhen, bringen oft nicht weiter, sondern verunsichern nur!


    Aber das liegt wohl in der Sache eines Forums.


    Also nochmals danke für alle sinnvollen, hilfreichen Hilfestellungen hier im Forum!


    Alles Gute und immer unfall- und störungsfreie Fahrt in 2017


    Andreas

    • Schöne Geschichte :golly: :crazy: :thumbup:
    • schlecht zu lesen :thumbdown: Absätze etc. , Unten in Stickworten eine Kurz Form punktuell am Ende würde die Geschichte erleichtern ;)
    • ich dachte es gäbe ein Problem :hmm: . eher mMn was für die Plauderecke oder die Überschrift abändern
    • Unten in Stickworten eine Kurz Form punktuell würde die Geschichte erleichtern


    Ich erlaube mir die Kritik, da ich alles mühsam gelesen habe :D


    ABER: Das wichtigste Freut mich das er wieder läuft und alle happy sind :thumbup:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hallo. I moin scho, daß däs hier rei ghört, schließlich sind des en Haufa Problemä mit`m Dieselmodor ond die Lösunga dazu.
    Glar isch so än langer Artikel ned leicht zom Läsa, aber i deng, des sind drodsdem nüdsliche Tipps für älle!


    Aber dodsdem: Kritik ahgnomma!


    Grüßle. En Exilschwob bei Braunschweig/ Wolfsburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!