ForScan unter Linux - hat das schon jemand zum Laufen gekriegt?

  • Hallo!


    Hab die ForScan für Windows-WINE schon runtergeladen und auf meinem Linux-Laptop problemlos aufgespielt. Läuft auch.


    Nen OBD-USB-Adapter hab ich heute grad in der Bucht gekauft, dauert also noch ein bißchen, bis der da ist.


    Linux ist Version Mint 18.


    Ich bin Linux-Neuling und nicht grad der Programmierer vor dem Herrn.


    Gibt es hier ForScan-Linux-Nutzer, an die ich mich evtl. wenden kann, FALLS ich mit dem Adapter irgendwelche Probleme haben sollte?

  • Hallo Tobi!


    Da ich ForScan unter WINE installiert habe, bin ich mal gespannt, ob irgendwas von der CD, die mit meinem Adapter kommt, brauchbar ist, oder ob ich trotzdem noch im Netz stöbern muss.


    Mit Linux hab ich grad erst angefangen. Kann also sein, dass ich dich mit Fragen "belästige", falls es bei mir mit der Installation nicht klappt. :beer:

  • Hallo Marcus,


    wenn ich es richtig im Kopf habe kannst du unter WINE FORScan nicht im vollen Umfang nutzen... wenn die Entwickler von FORScan da noch nichts geändert haben, soll man nichts programmieren können...


    Hoffe ja auch seit längerem schon auf eine vernünftige FORScan-Lösung für LINUX oder MAC

  • Die WINE Version hat keine erweiterten Funktionen. Mann kann soweit ich weiß auch gar nicht erst eine Lizenz importieren.
    Wenn man die normale Version bei WINE reinschiebt wirds aber auch nicht besser. Aus irgendeinem Grund kann man die Lizenz nicht verwenden. Ich vermute mal dass WINE keine Registry emuliert oder sonstwie nachbildet...
    Deshalb wurde ja extra ne Version für WINE erstellt.


    Mit VMWare, Virtualbox ö.ä. müßte FORScan unter jedem beliebigen Host-Betriebssystem nutzbar sein.
    Dafür muß man halt erstmal in der virtuellen Umgebung ein komplettes Windows installieren.

  • dann heißt es wohl einen bootloader nehmen und parallel Linux zu installieren ;)