nyuma hat es schon wieder getan, der nächste ST220 in der Oase


  • Sowas hatte ich früher mal an meinem Citroen CX :thumbup:

    So in etwa?
    [Blockierte Grafik: http://deacademic.com/pictures/dewiki/50/220px-Citroen_CX_02.jpg]


    Grüße von einem (eigentlich) Citroen-Infizierten :duckundweg
    (aber nur die Alten (DS), bis max. C5)

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • da die "pommestheke" nun geschichte ist an diesem st hab ich mich heute dran gemacht die Heckklappe wieder in lack zu bringen.
    das ganze ist nötig weil beim abnehmen von der lippe der lack beschädigt wurde.


    das ganze wird später mit Folie überzogen, von daher ist das lackergebnis nicht ganz so wichtig. ;)
    IMG_0294.JPG IMG_0295.JPG IMG_0296.JPG IMG_0297.JPG


    IMG_0298.JPG IMG_0299.JPG IMG_0300.JPG IMG_0301.JPG


    IMG_0302.JPG IMG_0303.JPG IMG_0304.JPG


    wenn das ganze ausgehärtet ist, wird der übergang noch anpoliert.
    dürfte bei den Temperaturen nicht allzulange dauern bis ich beigehen kann.


    bleibt nur die frage wie ich lange ich warte da Folie drauf zu kleben. :hmm:
    da die Heckklappe doch ein wenig aufwand hat beim folieren und die Folie bestimmt ein zweimal wieder hochgezogen werden muß.
    wenn da der lack nicht fest sitzt, reiße ich mir den wieder hoch und kann alles nocheinmal machen.


    die Gefahr besteht bei nachlackierten Sachen eh immer noch stärker wenn man die Folie noch einmal repositionieren will/muß.
    bin gespannt ob ich die richtigen Entscheidungen treffen werde :pardon:

  • Ich kenne bei Folienbeklebungen auf Neulack nur das man mindestens 14 Tage warten soll bis man da drauf klebt. Denn erstens kann es passieren das man den frischen Lack hinterher zieht falls man die Folie doch nochmal nachsetzen muss zum faltenfreien verkleben und zweitens kann der frische Lack eventuell noch ausgasen was dann zu Bläschenbildung unter der Folie führt.

  • Bei unseren Fahrzeugen im Betrieb wird nun nach Neulackierungen auf anraten des Lackiermeisters 1Monat keine Folie geklebt.
    Mit dieser Empfehlung gab es bis jetzt keine Probleme beim Folie entfernen mehr.
    Bei einem Bulli der nach nur 1 Woche nach der Lackierung beklebt werden sollte, wurde der ganze Lack beim entfernen bis zur Grundierung abgerissen.
    Ob es wirklich 1Monat dauert weiß ich nicht und ob dieser Rat richtig ist,aber es funktioniert zumindest.
    Gruß

  • da die morotrhaube auf dem st nicht wirklich zum folieren taugt habe ich eine aus dem lager aufgebaut.
    warum die nichts mehr zum folieren taugte?
    na seht mal selber
    IMG_0332.JPG die farbe löst sich sauber von der Grundierung :this:


    also was machen wir damit wir alleine die Haube runter nehmen können?
    wir nehmen uns einen stillen helfer, hat auch den Vorteil das er nicht dazwischen quatscht bei der arbeit :vain:
    IMG_0330.JPG


    • Hauben dämmmatte entfernen und den kabelbaum wie auch die Wasserleitung von der Haube lösen.
    • den stillen helfer in Position bringen (am besten im schloßträger auf den stiftschalter setzen und oben auf einen Schraubenkopf)
    • die lifter links und rechts von der Haube trennen
    • IMG_0327.JPG IMG_0328.JPG
    • alle vier schrauben lösen und die unteren ganz entfernen (die unteren deswegen, weil man an die oberen besser ran kommt alleine)
    • die ecken der Haube zur Windschutzscheibe mit was dickem zur Windschutzscheibe polstern
    • die letzten beiden schrauben entfernen und die Haube runter nehmen.

    IMG_0331.JPG


    das wars auch schon mit Haube runter nehmen


    die waschdüsen sollte man noch ausbauen wenn man sie in der neuen Haube verwenden will
    IMG_0329.JPG von der Hauben Innenseite die düse nach unten drücken und in Richtung Windschutzscheibe


    zum aufbau der neuen Haube habe ich mir den General zur hilfe geholt, geht auch alleine, aber sicher ist sicher.
    war dann auch ruck zuck dank dem General aufgebaut.


    IMG_0333.JPG IMG_0334.JPG noch sauber machen dann kann bald Folie drauf


    ach ne, der ganze lack muß vorher noch unter die poliermaschine.
    ich will ja nicht mehr pickel in der Folie haben als not tut


    mal sehen was als nächstes dran kommt, eventuell die Spoiler lippe folieren, oder erst die fahrertür umbauen, oder Türgriffe ausbauen, oder schachtleisten runter nehmen, oder ..................

  • hat jemand von euch schon mal schachtleisten mit Chrom von einem B4Y an den hinteren Türen runter genommen?
    ich will da nicht experimentieren und die eventuell verbiegen.
    sind die chromleisten nur draufgesetzt oder eine Einheit mit der schachtleiste selber?


    blicke das noch nicht so ganz wie die runter gehen.

  • an den radläufen hinten waren auch Roststellen durch den "hängearsch" entstanden.
    die mußten vor dem folieren natürlich auch noch in Ordnung gebracht werden.
    IMG_0321.JPG IMG_0322.JPG schön ein bischen verkleiden zum schminken


    IMG_0323.JPG IMG_0324.JPG fertig geschminkt


    wenn alles ausgehärtet ist wird noch ordentlich anpoliert und gut ist für Folie.


    die lippe hat natürlich, wie soll es auch anders sein, eine heftige macke im lack. :cursing: :cursing:
    IMG_0319.JPG IMG_0320.JPG


    hier aber kein neuer lack, das ganze hab ich nur abgestrahlt bis an die kante mit meinem neuen Spielzeug.
    ich hab mir eine sodastrahlpistole zugelegt, geile Sache das teil.


    bin mal gespannt ob da nachher die Folie auch dauerhaft drauf hält wenn da kein lack drauf ist.
    das riskier ich aber einfach mal, denn das Probestück hatte sauber gehalten.

  • weiter geht es mit dem vorbereiten zum folieren.
    noch eben die beiden Türen links soweit auseinandergebaut das zum folieren nichts mehr im weg ist.
    die Zierleisten (Chrom) besonders hinten waren ein bischen tricky, muß man höllisch aufpassen nicht zu viel zug drauf zu geben.
    die sind so dünn die chromleisten darauf das sie sofort verbiegen wollen und das ist kontra produktiv für das spätere zusammenbauen. :D


    IMG_0337.JPG IMG_0340.JPG


    IMG_0339.JPG hinten die scheibe sollte man etwas sichern


    aus dem einfachen grund, wenn mal die tür geöffnet wird und danach unachtsam hart geschlossen wird, könnte das die scheibe kosten.
    da ich zum folieren auch unter die Dichtungen will um vernüftige abschlüsse zu haben, sind die schachtleisten ausgebaut.
    um die schiene für den hinteren teil der scheibe lösen zu muß ein wenig ausgebaut werden damit man die beiden schrauben erreichen kann.
    somit ist die scheibe hinten sehr lose und schläg beim tür schließen heftig gegen das Metall der tür.


    die schiene hinten hab ich dann doch nicht ganz ausgebaut, nur die obere schraube raus und ein stück kabel zwischen geklemmt.
    IMG_0338.JPG so habe ich genug luft zum folieren.


    für heute langt mir das mit dem zerlegen, übermorgen geht es weiter.
    warum nicht morgen?
    gute frage, morgen hat hupe Geburtstag, da werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen. ;)
    ach ne stimmt ja garnicht, ist ja schon heute sein geburtstag :rolleyes:

  • Morgen hat hupe Geburtstag, da werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen. ;)
    ach ne stimmt ja garnicht, ist ja schon heute sein geburtstag :rolleyes:

    Du vergißt sogar Hupes Geburtstag vor lauter Arbeit? ;(

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • keine Gratulation für hupe von euch, :hmm: schwaches bild.



    Ich finde es lustig, dass da jemand bayerische Streckenlisten auf so ein unhandliches Maß kopiert.

    das papier stammt aus einer Druckerei und ist bestimmt schon locker 20 jahre alt.
    habe damals noch viel Lackarbeiten gemacht und es kostenlos bekommen von einem bekannten.
    keine Ahnung warum es wie du sagst ungewöhnliche maße hat, oder ob es standdart war damals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!