nyuma hat es schon wieder getan, der nächste ST220 in der Oase

  • Wenn der Filter mal nicht überlebt, sollte binnen Stunden Ersatz da sein.
    Im schlimmsten Fall sucht man eine alternative, meist passen mehrere Filter an ein Flansch.

    Nur dumm, daß der TDCi einen Filtereinsatz mit immer wiederverwendbarem Gehäuse nutzt.
    Wir reden hier nicht über einen Golf oder Benziner-Mondeo, bei denen so ein Metallklumpen abgemacht und der nächste drangemacht wird.
    Das Filtergehäuse wird abgeschraubt, die Filterpatrone entnommen, eine neue eingesetzt und und dem gleichen Gehäuse wieder verbaut.
    Da das Filtergehäuse normalerweise nicht kaputt geht, ist das nicht beim Baumarkt und auch nicht bei ATU mal eben zu bekommen.
    Überlegt vor der Meinungsäusserung evtl. mal, ob ihr euch mit der Technik bzw. den verbauten Teilen auskennt.
    Wer das selber mal in der Hand hatte, erzählt nicht, daß da was anderes auch passt.
    Erst denken, dann prüfen, dann schreiben.


    Sorry, aber das ist meine Meinung.
    Mag sein, daß es das gleiche Gehäuse auch von Mercedes, Renault o.a. gibt. Aber die Aussage: da findeste mal auf die schnelle, wenn das Gehäuse defekt ist, finde ich sehr zweifelhaft.


    Viele Grüße
    Stefan

  • ich weiß ja nicht was du für ein Problem hast.
    Meiner fährt auch mit Einsatzfilter.
    Man kann das Einsatzgehäuse ab schrauben, sogar der Flansch kann ab geschraubt werden.


    Der Filter ist meist in vielen Fahrzeugen drin.
    Die Industrie baut meist so das es möglichst viele benutzen um den Markt am Leben zu halten.


    Da die Filter auch einer Norm entsprechen müssen, kann man mit etwas Erfahrung beim suchen auch Ersatz finden.



    Warum muss man eigentlich immer so engstirnig gleich alles schlecht reden bzw schreiben.



    Bei meinem alten mk3 war mal das Plastik des Becher für den Filter gebrochen.
    Ford wollte teuer Geld und 24 h Lieferzeit.


    Beides war mir nicht.
    Also den alten Gewindebecher auf den Zubehör Tisch und im Katalog gesucht.


    Keine 10 Minuten hatte ich Ersatz aus Metall.


    Da der Filter nicht wirklich tief hängt ist es egal wie lang der wird.


    Bin damit ein Durchlauf gefahren, war dicht und Motor hat es auch überlebt.


    Werkstatt und tüv haben es gesehen.
    Keiner gab nen Veto dazu.


    Beim Schrott den Becher besorgt und planmäßig das öl bei ca 15000 gewechselt.




    Weiß nicht wo dran es bei euch liegt.
    Wenn man will geht es immer anders mit Ersatzteile.
    Beispiel
    Die Benziner Fahrer sollten es schon bemerkt haben.
    Zündspule kostet für den mondeo mehr als für den Focus, beide haben die selbe Maschine.



    Nur mal so als Tipp, auf dem Karton steht meist was drauf, viele zahlen, manchmal sogar automarken ;)

  • Moin,


    auch ich entferne mich immer weiter vom Thema neuer MK3 in der Oase.


    kann es aber nicht lassen zum Thema Ersatzteile einen Beitrag zu leisten.


    17.04.2014 noname Zündspule für 28,90 € gekauft. Gehäuse baugleich mit Motorcraft, nur Aufkleber fehlten. Funktioniert noch immer :)



    Wobei es mein Risiko ist, für "Kundenautos" muß man das anders sehen und Garantie und Ruf erhalten.

    Nette Grüße
    Manfred


    Focus MK1 DAW EZ 2001 der TÜV hat für die Abgabe in den Export gesorgt


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] EZ 2003 [lexicon]vFl[/lexicon]

  • und wieder ein paar tage die ich den st bewegen kann dank roter nummer.
    ein paar Sachen gilt es noch zu finden um sie entgültig zu beseitigen, daher wieder ein paar testkilometer.


    vor dem ersten losfahren, nachdem die kennzeichen montiert waren und hupe schon erwartungsvoll platz genommen hat,
    habe ich eine weitere Sache gefunden die ich die tage beseitigen muß.
    WP_20170220_001.jpg nichts schlimmes, aber unschön wenn der Teppich grüne farbe bekommt. X/


    garantiert wie immer die dichtnaht am unteren ende der tür, kenne ich ja schon zur genüge.


    die abgespulten Kilometer dagegen bei doch sehr feuchtem wetter im oaseumland verliefen ohne zwischenfälle.
    das freut mich sehr, denn das heißt das ich langsam voran komme mit dieser kleinen Baustelle. ;)


    weitere Kilometer folgen in den nächsten tagen, eventuell auch schon ein Termin auf dem rollenprüfstand.
    diesmal will ich es genau wissen was bei meinen umbaumaßnahmen raus kommt, nicht nur das Endergebnis wie beim blauen.

  • freitag soll wenn nichts dazwischen kommt der Termin sein.
    das wird nur eine eingangsprüfung werden, ich will wissen was er in dem jetzigen zustand an PS hat.
    danach wenn alles im grünen Bereich ist, (wegen der laufleistung des Motors) geht es an diverse umbauten.
    hier auf den Motor bezogen, wenn alles erledigt ist, kommt eine erneute Sitzung auf dem rollenprüfstand.
    hier dann auch mit kennfeldangleichung und einem eventuellen extra.


    ich will diesmal genau wissen was meine umbauten am ende gebracht haben.
    auch wenn zahlen nur zahlen sind, und es mir eigentlich wichtiger ist wie sich das ganze anfühlt beim fahren.
    aber neugierig bin ich dann schon. :D


    ärgert mich ein wenig das ich bei meinem blauen keine eingangsmessung gemacht hatte und so nur vermuten kann.


    heute wieder einige Kilometer abgespult mit dem B4Y, die bremse macht mich fertig.
    beim ersten bremsen, wenn ich vorher den silbernen gefahren bin, geht hupe immer voll in den gurt.
    er freut sich zwar, aber das soll natürlich nicht so sein.
    die bremse packt zu , das ist ne wahre Pracht, :D nicht zu vergleichen mit der normalen bremse.


    ansonsten läuft er ruhig und geschmeidig, zieht sauber durch bis ca 4000u/min.
    dann folgt ein kleines päuschen und danach geht er nochmal richtig los, wo er dann aufhört weiß ich noch nicht.
    mochte ihn noch nicht voll fordern, das kommt dann spätestens am freitag auf dem Prüfstand.

  • wenn er nach den umbauten wieder auf die rolle geht, wird als erstes immer eine neue eingangsmessung gemacht.
    so habe ich dann logischerweise auch diese Daten, dann die kennfelder und wieder messen.
    Ergebnis, ich habe alle Daten die ich haben will. ;)


    der gute mann der das für mich macht nimmt keine vorgefertigten Daten, das wir speziell auf mein Auto zugeschnitten.
    natürlich nicht nur für mein Auto, das macht er so bei allen Fahrzeugen die dort hinkommen.

  • hat geklappt heute mit dem Termin auf dem rollenprüfstand.
    das Ergebnis war mehr als ernüchternd, traurig wie hoch der unterschied zwischen dem soll und tatsächlicher Leistung ist. ;(


    eingetragen in den papieren bei den st220 sind 226 PS, papier ist bekanntlich geduldig, bei dem st220 anscheinend sehr geduldig.
    die heutige Messung ergab gerade mal 192 PS (aufgerundet) nach drei versuchen.
    der erste lauf hatte gerade mal 180 PS (aufgerundet) gebracht.


    der grund für den unterschied zwischen Messung eins und zwei ist schnell erklärt.
    die kats sind anscheinend nicht frei gewesen, hat auch ganz schön gestunken aus Richtung auspuff <X


    auch ist kurz bevor die voller Leistung erreicht wird ein kurzer einbruch Inder Leistungskurve zu erkennen.
    wir haben noch eine weile hin und her überlegt wo das wohl herkommen kann.
    als ich dann so ganz nebenbei gesagt hatte das in dem mal eine gasanlage verbaut war, kam die Erleuchtung.
    bei mir erst nach der Erklärung :D


    es kann gut sein das die (oder auch nur einer) kats teilweise verschlossen sind.
    also die Oberfläche verbrannt und so nicht genug durchsatz möglich ist.
    das soll öfter vorkommen bei Fahrzeugen die mit nachgerüsteter gasanlage fahren.
    sag ich ja immer, gasanlage ha nichts im st zu suchen :D


    gut, dem werde ich dann mal abhilfe verschaffen, die kats sollten eh verändert werden. :saint:
    mal sehen wann ich dafür zeit und Geld übrig habe, wenn das erledigt ist, kommt eine neue fahrt auf dem Prüfstand :vain:
    bei diesem werden es wohl einige fahrten auf dem Prüfstand werden, ich will es stück für sehen was welche Veränderungen bringt. :pump:


    dann noch mein neues lieblingsspielzeug angeschlossen um auch hier das GEM anzupassen.
    huch was ist denn das
    WP_20170224_001.jpg WP_20170224_002.jpg
    :hmm: wo kommen die denn her?
    ach ja, mußte in diesem fall so sein, oder?

  • mein neues lieblingsspielzeug

    Das hätte ich ja nie gedacht das du das mal als dein Lieblingsspielzeug bezeichnen würdest.
    Aber wenn du dann erst den VIAKEN Adapter hast rennst du bestimmt hinter jedem MK3 her um den mal rein zu stecken :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hattest Du denn vorher schon einen Verdacht, dass der ST nicht die volle Leistung hat?
    Meiner hat auch die Höchstgeschwindigkeit nie wirklich erreicht. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass der Tacho auch noch voreilt. Ab 220 wurde es zäh.


    Mein auf dem Papier gleich starker Focus ST geht im Vergleich wie die Hölle, obschon er angeblich nicht getunt sein soll.
    Ich weiß, man kann einen Turbo- Fünfzylinder nicht gut mit einem V6- Sauger vergleichen, aber die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit (241 km/h) sollen ja identisch sein.


    Ich habe auch nie die Beschleunigung von 0-100 km/h gestoppt, aber der Focus ist mit Sicherheit mehr als eine Sekunde schneller. Angeblich sind es 6.8 zu 7.8 Sekunden.
    Vielleicht haben auch die Getriebe eine unterschiedliche Übersetzung und der Focus ist auch etwas leichter und der Motro hat mehr Drehmoment (320 zu 285 Nm). Außerdem hört man öfter, dass Turbomotoren gern etwas nach oben streuen. Vom Mondeo habe ich eben genau das Gegenteil gehört. Aber im Mondeo ST 220 Forum wird gern auch von Höchstgeschwindikeiten über 260 km/h berichtet.


    Mißt der Rollenprüfstand auch das Drehmoment? Der Mondeo soll ja seit dem Facelift 285 statt 280 Nm haben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Das hätte ich ja nie gedacht das du das mal als dein Lieblingsspielzeug bezeichnen würdest.Aber wenn du dann erst den VIAKEN Adapter hast rennst du bestimmt hinter jedem MK3 her um den mal rein zu stecken :D

    Immer diese Macho- Sprüche :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Hattest Du denn vorher schon einen Verdacht, dass der ST nicht die volle Leistung hat?

    nein hatte ich nicht, er zieht soweit gut.
    kann es aber schlecht vergleichen, der silberne hat 5 gang und der blaue ist nicht mehr original.



    Mißt der Rollenprüfstand auch das Drehmoment? Der Mondeo soll ja seit dem Facelift 285 statt 280 Nm haben.

    wie jens schon schrieb wird das Drehmoment gemessen.
    die angaben stehen leider auch auf geduldigem papier und wurden (logischerweise) lange nicht erreicht, da die PS auch weit hinterher hinken.


    mal sehen ob ich es schaffe den Mondeo auf die genannten zahlen (auf dem papier) zu bringen.
    ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich es eventuell sogar etwas toppen kann.
    die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt :D


    noch etwas zu den messungen auf dem rollenprüfstand:
    diese messungen bieten mittlerweile viele an, aber hier ist auch der fuchs begraben.
    nach welcher norm wurde gemessen?
    da gibt es viele Möglichkeiten, US norm, ungefiltert und EG norm, um nur einige zu nennen.
    die wirkliche hier "zulässige" norm ist die EG norm.


    das macht einen sehr großen unterschied aus in den ausgegebenen leistungsdaten.
    also lasst euch nicht ein x für ein u vormachen wenn ihr einen ausdruck zu sehen bekommt wo schöne PS oder Drehmoment angaben drin stehen.
    es muß zu sehen sein das nach EG norm gemessen wurde, sonst habt ihr mehr PS auf dem zettel als es wirklich sind ;)


    ist dann zwar schön anzusehen, aber es entspricht nicht dem was vorhanden ist.



    Genaugenommen misst er nur das Drehmoment. Die Leistung errechnet sich dann erst aus Drehmoment und Drehzahl.

    und wenn mich nicht alles täuscht aus den Daten die beim ausrollen nach der höchstbeschleunigung rauskommen.
    das alles zusammen ergibt dann das Ergebniss.

  • hab das mal eben nachgelesen, quelle: http://www.cbcity.de/leistungs…rollenleistungspruefstand


    Bei der dynamischen Messung wird nach dem Erreichen der Maximaldrehzahl der Fuß vom Gas genommen und ausgekuppelt.
    Die Räder, Antriebswellen, Getriebe usw. drehen mitsamt der Rolle langsam wieder runter.
    Der Prüfstand ermittelt in der Zwischenzeit die Schleppleistung.
    Diese wird nach Ende der „Ausrollphase“ auf die Radleistung drauf gerechnet und man erhält die Motorleistung.

  • Pkay das ist schon krass das dort so ein heftiger unterschied zur werksangabe ist.. Lt. Tacho bin ich eh der meinung dir 5 Gang sind besser übersetzt ausser dass diese am ende in den Begrenzer schlagen gefällt mir jetzt nicht soo. hätt gern mal geschaut wo die vor und nachteile zwischen 5/6gang liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!