nyuma hat es schon wieder getan, der nächste ST220 in der Oase

  • nach etlichen versuchen den seitenschweller wieder zu fixen hab ich jetzt endlich ein Produkt gefunden was funktioniert.
    das erste wollte die beiden teile garnicht zusammen halten, das zweite war nach Aushärtung zu flexibel.
    das dritte wollte überhaupt nicht aushärten, obwohl es extra für solche Sachen sein sollte. :cursing:
    zeigt mal wieder das man nicht alles glauben kann wofür die Hersteller werben. :thumbdown:


    das jetzig verwendete ist wie die anderen auch ein zwei Komponenten Produkt.
    lässt sich wie Spachtelmasse auftragen und nach Aushärtung auch genauso schleifen.
    hält den seitenschweller auch sehr gut in Position, bisher jedenfalls. ^^


    morgen noch einmal schleifen, dann sollte er bereit sein zum folieren. :dance:


    da waren dann noch die exkrementenschwingen die ich gebraucht nachgekauft hatte, weil die originalen rost hatten.
    diese haben mich fast zum Wahnsinn getrieben. :spiteful:
    derjenige der sie demontiert hatte, hat es tatsächlich geschafft sie in alle himmelsrichtungen zu verbiegen. :popoklatsche: verstehe ich nicht wie man das schaffen kann.
    nicht nur das an dem einen die obere ecke verbogen war, nein, unten und auch in sich total verzogen.
    das hat mich dann auch fast einen ganzen tag gekostet die wieder brauchbar hinzubekommen.


    hab aber trotzdem noch ein paar Sachen fertig bekommen.

    • exkrementenschwinge links
    • chromleisten vorne und hinten links
    • Griffleiste kofferaumdeckel

    zusätzlich zur eigentlichen folierung der exkrementenschwinge hat diese auch noch ein "emboslogo" bekommen.
    nicht ganz perfekt geworden, was solls, ich bin ja noch am lernen. :pump:
    die anderen werden dann hoffentlich besser und dann werde ich das erste vielleicht noch einmal machen.


    das wars für heute, ich bin durch und muß jetzt bubu machen.
    wir lesen uns dann wohl morgen wieder. ;)

  • so schweller ist wieder ganz und auch in farbe
    IMG_0541.JPG IMG_0542.JPG


    die bilder in farbe kommen dann später :D


    rechter Kotflügel mit logo ist auch fertig, diesmal hat es auch sauber mit dem logo geklappt.
    der fehler an der linken seite lag bei dem Monteur, dieser trottel hatte das heisluftgebläse zu doll drauf gehalten.
    er hätte mal erst alles an verbliebener luft rausdrücken sollen. :zacepi: :popoklatsche:


    naja, was solls, der Monteur lernt halt noch :pardon:


    dafür durfte ich den rechten Kotflügel gleich zweimal machen.
    beim ersten versuch war es zu kalt in der halle und als ich die Folie schön spannen wollte ist es passiert.
    ratsch, da war die Folie mitten drin gerissen :cursing: :cursing: :cursing:


    also ofen an, warten bis die halle warm ist und den zweiten versuch gleich hinterher geworfen.
    zwischendurch noch einmal ein bischen Lehrmaterial reingepfiffen und auch hier noch etwas gefunden was die arbeit erleichtert.
    der zweite versuch klappte dann auch viel besser als der Kotflügel auf der linke seite.
    Feierabend war dann heute morgen um 4.00Uhr und es wurde auch zeit für :sleeping:


    mal sehen ob ich heute noch lust habe die Türgriffe für rechts und die spiegelkappe zu machen.
    mußte die halle heute kurzfristig räumen um den Jaguar für die morgige bauratabnahme (Eintragungen) fertig zu machen.


    geht aber die tage weiter mit folieren, dann sind die Stoßstangen dran.
    da bin ich richtig gierig drauf die zu folieren, natürlich wenn machbar alles in einem stück jede Stoßstange.
    sollte eigentlich möglich sein das ganze ohne inlays hinzubekommen, ich bin gespannt.

  • der nächste Rückschlag in Sachen folieren :cursing:
    die front ist so bescheiden lackiert worden das ich sie einmal durschleifen muß.
    IMG_0553.JPG


    alles voll mit kleinen löchern, keine Ahnung wie man das schaffen kann beim lackieren in einer fachwerkstatt.
    IMG_0554.JPG die kleinen schwarzen punkte


    würde ich da die Folie drauf kleben, hätte ich alles voll mit kleinen blasen unter der Folie die nicht mehr weg gehen.
    also schön mit 600derter wasserschleifpapier per Hand schleifen bis ich keine fingerabdrücke mehr habe. :D

  • nun haben ich das Geheimnis (falls es überhaupt noch eins ist) vom "hängearsch" der ab FL modelle b4y und b5y gelöst.
    es ist die geänderte aufnahme an der heckpartie, oder besser die aufnahme im Bereich der eigentlichen Stoßstange.


    bei den vFL Modellen war auf dem eigentlichen stoßfänger ein großer schaumstoffklotz angebracht.
    bei den ab FL Modellen wurde der weggelassen und an der heckwand ein plastikhalter mit popnieten befestigt.
    dieser ist aber nicht weit genug nach hinten mit seiner auflage, sodas die heckpartie nach unten absacken kann mit den jahren.


    was das bekannte Problem zur folge hat mit all seinen Auswirkungen.
    wie die bescheidenen Optik und das die radläufe anfangen zu gammeln weil der lack abgescheuert wird mit der zeit.


    die lösung dazu ist ganz einfach, man nehme sich eine Stoßstange mit schaumstoffklotz :rofl:
    WP_20180926_006.jpg WP_20180926_007.jpg


    da ich keine weitere limo in meinen besitz habe, lohnte es nicht für mich da was selber zu bauen.
    alle anderen die das Problem haben, können sich ja entsprechend was basteln


    ein anderes Problem was ich noch hatte war das die beiden laschen (oben mitte linkas und rechts) eingerissen waren.
    die mußten also auch erstmal geklebt werden bevor farbe ins spiel kommen kann.
    WP_20180926_001.jpg WP_20180926_002.jpg WP_20180926_003.jpg


    zu dem Problem mit den blasen an der vorderen Stoßstange im lack, gab es dann auch noch unschöne kampfspuren.
    diese mußten auch noch beseitigt werden.
    WP_20180926_005.jpg WP_20180926_004.jpg


    das sollte heute zu Feierabend erledigt sein.
    dann kann ich wenn alles klappen sollte morgen die beiden stoßfänger in farbe bringen.
    danach noch ein paar Kleinigkeiten und es ist dann vollbracht.
    ja, dann kommen auch endlich bilder

  • ..........wenn auch nur ein paar aber immerhin :D


    ich habe mich heute mit der front und dem heck beschäftig, es sollte schon mal eine der beiden farben drauf.
    hoffe das ich dann am freitag oder spätestens samstag den rest machen kann.


    hier mal ein erster eindruck vom ganzen.............oder soll ich doch noch warten bis alles fertig ist ?( ............. :fie: .......... :hmm: .............. :pardon: .......... :popoklatsche:
    ok ok, hier kommen ein paar bilder von heute.


    angefangen mit der front den unteren steg
    WP_20180926_011.jpg WP_20180926_012.jpg WP_20180926_013.jpg WP_20180926_014.jpg WP_20180926_015.jpg


    wie man gut erkennen kann an der Folie hab ich sie um die Rundungen gespannt.
    das hat den Vorteil das die Folie sich von alleine nach unten um die kanten legt wenn man ein bischen den fön dran hält.
    mein Folienmeister sagt immer "lese die falten in der Folie und du weißt was zu tun ist" wie recht er damit hat. :this:


    weiter ging es mit dem oberen teil
    WP_20180927_001.jpg WP_20180927_002.jpg WP_20180927_003.jpg


    auch hier wieder das gleiche spiel, die Folie schön um die Rundungen spannen.
    das erreicht man indem die Folie erwärmt wird und dann in Richtung länge und gleichzeitig nach oben und unten spannt.
    alleine garnicht so einfach, da braucht es schon den einen und den nächsten versuch damit die Folie so liegt wie sie zu gebrauchen ist um sie glatt zu legen.
    mein foleienmeister macht auch fast alles immer alleine, von daher kann ich mir da immer gut was abschauen.


    leichter geht das ganze natürlich wenn ein helfer dabei ist, um einiges leichter.
    von daher tut euch das nicht unbedingt an solche Sachen alleine zu machen, außer ihr seid so bekloppt wie ich. :vain:


    nach der ganzen arbeit wie spnnen, rakeln, ziehen, erwärmen, ziehen noch mal rakeln, nacherwärmen (postheating) damit die Folie ihr neues :pleasantry: gedächnis :pleasantry: hat sah das dann so aus
    WP_20180927_004.jpg WP_20180927_005.jpg WP_20180927_006.jpg WP_20180927_007.jpg


    WP_20180927_008.jpg WP_20180927_009.jpg


    vorne war somit fertig und es ging nach hinten
    hier waren inlays zu machen an den auspuffausschnitten damit die Folie nicht überdehnt wird.
    WP_20180927_010.jpg WP_20180927_011.jpg WP_20180927_012.jpg


    die kommen zuerst rein, damit man die kante der Folie nicht sehen kann später.


    danach dann das obere stück
    WP_20180927_013.jpg WP_20180927_014.jpg WP_20180927_015.jpg WP_20180927_016.jpg


    auch hier wieder das gliche spiel wie vorne mit dem spannen der Folie....................
    und hier hat mich der Server im stich gelassen, er will mich die letzten bilder nicht hochladen lassen :cursing: :cursing:
    ich werde gleich versuchen ob ich sie nachträglich einfügen kann, wenn nicht kommt gleich die Fortsetzung in der nächsten antwort.............


    muß keiner verstehen, jetzt geht es. :hmm: :pardon:
    also weiter mit den letzten paar Bildern


    WP_20180927_017.jpg WP_20180927_018.jpg WP_20180927_019.jpg WP_20180927_020.jpg


    das kleine stück Folie am linken topf hab ich natürlich noch geschnitten nach den Fotos :grimasse:


    vorne wie auch am heck habe ich mit knifles tape gearbeitet um nicht in den Untergrund zu schneiden.
    zwar sollte ich das mittlerweile beherrschen so auch mit dem messer zu schneiden, aber man minimiert das Risiko so weit es geht.


    verwendete Folie ist übrigens von 3M für dieses Auto, der nächste (Folie steht schon in der halle) wird dann avery Folie bekommen.
    ich will mal sehen ob es da in der Verarbeitung große unterschiede gibt.
    mein folienmeister meint das es ein unterschied wie tag und nacht ist, ich bin gespannt.


    so das war es für heute mit Bildern, ich muß noch ein bischen was vorbereiten für den nächsten Arbeitsgang.

  • hier waren inlays zu machen an den auspuffausschnitten damit die Folie nicht überdehnt wird.

    Wirklich gute Arbeit von dir, das wäre nichts für mich, ich würde mIch nur Schwarz ärgern!!! :thumbup: :cursing: Aber mal eine Frage zu der obigen Aussage: Hast du keine Angst, das sich die Folie im Bereich der Auspuffrohre da wieder löst durch die Hitze? ?(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Für so eine Arbeit braucht man ein "Händchen" und gute Nerven. Nichts für mich.
    Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Früher trugen manche Schaffner der Bundesbahn blaue Uniformen mit roten Schirmmützen. Das fand ich immer schick. ;)
    Vielleicht bietet Oalf demnächst in seiner Werkstatt außer dem Polieren und Frisieren auch noch Folieren an.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wirklich gute Arbeit von dir, das wäre nichts für mich, ich würde mIch nur Schwarz ärgern!!! :thumbup: :cursing: Aber mal eine Frage zu der obigen Aussage: Hast du keine Angst, das sich die Folie im Bereich der Auspuffrohre da wieder löst durch die Hitze? ?(

    ist doch ein benziner, da werden die rohre nicht so warm wie beim diesel.
    aber auch beim diesel ist dsa kein problem, die folie hält auch an solchen stellen ohne probleme.
    die motorhaube wird im sommer garantiert wärmer und da gibt es auch keine probleme


    wir reden hier aber von quallitätsfolie, nicht von den ach so tollen folien die man in der bucht und anderen plattformen kaufen kann.


    Vielleicht bietet Oalf demnächst in seiner Werkstatt außer dem Polieren und Frisieren auch noch Folieren an.

    da sehe ich kein problem mit folieren, wenn derjenige dann auch sieht was da für arbeit drin steckt ;)


    aber styling der haare (frisieren) wird es in der oase nie nicht geben :nono:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    danke euch für das lob und freut mich wenn es euch bis hier gefallen hat. :this: :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!