Was meint ihr? Lohnt es sich noch heutzutage einen Diesel zu kaufen?

  • Hmmm.


    Wieviel teurer sind die denn?


    Ein paar Liter mehr Motoröl. Dafür keine Zündkerzen regelmäßig.
    OK, Dieselfilter, aber nen Kraftstofffilter hat der Benziner auch. Der Rest sollte gleich sein.


    Die Inspektion ist Imho nicht deutlich teurer.

  • beim Astra H mit Benzin 90 PS im Vergleich zum 110 PS Diesel waren die Kosten für die Inspektion bei Opel gute 90-100 Euro pro Inspektion, die der Diesel teurer war.

  • einen Motorschaden hatte ich bei einem Diesel aber auch schon mal....


    Und es ging hier ja um Grundkosten. Dazu gehören die Inspektionen und wenn die durchschnittlich höher sind, wie auch anscheinend die KFZ-Versicherungsbeiträge, dann muss man das doch berücksichtigen.

  • Ich würde mir generell einen Diesel kaufen. Zum Zeitpunkt wo ich meinen Mondeo gekauft habe, war in meinem Budget leider kein vernünftiger Diesel zu finden. Alle zu viel km. Ich wollte kein Auto mit mehr wie 80.000 km mehr kaufen.
    Fahre ca. 17-20.000 km pro Jahr und trotzdem Benziner. Auch der Vorgänger war ein 2.5 L Benziner mit gleicher Km Leistung jährlich.
    Sollte ich jetzt aber 10.000€ aufwärts ausgeben, würde ich definitiv Diesel nehmen. Ob es am Ende des Jahres günstiger ist als Benziner oder nicht, wäre mir egal. Macht einfach mehr Spaß zu fahren. Solange man natürlich die ST's dieser Welt außer Betrachtung zieht Und nicht nur Kurzstrecke fährt.

  • einen Motorschaden hatte ich bei einem Diesel aber auch schon mal....


    Und es ging hier ja um Grundkosten. Dazu gehören die Inspektionen und wenn die durchschnittlich höher sind, wie auch anscheinend die KFZ-Versicherungsbeiträge, dann muss man das doch berücksichtigen.

    So viel teurer ist der Diesel nicht mehr in der Versicherung.Ist zudem stark Marken abhängig.



    @3axap


    So viel Spaß macht der MK3 ST nicht ist eher träge da es eben ein Saug Motor ist ohne Turbo. Ich würde mir daher lieber einen 2.2er Diesel kaufen statt eines ST

  • @Mondeobasti
    Mit diesem Satz machst du dir bestimmt keine Freunde aus der ST Gang :)


    Bin am Wochenende einen BMW F10 535d xDrive gefahren. Das ist ein ungeheuer und das als Diesel. Da wird man sowas von in die Sitze gepresst wenn man drauflatscht. Hätte ich jetzt 30 T € frei, würde ich den sofort kaufen. Auch wenn ich dann der Marke Ford fremdgehen würde

  • Mag sein aber das muss eben jeder für sich entscheiden, was ist so schlimm dran sich eine andere Marke als Ford zu kaufen. Muss da auch wieder jeder selber entscheiden was zu einem passt. Der Diesel ist auch daher so beliebt weil man viel Leistung und relativ sparsamen Verbrauch hat.

  • Kommt drauf an was du mit "lohnt" meinst. Da hat jeder andere Ansprüche und Vorstellungen. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Dieselmotor nur in Maschinen, die nicht in der breiten Masse Anwendung finden, keine höheren Drezahlen brauchen und nicht X Zusatzkomponenten brauchen um die Nachteile gegenüber einem Ottomotor zu kompensieren.


    Aber das ist nur meine Meinung, jeder Dieselfahrer wird mir da widersprechen.


    Falls es rein um die Zulassung für den Verkehr geht, wird es noch bisschen dauern, bis sich da etwas bewegt, also da würde ich mir, würde ich Diesel fahren, vorerst keine Sorgen machen.


    Der Diesel ist auch daher so beliebt weil man viel Leistung und relativ sparsamen Verbrauch hat.


    Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Wenn man rechnet 1 Liter Benzin und 1 Liter Diesel, dann kommt man mit einem Liter Diesel weiter, ja. Allerdings vergessen viele, dass Diesel schwerer ist als Benzin. Würde man in Gramm Benzin und Gramm Diesel rechnen, statt in Litern, wäre der Diesel plötzlich nicht mehr all zu sparsam.

  • Würde man in Gramm Benzin und Gramm Diesel rechnen, statt in Litern, wäre der Diesel plötzlich nicht mehr all zu sparsam.

    Du stellst aber komische Milchmädchenrechnungen hier auf!!! Hätte, wenn und aber= Hätte der Hund nicht geschi...n, hätte er nen Hasen gekriegt! :stick: :vain:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Es war nicht von Wirtschaftlichkeit die Rede, sondern von Sparsamkeit. Ein Dieselmotor holt nicht unbedingt mehr Leistung aus Diesel, sondern Diesel hat einfach in einem Volumen mehr verwertbare Masse. Das heißt, ausgegangen von umsetzbarer Energie müsste ein Liter Diesel mehr kosten.

  • würde er ja auch, wenn der diesel nicht wegen der landwirtschaft steuerlich gesponsort wäre...

    Nicht nur wegen der Landwirtschaft! Auch Speditionen haben da ihren Vorteil, deshalb "dürfen" wir ja zum Ausgleich mehr KFZ- Steuer bezahlen

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!