Übersicht über funktionierende ELM327 OBD2 Adapter mit FORScan

  • Sorry, ich bin hier neu und suche nach einer Möglichkeit an meinen Mondeo Fehler auszulesen und löschen usw.
    Ich werde nicht wirklich schlau draus was jetzt funktioniert und was nicht.
    Einige der Adapter werden auch nicht mehr verkauft.


    Ich bräuchte was mit Bluetooth oder Wlan da ich keinen funktionierenden Laptop oder Tablet habe.
    Ist es richtig dass der Lescars OBD2-Profi-Adapter OD-200.apc von Pearl ( ist auch bei Amazon zu haben )
    mit Forscan am Mondeo mk3 funktioniert?

  • So ein Teil legt man sich einfach so zu. Das ist mit Forscan ja nicht nur zum Fehler auslesen und löschen. Und die Welt kosten die Teile auch nicht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • EDIT:
    Somit stimmt Position 11 der Tabelle auf Seite 1 nicht

    Sind aber nicht die selben ;) Schon alleine der Preis unterscheidet sich um 11€

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich vermute mal, das liegt bei dir an der Software/Firmware des Adapters. Laut Beschreibung 2.1...
    Die ganze (BT) OBD Adapter die ich bisher hatte haben funktioniert - aber nur mit Software/Firmware bis maximal 1.5. Alles was drüber ist, brauchst du erst gar nicht versuchen.
    Kollege kam mit dem genau meinem Adapter an. Einziger Unterschied: Richtig, die Firmware... Seiner geht selbst mit TorquePro nicht richtig und Forscan verweigert selbst mit meiner Bezahlversion den Dienst.
    Schick das Ding zurück und sie zu, dass du was mit Firmware 1.5 an Land ziehen kannst.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • und Forscan verweigert selbst mit meiner Bezahlversion den Dienst

    Die "Bezahlversion" unterscheidet wodurch von der normalen Version?



    Richtig, die Gültigkeit der extended lizens ;) Also ist das egal ob normale, extended 2-Monate oder gegen Geld....


    Aber mit dem Hinweis auf die Firmware hast du Recht. Es wird immer wieder auf Firmware 1.5 hin gewiesen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Die "Bezahlversion" unterscheidet wodurch von der normalen Version?

    Ups.. Verformulierungsfehler. 8o


    Ich meinte die Androidbezahlversion. Da kannst du mit der "Demo" ja nicht wirklich was anfangen. :hmm:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich meinte die Androidbezahlversion

    Diese wiederum hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Nur das Forscan 4,99 kostet und z. B. TorquePro 10. Dezenter Unterschied... ;)
    Vor allem kann man so auch noch den Entwickler unterstützen. Ohne Alex sähe es nämlich hier und da ein bissl düster aus.
    Und nicht jeder hat gleich mal einen Gutmann oder Bosch Tester in der Garage rumliegen.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • So, die MKL leuchtet wieder.
    Ist den Forscan auf dem Handy nicht zu empfehlen?
    zu wenig Funktionen in Vergleich zu der PC variante?


    Sind die 30 bis 40 € besser in einen Diagnosegerät investiert?
    Aber die günstigen sollen auch nur zum Fehlerauslesen und löschen taugen
    und dann auch nur vom Motor?


    Hat Jemand den von SebastianD88 vorgeschlagenen Adapter schon am laufen gehabt?
    https://www.ebay.de/itm/WLAN-D…=p2385738.m4383.l4275.c10

  • Wenn du auf dem Handy die Nichtkaufversion hast: Ja, die ist deutlich schlechter als die für PC. Zumindest habe ich das mal aus den ganzen Beiträgen hier herrausgelesen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Ist den Forscan auf dem Handy nicht zu empfehlen?


    zu wenig Funktionen in Vergleich zu der PC variante?

    Sieh dir erstmal die Demo Version für Android an und entscheide dich dann. Ich bin der Meinung das es die 5 Euro mehr als wert ist. Natürlich ist die Windows Version in Kombination mit nem USB Adapter definitiv komfortabler.
    Für Android und Ford gibt es mMn aber nix besseres!

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich möchte hier mal wieder darauf hinweisen: wenn ihr euren MK3 verlässlich auch programmieren wollt, dann lasst die Finger von den Bluetooth und WLAN Adaptern. Wenn euch da während der Programmierung die WLAN oder Bluetooth Verbindung abbricht dann habt ihr danach unter Umständen ein großes Stück Altmetall zuhause rumstehen...
    Zuverlässlich programmiert wird bei mir ausschließlich mit USB. Klar Fehler auslesen und löschen geht mit WLAN/Bluetooth auch.
    Hab erst einen Focus MK3 mit ein paar Kleinigkeiten im BCMii programmiert - das dauert ganz schön lange bis das alles geschrieben ist... wenn dir da unterwegs die WLAN/Bluetooth Verbindung abbricht wars das unter Umständen mit dem Steuergerät...

  • Wenn du alles zuverlässig auslesen willt, dann wirst du um ein Windows Betriebssystem nicht herum kommen.... und dann würde ich wie schon gesagt zu einem verkabelten Adapter greifen.
    HS/MS Umschalter bzw. auch automatische Erkennung für HS/MS ist Pflicht wenn du ALLE Steuergeräte auslesen können willst.


    Leute so oft steht das da herinnen und immer noch wird nachgefragt.... da fehlt mir teilweise das Verständnis dafür. Hätte sich da zwischenzeitlich was geändert, wäre es sicher schon freudestrahlend in genau eben diesem Fred kommuniziert worden...

  • Ich möchte hier mal wieder darauf hinweisen: wenn ihr euren MK3 verlässlich auch programmieren wollt, dann lasst die Finger von den Bluetooth und WLAN Adaptern. Wenn euch da während der Programmierung die WLAN oder Bluetooth Verbindung abbricht dann habt ihr danach unter Umständen ein großes Stück Altmetall zuhause rumstehen...

    Völliger Blödsinn!!

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!