Innenraumgebläse setzt aus

  • Hat der Klimaautomatik?
    Falls ja, funktioniert nur die Gebläseautomatik nicht oder geht es auch bei manuellem Schalten nicht? (Ich hatte das mal an meinem Vorgängermondeo Mk2 mit Klimaautomatik)

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Klimaautomatik...unabhängig ob Automatik oder Manuell. Es sind auch alle Funktionen bedienbar...nur eben hat sich das Gebläse verselbständigt.

  • Messgerät auspacken und ran an den Feind.
    Oder Lüfter ausbauen und "fremd bestromen" schauen was passiert

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich weiß, dass dieses Randthema, was im Rahmen der Gewährleistung mein Innenraumgebläse betrifft, in einen anderen thread gehört. Aber bei meiner Suche in vorhandenen threads habe ich nichts passendes gefunden, will aber auch keinen weiteren aufmachen. Habe noch Gewährleistung beim Händler, bin noch im ersten halben Jahr. Problem, der Händler und ich liegen 450 km entfernt. Dass ich ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung geben muss, das ist mir klar. Er rechnet drei Tage von Diagnose über Ersatzteilbestellung und Einbau ein. Das heißt, Fahrzeug muss hin und wieder zu mir. Wer trägt die Kosten für das Zubringen zu ihm und das Zurückbringen zu mir? Der Händler oder ich? Das Fahrzeug ist ja Fahrbereit, könnte es ihm auch bringen. Das hieße aber, Hinbringen, Rückreise ... Hinreise, Rückfahrt. Oder aber zwei Übernachtungen vor Ort. Hatte ihm den Vorschlag gemacht, dass er die Materialkosten übernimmt, ich die Arbeitsleistung und ich lasse es in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Das hat er ausgeschlagen. Für ihn habe ich ihm das Auto auf meine Kosten zu bringen. Wer weiß Rat?

  • Ich heute morgen den Termin bei Ford wg. Fehlersuche. Die letzten beiden Tage Gebläse keine Reaktion. Heute nun Zündung an, Gebläse läuft. Motor an, Gebläse läuft. Alle verfügbaren Spannungsabnehmer an, Gebläse läuft. Bei Ford ... Gebläse läuft und läuft. ... :crazy: ...Verstehe einer das Auto. Kontakte gereinigt, Wackelkontakte ausgeschlossen. Abwarten.

  • Wollte schon neu. Wer weiß wie die Lager bei Gebrachtteilen sind und ein Verschleißteil ist so ein Gebläse auch (Kohlen).


    Mir geht es darum, zu erfahren, ob schon jemand Erfahrung mit NRF Teilen gemacht hat? Der Originale Preis des NRF liegt zirka 35 Euro unter dem Originalpreis des Hella-Gebläse.
    Deshalb denke ich mal, dass es so schlecht nicht sein kann.
    Bei Autodoc ist er gerade im Angebot für gerade mal 53 Euronen inkl. Versand. Ein Schnapper...
    Meine Stammwerkstatt kann auch NRF bestellen. Natürlich rät er mir zu Hella (will ja was verdienen :D ). Jedenfalls würde es sein Teileprogramm ja nicht anzeigen, wenn es der letzte China-Plunder wäre. :rolleyes:


    Aber mich würde mal interessieren, ob es von euch schon jemand verbaut hat.

  • Selbst wenn, so selten wie man von nem defekten Lüfter liest, scheint das ja alles recht robust und langlebig zu sein.

    Im Grund genommen schon - ABER: Luftfeuchtigkeit setzt den Lagern zu... ich hatte mal einen Focus, dem ist das Regenwasser durch den Innenraumfilter in die Fahrgastzelle geronnen. Der Weg des Wassers führt dabei zwangsläufig durch den Lüfter und das macht dann grausige Geräusche.
    Wenn man einen gebrauchten nimmt, dann weiß man nicht wieviel Regenwasser der unter Umständen schon gesehen hat (z.B. verstopfter Wasserablauf im Windabweiser)... nachdem die gebrauchten wohl auch alle 14 Jahre oder mehr sind würde ich eher zum Neuteil greifen. Ich würde das Risiko der 60 Euro für eine unbekannte Marke eingehen...

  • Hi,


    ich würd die Entscheidung vom Einbauaufwand abhängig machen, wenn man ohne weitere Arbeit dran kommt, erst mal einen vom Schrott. Muss das Armaturenbrett raus, definitiv original...


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!