Verbrauch inzwischen 15.1 Liter

  • Die Regelsonde vor dem KAT. Zum einen weil komischerweise ja die Betriebstemperatur bei über 100 Grad lag. Könnte ja davon kommen wenn er zu viel verbrennt, wenn nicht noch der Thermostat spinnt. Und außerdem habe ich irgendwie im Hinterkopf und auch schon einmal von einem Kollegen erzählt bekommen das er das mal erlebt hat, dass bei "unerklärlich" hohen Verbrauch die Lambdasonde dran schuld ist...


    Oder der Kühlmitteltemperaturgeber gibt einen falschen Temperaturwert an das Steuergerät (ist das nicht auch ein doppelter Sensor der einmal das KI versorgt und einmal das SG?). Sodass er praktisch ständig im "Kaltlauf" fährt? (Hatte er das mit ForScan schon ausgelesen? Kann Grad nicht nachsehen)


    Salve...


    Edit: Mist, die 102 Grad war ja schon die Kühlmitteltemperatur aus dem SG. Jetzt hab ich nicht aufgepasst. Entschuldigung...

  • ist das nicht auch ein doppelter Sensor der einmal das KI versorgt und einmal das SG?

    Nein, es gibt nur den einen Sensor. Der aber 2x im Steuergerät auftaucht (als CHT und ECT). Vielleicht aus Kompatibilitätsgründen ?( .

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Laufleistung: 124.000
    Kerzen getauscht: ~120.000
    Luftfilter: ~122.000
    Motoröl: 115.431
    Getriebeöl: ~120.000
    Batterie: ~120.000
    Lichtmaschine: ~121.000
    Anlasser: ~122.000


    Fahrprofil: Größtenteils Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke. Nur ein paar mal im Monat Autobahn. Dann ca. 120 km.
    Kraftstoff: Super 95


    Da ja gesagt wurde, ich solle nochmal die Werte der beiden Lambdasonden auslesen, habe ich das gerade mal gemacht (inklusive einiger anderer Werte). Habe die Werte, als Diagramm dargestellt, hier angehangen. Lambdasonde 1 springt fröhlich hoch und runter, die zweite ist dagegen relativ stabil, lag meist so bei 0.77 - 0.79V. Ist aber auch zwischendurch gesunken. Ich bin einige der möglichen Profile mal durchgefahren. Langsam beschleunigt, schnell beschleunigt, Kick-Down, Landstraße, Stadt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/auswertungforscan64jki.png]


    Die ausgelesen Werte im Diagramm sind der Reihe nach:

    • ungefilterte Außentemperatur
    • Ansaugtemperatur
    • Lambdasonde 1
    • Lambdasonde 2
    • Geschwindigkeit
    • Drehzahl
    • Fahrstufe (natürlich meist OverDrive wenn nicht Rückwärts ^^)
    • Gang
    • Kühlmitteltemperatur


    Bei Bedarf, da man die Werte ja im Diagramm nicht ablesen kann, hier nochmal die .fsl-Datei für ForScan.

  • Lambdasonde 2 hängt fast immer im oberen Anschlag, d.h. Fahrzeug läuft viel zu fett. Aber das weißt du ja schon Anhand des Verbrauchs.


    Hast du mal einen SG-Reset versucht? Lernwerte auf Null setzen, mal zum Testen. D.h. Batterie ab, Zündung und Licht an und 10 Minuten warten. Dann Batterie wieder anklemmen und fahren.
    Bitte nur Lambdasonden. Luftmassenmesser und Einspritzzeit loggen!

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Der Focus von meine Bruder hatte auch so ein Problem mit dem Verbrauch, hier waren die Lambda Sonden auch unauffällig und es gab soweit ich weiß keinen Fehlercode, der Meister bei Ford empfahl einfach mal den Klopfsensor zu wechseln.


    Wenn der die Kraftstoffgüte nicht richtig bestimmen kann, wird er wohl auch zu mehreinspritzung neigen denke ich.


    Bastian

  • Ich bin zwar kein Crack, aber wenn im Steuergerät nur der Feher P1000 drin steht, und der TE die Batterie nicht abgeklemmt hat, dann würde das bedeuten das das SG mit den ganzen abgasrelevanten Selbtstests noch nicht durch ist. Wen ich die Fehlercodes zurücksetze und etwas fahre, dann verschwindet der relativ schnell.
    Vielleicht kann man darüber auf etwas Rückschlüsse ziehen welche Komponenten fehlerhaft sind ?

  • @ruderbernd


    OK. Das mit dem SG-Reset versuche ich nachher mal. Ich lasse dann auch nochmal die gewünschten Werte mitloggen, wobei ich, wenn ich nicht irre, gar keinen LMM habe oder? Der Duratec HE tuckelt doch ohne soweit ich mich entsinne.



    @MondeoNDH


    Zündkerzenbild ist wie es sein soll. Alles i.O.





    @BastianUE
    OK. Schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

  • Hast du mal einen SG-Reset versucht?

    Das kann die Windows-Version von Forscan auch. Geht viel schneller.



    Luftmassenmesser

    LMM beim Duratec HE gibt´s nicht. Der hat nur Saugrohrdruck und Lufttemperatur.


    wenn ich nicht irre, gar keinen LMM habe

    Ja ist richtig. Log aber den Saugrohrdruck mal mit.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    Einmal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • wobei ich, wenn ich nicht irre, gar keinen LMM habe oder?

    Oh ja, sorry. Stimmt, der 2.0 hat keinen LMM
    Hatte direkt davor gerade bei einem 1.8er SCI gelesen. Deswegen das mit dem LMM, sorry für die Verwirrung.


    Saugrohrdruck mit loggen wie auch GL76 schon schrieb ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • finde saug Temperatur recht hoch und stark schwankend.


    Sollte die nicht ideal max 10 Grad über der aussenluft sein.


    Ich erreiche bei aktuellen Temperaturen um 0-10 Grad nur 20 Grad wenn der Motor im Leerlauf tuckert.
    Bei Vollgas geht er auf 1 2 über aussenluft runter und steigt langsam an wenn man länger Vollgas bleibt.

  • finde saug Temperatur recht hoch und stark schwankend.

    Da ist was dran. Hab gerade mal eine Fahrt mit meinem Mondeo ausgewertet. Mehr als 10° Schwankung war da nicht drin. Und habe die 1.8er Bestie vom Stillstand bis auf 185 km/h gebracht.
    Siehe Bild. Kurven sind IAT unds VSS.


    IAT_VSS.jpg


    Aber was fürhrt zu der hohen und schwankenden IAT? EGR kaputt und zuviel Abgas wird zurückgeführt?

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • blau ist V , rot ansaugluft temp


    x achse weg , links Km/h , rechts temperatur


    stimmt das? bin kein Forscan experte


    wenn ja würde ich sagen, wenn du schneller fährst wird mehr kalte Luft rein"gedrückt" oder bin ich da aufm Holzweg ?

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • x-Achse sind hier nur die Nummer der Excel-Zeile. Entspricht grob Zeit (aber nicht zahlenmäßig!). Der Rest stimmt.


    Bei Vollgas ist die Drosselklappe ganz offen (Ansaugrohrdruck = äußerer Luftdruck), es wird kein Abgas zurückgeführt, die Temperatur der angesaugten Luft (da drückt nichts, ist ja kein Turbo) entspricht dann der Außentemperatur (~4-5°C, die Aufzeichnung ist vom 14. Januar).

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • eventuell auch mehr kühle Luft unter der Motorhaube

    jop :)

    Aber wenn man die Zacken vergleicht, stimmen sie nicht gegenläufig überein

    bisl Abweichung gehört (doch) dazu :P ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!