Verbrauch inzwischen 15.1 Liter

  • Er meinte sicherlich den Staudruck, eventuell auch mehr kühle Luft unter der Motorhaube.

    Da drückt aber nix. Ich wüsste nicht, dass die Bestie ein RAM-AIr.System hat. Wäre ja kaum noch zu kontrollieren damit. :D Kühle Luft ja.
    Max. MAP Wert war 96 kPa (960 mBar) bei Vollgas.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • dreißig Grad?

    ich bin rechts ausgegangen 0 bis 14°C


    weil links doch die Km/h sind , weil

    bis auf 185 km/h gebracht

    Und die Blaue Kurve ist km/h und das war einmal bei 185 km/h


    ja wie gesagt bin da kein Experte deshalb die Fragen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • nene ich meinte schon rechts die temperatur , war auf den ersten blick logisch , weil die Temperaturen grad ähnlich so sind.
    Aber wenn das nicht stimmt für mich nicht weiter tragisch :grimasse: , gut hab noch nie solche Forscan Diagramme gesehen von daher :miffy: .. ich beobachte weiter und hinterfrage :popcorn:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Jens ich rede von GL76 seinem das als letzte gepostet. Da ich wissen wollte, wie und was das Diagramm darstellt hab ich nachgefragt und ja auch antwort bekommen :)
    weil ich das wissen wollte

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ja, bitte nicht verwechseln. Ich wollte nur meines zum Vergleichen der IAT anbieten. Das ist übrigens mit Excel aus der .CSV erstellt und nicht mit Screenshot aus Forscan.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Hier nochmal der neue Log.


    Der Reihe nach sind da mitgeloggt:


    • Ansaugkrümmerdruck-Sensor (Volt)
    • Ansaugkrümmerdruck-Sensor (kPa)
    • Ansauglufttemperatur
    • Lambdasonde ZR1, S1
    • Lambdasonde ZR2, S1

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/f17gjer.png]


    Was auffällig war heute: Ich hab heute mal den Laptop mit ForScan mitgenommen und u.a. auch das SG resetet. Und siehe da, danach fuhr der Wagen wie am ersten Tag. Ich hab z.B. immer Schaltruckler, gerade von ersten in den 2ten Gang. Nach dem Reset, nix. Er hat Butterweich durch alle Gänge geschalten. Ohne das Geräusch des Motors, hätte ich nicht mal mitbekommen, dass er gerade geschalten hat.


    Desweiteren sank, zumindest laut BC, der Momentanverbrauch. Auch der Durchschnittsverbrauch ging von 15L endlich mal wieder runter.


    Auch hatte ich das Gefühl, dass der Motor irgendwie ruhiger lief. Nachdem ich das SG dann ca. 15 - 20 km eingefahren hatte, bin ich auf einen Parkplatz gefahren, hab da nochmal mit ForScan ein paar Selbsttests durchgeführt und bin weiter nach Hause. Nachdem der Pause auf dem Parkplatz, mit Motor aus natürlich, bekam ich schon beim ersten Schaltvorgang wieder einen Ruck. Seit dem ruckt er wieder beim schalten und der Verbrauch hat sich auch wieder tapfer hochgekämpft. Es war also alles super solange das SG noch lernte. Nun ist alles wieder beim alten. ;( Achja, die Ansauglufttemp. hat heute neue Rekorde erreicht. Waren es ja gestern noch 36 - 41°C, bewegte er sich heute zwischen 54 und 61°C. Also nochmal 20°C mehr. Heute waren es knapp 10 - 11°C draußen.

  • Achja, die Ansauglufttemp. hat heute neue Rekorde erreicht. Waren es ja gestern noch 36 - 41°C, bewegte er sich heute zwischen 54 und 61°C. Also nochmal 20°C mehr. Heute waren es knapp 10 - 11°C draußen

    das beinflusst doch die Gemischaufbereitung

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wechsele den TMap Sensor aus, der hat wohl ne Macke. (evtl. zuvor mal Steckkontakt auf Verschmutzung/schlechten Kontakt prüfen)


    Der zeigt ja schon vor dem Motorstart mehr 54°C an. Bei solche Werten kann das Steuergerät nur Mist anlernen.



    TMAP im Angebot für 34€ inkl.:


    http://www.ebay.de/itm/BOSCH-M…BJ-00-S-MAX-/400762191896

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Hab am TMap Sensor vorhin mal die Kontakte gereinigt. Danach eine Testfahrt begonnen mit kaltem Motor. Draußen hatte es 3°C, der TMap Sensor zeigte 14°C. Stieg dann in der Stadt auf maximal 41°C, pendelte meist aber so zwischen 30°C und 37°C. Auf der Autobahn mit 130 km/h ging er sogar runter bis auf 17°C. Aber gut, da ziehts ja auch ordentlich. ^^ Welche Werte sollte der Sensor denn im Regelfall so ausspucken? Wenn ich mir Dein Diagramm so anschaue, bist Du ja nie über ~15°C gekommen, also knapp 10°C über Aussentemperatur tippe ich, oder?

  • Ich habe mal meine forscan-Aufzeichnungen druchgesehen, habe da aber nur 4 logfiles aus dem Januar. In keinem Fall war die Temperaturschwankung größer als 12°C. Ob das normal ist? Ich denke schon. Vergleichswerte von anderen Fahrzeugen wären mal interessant.



    Draußen hatte es 3°C, der TMap Sensor zeigte 14°C

    Bei stehendem, kalten Fahrzeug? Das ist zuviel, der muss da die Außentemperatur anzeigen.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Ich habe mal meine forscan-Aufzeichnungen druchgesehen, habe da aber nur 4 logfiles aus dem Januar. In keinem Fall war die Temperaturschwankung größer als 12°C. Ob das normal ist? Ich denke schon. Vergleichswerte von anderen Fahrzeugen wären mal interessant.



    Bei stehendem, kalten Fahrzeug? Das ist zuviel, der muss da die Außentemperatur anzeigen.

    Ja, das stimmt. Mehrere Vergleichswerte wären da wirklich interessant. Hab eh inzwischen so generell das Gefühl, dass der Motor auch sehr schnell warm wird. Es dauert nur wenige Minuten bis er Betriebstemperatur hat und dann hängt er auch (laut meinem Logfile von gestern) immer so zwischen 96°C und 107°C. Kommt mir doch auch sehr warm vor oder spinn ich? Also zumindest grenzwertig. Heißt ja, soweit ich weiß, zwischen 90°C und 105°C sei normal.


    Was mich übrigens auch irritiert: Wenn der IAT zu hohe Werte anzeigt, müsste das Gemisch dann nicht sogar magerer werden, weil das SG denkt es sei wärmer als es ist? Soweit ich das verstanden habe, wird das Gemisch ja fetter je kälter oder?


    Ich werde Morgen mal den TMAP-Sensor richtig reinigen. Vllt bringt das ja erstmal was. Danke btw. für den Ebay-Link. :thumbup:

  • immer so zwischen 96°C und 107°C

    Das ist im normalen Rahmen. Die Öffnungstemperatur des Thermostat liegt bei 90°C.



    Wenn der IAT zu hohe Werte anzeigt, müsste das Gemisch dann nicht sogar magerer werden, weil das SG denkt es sei wärmer als es ist?

    Ja. Aber das lässt die Lambda-Sonde nicht zu und wirkt dem entgegen. Die sorgt dann für die Gemischanreicherung. Das ist ja das blöde an Regelkreisen, dass man nie genau sagen kann, woran es denn hängt.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Das ist im normalen Rahmen. Die Öffnungstemperatur des Thermostat liegt bei 90°C.

    Ah OK. Das ist gut zu wissen. Hab mich davon verunsichern lassen. Wieder was gelernt. Danke.




    Zitat von GL76

    Ja. Aber das lässt die Lambda-Sonde nicht zu und wirkt dem entgegen. Die sorgt dann für die Gemischanreicherung. Das ist ja das blöde an Regelkreisen, dass man nie genau sagen kann, woran es denn hängt.

    Aber bedeutet das nicht, dass dann im Hochsommer (sagen wir mal 37°C) das Gemisch fetter wird, weil die IAT ja ebenfalls hohe Werte hat? Ist ja verwirrend.


    Naja gut. Ich bin gespannt ob die Reinigung morgen etwas bringt. Wenn nicht, bestell ich dann ganz fix einen neuen Sensor und dann mal schauen.

  • Aber bedeutet das nicht, dass dann im Hochsommer (sagen wir mal 37°C) das Gemisch fetter wird, weil die IAT ja ebenfalls hohe Werte hat?

    Aber in dem Fall passt ja die eingespritze Benzinmenge zur Temperatur. Wenn die Temperatur aber viel höher gemessen wird als sie rela ist, dann passt das nicht.


    Ich suche momentan noch die Pinbelegung des Sensors, dann kannst du den auch mal durchmessen.


    /edit: Hab zwar keine Daten zu unserem TMAP gefunden, aber der dürfte auch keine anderen Werte haben als:TMAP_conn.jpgTMAP_T.jpg
    Miss mal den ohmschen Widerstand zwischen Pin 1 und 2 bei 20°C.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

    2 Mal editiert, zuletzt von GL76 ()

  • Es dauert nur wenige Minuten bis er Betriebstemperatur hat

    Das ist normal. In einem Thread hatte ich mal auf alle Anzeigen geachtet. Bei meinem und -6°C waren es 4 Kilometer bis die Anzeige volle Temperatur zeigte


    Die sorgt dann für die Gemischanreicherung.

    Nennt sich "innere Kühlung" ;)


    Steckerbelegung
    - Pin 1 weiß/blau --> Pin 9 am SG ---> Zündung ein bei 20°C ca 3 - 3,2Volt
    - Pin 2 gelb/blau --> Pin 90 am SG ---> Zündung ein --> 5 Volt
    - Pin 3 weiß/violett --> Pin 39 am SG ---> Leerlauf, Drehzahl erhöhen ---> bis ca. 4,4 Volt (Saugrohrdruck)
    - Pin 4 braun/weiß --> Pin 91 am Steuergerät --> Zündung ein --> 0Volt


    Jetzt mal ran mit dem Multimeter ;) Der Verdacht auf einen defekten Sensor hat sich jedenfalls für mich erhärtet, ich denke das ist der Übeltäter ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!