Verbauchssenkungs-Maßnahmen, Verbrauch zu hoch

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin, ansonsten bitte verschieben.


    Ich habe inzwischen meinen 2. vFL BWY TDCI 2.0 130PS, Beide BJ 2001 und sogar beide in Silber.. aber das spielt ja keine Rolle.


    Der erste war super Sparsam und trotzdem recht zügig und verbrauchte bei sparsamer Fahrweise rund 5,7-6.1 Ltr. Diesel übers Jahr. Sportlicher gefahren, maximal 7.0-7,3Ltr/100km.


    Der jetzige, ist tiefer gelegt 40/30, ansonsten eigentlich gleich, verbraucht aber bei etwas mehr sportlicherer Fahrweise rund 9,5-10 Ltr.
    Selbst bei sparsamer Fahrweise, komme ich nicht unter 8.3Ltr/100KM.


    Ich habe schon in diesem Beitrag sehr interessantes gelesen und frage mich, wie ich dem Ganzen irgendwie auf die Spur kommen kann (mal von meienr Fahrweise abgesehen), warum ein so extrem hoher Verbrauch zustande kommt.


    Ich denke hier an "Bluefin" oder "skn tuning eco75".


    Haben hier die schlauen Köpfe noch andere Ansätze?


    Mit dem Durchzug und Beschleunigung bin ich extrem zufrieden, der ist sehr viel sportlicher im Fahrverhalten als der Erste Mondi.
    Müßte eigentlich gar noch soo gut sein.


    Ich will also nicht mehr Leistung, sondern wirklich sparsamer vom Motor her werden, so dass ich wenn ich sparsam fahre, zumindest wieder so 6,3-6,8 liege... das wäre ja schon gut.
    Aber mehr als 2Ltr/100KM mehr, ist mir dann doch etwas viel.

  • nimm die Tabellen Funktion oder ähnliches und stell die autos gegenüber wen der eine normal verbraucht hat. Ist übersichtlicher für alle User


    Km
    Injektorenkm
    Dieselfilter
    Negative Symptome
    Reifengröße
    Tieferlegung
    Actros2554 Vorschlag
    Agr (dicht)
    Ab gereinigt
    Etc...

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Wie wäre es denn mal mit ein paar Angaben wie Laufleistung, Injektoren schon gewechselt, Ja/ Nein, Rücklaufmengentest gemacht Ja/Nein, AGR dicht oder nicht, AGR und Ansaugbrücke mal gesäubert? Ec. pp. ?(


    Edit= Oliver war nen Tacken schneller! ;(

  • großem Anhänger mit Plane umher.

    cw wert wie ne Garage :rofl:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Allgemein, willst du nicht erst mal klären, warum der Motor 2L mehr verbraucht (vorausgesetzt gleiche Fahrweise + gleiche Streckenprofil), bevor du über Eco-Tuning etc nachdenkst?


    Also noch ergänzend: Streckenprofil alter Mondeo, neuer und wie hat sich die Fahrweise verändert...ich frage mich immer was die "sehr sportliche Fahrweise ist"...sportlich = schnell, schnell um die Kurven, Vollgas Autobahn, (sinnloses) starkes Beschleunigen, ..das lässt alles sehr viel Raum für Interpretation ;)

  • Ecotuning kann eigentlich nicht die Lösung sein. Denn Du weißt was er brauchen darf von Deinem anderen Wagen. Somit wäre für mich der erste Schritt die üblichen Verdächtigen - wie vorne genannt - abzuprüfen. Kann sein, dass sich auf diese Weise Ärger ankündigt. Bevor ich Geld in einen Bluefin investiere, würde ich erst mal sicher stellen, dass ich das Geld für Injektoren oder Einspitzpumpenteile parat habe - nur FALLS ich es brauche.

  • Nur, damit Du einen Vergleich hast. Meiner hat am Dienstag neue Injektoren bekommen, BC zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 25,xx l an. Heute ist Freitag und mein BC sagt 6,9l... Noch fehlen mir echte Erfahrungswerte mit dem Auto, aber ich denke die Richtung ist klar. Und das sollte bei Dir eigentlich auch so sein.
    Hat der Vorbesitzer vielleicht was was gechipt?

  • WOW.. danke für die schnellen Antworten.... bin jetzt wieder da.


    Hatte das schon so ein wenig versucht mit dem Gegenüber stellen.. aber halt nicht als Tabelle


    Alter Neuer
    Laufleistung ca. 180.000 190.000
    AGR keine Ahnnung, bei beiden keine Info dazu (also bewußt, nicht gereinigt)
    KAT rel. Neu schon länger drin (neuer liegt schon hier)
    Injektoren keine Info wurden 2012/13 gewechselt bei Ford
    Dieselfilter keine Ahn. neu in Feb. 2016
    Reifen bei beiden Identisch
    Tieferlegung Nein 40/30
    Streckenprofil alt:. Im Ruhrgebiet Stadt/ etwas Land rund 20-30KM/Tag, selten AB
    neu: tägl. gleiche zur Arbeit; zuerst etwas AB (6 km) dann Stadt (9 KM)


    Fahrstil: alter; bewußt auf Verbrauch geachtet, nur selten starke Beschleunigung, viel Leerlauf wo es ging, schneller meist nur auf AB und dann auch oft weitere Strecken
    neuer; öfter auf der AB auch bis 180/200 KM/h; Stadt dann normal ruhiger, halt Stop & Go meist. Eher schnellere Beschleunigung als beim Alten
    Zugegeben, ich habe 2-3Km bis zur AB morgens.. da ist der Wagen noch nicht richtig warm, erst so am Ende der AB.. ich weiß dass auch dies etwas den verbrauch erhöht...
    Aber mir geht es nicht um 0,3Ltr/100KM die noch weiter runter zu bekommen.


    Rücklaufmengentest gemacht Ja/Nein, ?? muss ich mir wohl mal anschuen wie das geht. Also bei beiden nicht gemacht
    Ansaugbrücke bei beiden nicht gereinigt


    Beide BJ 2001, Beide 2.0Ltr, TDCI, Beides Kombi, Beide 140PS, beide Messung auf Winterreifen 205er (gleiche Größe) aber unterschiedliches Fabrikat, soweit ich weiß -> beide nicht "gechipt".



    Wie gesagt, dass Durch den Fahrstil sich einiges tut.. ist mir klar.. dass da auch rund mal 1-1,5Ltr. Unterschied sein können.
    Gestern bin ich z.B. rund 170KM AB, dann 30KM über Land... Hinweg auf der AB meist so um 160-190... Verbrauch 9,8/9,9 am Ende (von 9,7 ausgehend)
    Rückweg dann max. 140/160 KM/h... der Verbauch dann 9,6 Ltr. am Schluss.


    Das warum man so fährt.. Leute ist jetzt mal egal. Auf dem Hinweg spielte die Zeit eine Rolle, auf dem Rückweg weniger.



    Wenn ich Euch hier so richtig verstehe, zeigen die Fragen mir, dass ich eventuell etwas überprüfen kann (wie AGR reinigen), oder Rückflussmengen-Messung.
    Den KAT will ich ohnehin demnächst tauschen, da ich noch keine Grüne Plakette habe, soll dann der DPF mit rein.
    Der Alte hatte keinen DPF drin.


    Ach ja.. noch was, habe den neuen 2016 von einem gekauft, der meist in Köln Stadtverkehr gefahren ist.
    Der Alte wurde in der Eifel meist auf Strecken so um die 30KM gefahren(über Land).


    Beide sind bei mir eher Kurzstrecke gelaufen.


    Nachtrag: Ich habe im Laufe 2016 einiges gewechselt.. also Neu gemacht: Wasserpumpe, Servopumpe, Anlaßer, alle Riemen & lager an Rollen, Freilauf an LM, Luftfilter, Koppelstangen, Fahrwerk.


    Austausch noch vor mir: neue Radlager hinten (macht Geräusche), KAT, DPF (ich weiß, dann verbraucht er mehr), untere Motorabdeckung, neue Sommerreifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!