Bremskolben Rückstellwürfel

  • Um das hier mal wieder zum Thema zu bringen..


    Yep, eben wegen dem Radlagertausch wollte ich die Scheiben runter machen.
    Inzwischen nach einigen Kilometern (bin wirklich viel gefahren/geflogen)... sind jetzt auch die Beläge runter und ich habe beim Stoßdämpfertausch und dem ersten Versuche gesehen, die Scheiben haben schon erste kleine Risse... da sollten die ja ohnehin runter.


    Da habe ich mir gleich mal neue Scheiben mit Belägen bestellt udn das zweite Radlager für die andere Seite.


    Hätte nie gedacht, dass der Radlagersatz mit ABS-Sensor sooo schwer ist.. wow.. und das nur für eine Seite.


    Aber danke für den Tipp mit der Flex.. jetzt wo ich eh alles Neu mache... und auch der Tipp mit der radmutter... !! Top, Safty-First

  • Kann man recht genau sagen. Beim MK3 sind orginal immer Aussentorx E12 Schrauben drin. Hab erst letzte Woche beide Radlager abgebaut und mit neuen org. Schrauben (1 471 978) angebaut. Wenn an den Achsstümpfen schon mal was gemacht wurde können natürlich andere Schrauben verbaut sein.

  • kann so oder so. Aber bei uns waren es orginal auch T50 und beim SKF Lager waren auch wieder T50 Schrauben dabei ;)


    Edit: je nach Charge vielleicht oder ob vFl oder FL

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Original is T50

    T50 war eigentlich beim MK2. Aber wir müssen wegen so einer Lappalie nicht unbedingt streiten. Eventuell wurde auch mal wieder nur das verbaut was da war oder die ersten BJ hatten noch Innentorx. Der Mondi (von meinem Sohn) an dem wir die Radlager abgebaut hatten war 08/2005. Das Ford die Aussentorx nur als Ersatz gemacht hat ist mehr als unwahrscheinlich. Für den MK2 bekommt man die Innentorx noch als Ersatzteil, warum sollten für die MK3 die gleichen Schrauben als Ersatzteil durch Aussentorx ersetzt werden? Im ECAT sind auch nur Aussentorx für den MK3 gelistet.
    Es ist aber eventuell wirklich besser einen E12 Ringschlüssel und eine T50 Langnuss parat zu haben. So ist man vor Überraschungen geschützt.

  • Ich kann jetzt nach Überprüfung sagen.. es ist auf beiden Seiten T50 verbaut worden.
    Aber ich ahbe mir dennoch einen Ringschlüssel E10-E12 besorgt, da offensichtlich meine Ersatzlager den Außentorx dabei haben.


    Allerdings hänge ich noch immer an den blöden Bremsscheiben fest.
    Ich bekomme sie einfach nicht runter.


    Weil ich anschließend noch fahren musste, habe ich die Variante mit der Flex noch nicht probiert, wird aber nächste Woche, wenn ich wieder Zeit dafür habe, mal gemacht.
    Denn rund 10-15min. mit dem Fäustel von hinten bearbeitet... keine Wirkung-NULL.


    Das habe ich so auch noch nie gesehen. Hatte schon reichlich mit WD-40 gesprüht, weil ich dachte das läuft eventuell mit Kapilarwirkung dahinter....nix.
    Ich schätze, mir bleibt nur das Aufflexen.. und hoffe mal, das klappt.
    Da ich ja ohnehin neue Radlager drauf mache, sind mir ja letzendlich die Stehbolzen auch egal.


    Oder hat noch jemand eine gute Idee?

  • Wenn du der Scheibe wirklich feste mit dem Möllerich gegeben haste würde ich keinen Meter mehr mit dem Auto fahren.
    Scheibe krumm, anfälliger für Risse und eventuell auch nicht mehr Plan auf der Nabe was dein Anzugsdrehmoment schnell verfälschen kann.
    Mal wieder sehr anschaulich gezeigt warum wichtige Reperaturen am Auto nicht von unbedarften Laien durchgeführt werden sollten.
    Wenn du es nicht hinbekommst und keine tiefgründige Ahnung hast, dann lass die Flossen von sowas.




    Niemand würde sich selbst ne Füllung im Backenzahn verpassen, aber die Bremsen am Auto sind ja schnell selbst gemacht. Liegts vielleicht an den unmittelbaren Schmerzen bei der Füllung? Bei der Bremsenaktion kann man seinen schmerzverbreitenden Radius wenigstens noch erweitern. Geteiltes Leid ist ja immerhin halbes Leid...

  • Na ja.. so ganz stimmt das ja auch nicht pauschal.


    zum einen.. wenn die Scheibe nicht rund gelaufen wäre (habe ich überprüft), würde ich damit auch nicht mehr fahren.


    Da ich aber auch nicht außen auf den rand der Scheibe geschlagen habe.. sondernso weit inner wie es halt geht... und damit auf den vertikalen Rand der von hinten nach Vorne geht.. ist da an der Scheibe auch nichts passiert... könnte man sonst ja schnell sehen.


    Jetzt sage mir, wie das Werkstätten machen.. doch auch nicht anderes.. und der Lehrling machts doch meist und der Meister schaut nur drüber. Das ist AUCH Praxis...


    Aber ist ja gut, dass Du auch mal auf diese Problematik hingewiesen hast.

  • Du mußt schon auf den äusseren Rand schlagen, sonst hast du ja keine Hebelwirkung!!! Innen schlagen nützt nicht viel, da wirst du höchstens Rost mit lösen können! :wayne: :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Deinen Beschreibungen nach bist du nichtmal Schülerpraktikant. Wer genau schaut bei dir drüber ob du es ordentlich machst?



    Wie viel Taumelschlag hat die Scheibe aktuell? Wirst du mir ja sagen können, wenn du die Scheibe überprüft hast.
    Liegt sie noch plan auf der Nabe? Wenn nein, wie hoch ist die Abweichung?

  • Jetzt sage mir, wie das Werkstätten machen.. doch auch nicht anders

    Wie ich das mache hatte ich ja schon beschrieben ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ich hab dafür kein Werkzeug.
    Ich hab im Keller ne kleine Schraubzwinge und ne sensible Wapu Zange.
    Damit hab ich schon seeeehr viele Kolben zurück gedreht.
    Man muss nur vorsichtig sein und Gefühl haben.


    Werde mir aber über kurz oder lang mal so ein Set kaufen, die sing ja mit knapp 25 Eus wirklich nicht teuer und so oft braucht man das ja auch nicht.


    Und mit ein wenig nachdruck gehen die Scheiben runter.
    Man muss hinhauen , nicht streicheln.
    Schlagen und immer 90 Grad weiterdrehen.
    Auf keinen Fall immer die selbe Stelle verdreschen.
    man kann auch ein wenig Hitze ins Spiel bringen.

  • 1.: man kann auch ein wenig Hitze ins Spiel bringen.


    2.: so ein Set kaufen, die sing ja mit knapp 25 Eus wirklich nicht teuer

    zu 1.: Das ist bei mir immer das Mittel der Wahl, zumal er seine Radlager eh wechseln will.


    zu 2.: Da kannst du sicher den Einfachsten nehmen, den Bremskolben zurückstellen ist für die Dinger keine Herausforderung, und besser als Zwinge und Wapuza ist es allemal.

  • kleine Rückmeldung von mir..
    Es ist alles gewechselt und läuft 1A


    Gemacht habe ich beide Radlager hinten, Bremsscheiben+Beläge und HR den Bremssattel (natürlich auch die Schrauben).


    Die Scheiben, wie Actros2554 bereits erwähnte, mit mehr Wucht drauf hauen und auch klar am äußeren Rand. Dann erst gingen die Scheiben runter, ja aber kein Problem, weil ich die Lager ja ohnehin tauschen wollte.



    Die Sternschrauben habe ich nur mit einem Luft-Schlagschrauber lösen können.. sonst ging gar nix .. und selbst dabei ist eine, weil sie schon ganz leicht angegriffen war, nicht raus gegangen.


    Also Kopf ausbohren und nachdem das Lager runter war, den Stumpf dann (das ging relativ leicht mit WD-40) mit einer Zange raus gedreht.



    Ich habe beim Zusammenbau alles was irgendwo anliegt, mit Kupferpaste ganz dünn eingeschmiert.. obwohl.. ich denke nicht, dass ich das noch mal runter machen muss.



    Der Bremssattel war leider doch fällig, da ich wohl irgendwie den Zylinder für die Handbremse doch schon beschädigt hatte bei dem Versuch diesen zurück zu drehen und zuerst wohl die falsche Drehrichtung genommen habe.


    Na ja, bei RUF einen neuen.. war gerade im Angebot.. aber auch nur der rechte.. und gut ist. Natürlich entlüftet (alleine, aber eine blöde rennerei) und dazu einen Telekopstab nach dem Drücken mit dem Fuß, dann angesetzt.



    Leider bin ich nicht zu Bildern gekommen.. zu wenig Zeit.


    Aber die alten Lager.. zumindest Rechts, das ging schon sehr schwer.. fast wie mit Handbremse leicht angezogen.



    Und dieses WE auch gleich gemerkt... der Wagen verbraucht etwas weniger als vorher.. bei Vergleichsfahrten (500KM). Hat sich also alles gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!