Welche Radiomodelle im Mondeo?

  • Moin Moin!


    Ich habe mir heute meinen ersten Ford gekauft. Es ist ein Mondeo als Limo mit dem 2.0 TDCI 130PS Dieselmotor und fast voller Hütte. Kann es kaum glauben!
    Der Mondeo hat ein Navigationsradio mit einem kleinen schwarz-weiß-Display verbaut (2-Din) und ich möchte gerne wissen, welche Navigationsradios es für den Mondeo gab. Meiner ist mit EZ 11/2004.



    Edit: Wie ich nun herausgefunden habe, ist bei meinem Mondeo ein sogenanntes Travelpilot EX Navi verbaut. Das größere Navi mit Farbdisplay scheint eines von Denso zu sein. Lohnt sich der Umbau oder reicht auch ein anderes 2-Din Radio? Es geht mir nicht um das Navi, sondern eher darum, dass dieses Denso moderner und besser aussieht und eventuell sogar bessere Funktionen hat.


    Danke!

  • Bei den Vor-Facelift gabs dann noch das Visteon VNR 9000.
    Fürn Werksradio klingts das Ding ziemlich gut.
    Navi hab ich nie benutzt, das Ding nervt auch mit seiner Bediensperre während der Fahrt.
    Hab sowieso nur die CD Süddeutschland vom Vorbesitzer mitbekommen und beim letzten Versuch hat es sich geweigert die CD einzulesen, ist wohl der Laser futsch.
    Updates gibts schon lange keine mehr, also als Navi eh nicht zu empfehlen.


    Bei der Konstruktion wurde offensichtlich auch gepfuscht, da das Display nen derben Wackler hat (wenn man ma so googelt scheint das auch öfter bei dem Modell vorzukommen). Sowas passiert wenn man die Flachbandkabel nicht zusätzlich mit Kapton-Band sichert. Dass sich bei nem PKW ein Kabel in der Buchse mal lockern kann ist ja vorhersehbar. Deshalb klebt man da sicherheitshalber ein Kapton-Band drüber, dann bleibt das Kabel schön in der Buchse.


    Das Denso ist sicher das beste. Nur halt auch sehr aufwändig, wenn man son Ding nachrüsten will. Braucht man viele Teile für (Denso "Radio", Kabelbaum, Navirechner im Kofferraum).
    Ein findiger Bastler hier ausm Forum hat sogar Kartenmaterial glaub vom letzten Jahr von nem Landrover Denso so modifizieren können, dass es aufm Ford-Denso rennt. :D
    Somit kann man auch noch mit aktuellen Karten navigieren.


    Wie es da beim Blaupunkt aussieht weiß ich nicht. Vermutlich gabs da auch schon länger kein Update mehr.

  • Braucht man viele Teile für (Denso "Radio", Kabelbaum, Navirechner im Kofferraum).


    Und eine andere Mittelkonsole kommt auch noch dazu. Eigentlich stehen der Aufwand und die Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Ergebnis. Ich persönlich würde mir lieber ein schönes Radio aus dem Zubehör holen.



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Das Denso kann nicht viel mehr als das Travelpilot EX.


    Vorteil:
    Gesamtoptik deutlich schöner (fällt mit Zubehörradio weg)
    Farbbildschirm mit Kartenanzeige
    Original
    Relativ Diebstahlsicher - ohne den zugehörigen Navirechner im Kofferraum macht das Denso gar nix.
    MP3-Fähig
    Diversity-Antenne
    Kartenmaterial komplett Europa auf DL-DVD


    Nachteil:
    Letztes offizielles Update der Kartendaten ca. 2009 (Inoffiziell gibts noch was)
    Teuer
    keine Auflistung evtl. vorhandener Staus - werden aber Dank Diversity immer aktuell eingerechnet.

  • Denso ist mit Glück unter 400€ zu bekommen aufwendig naja ich habe einen Tag zum nachrüsten gebraucht.
    Dazu wäre zu sagen GPS Antenne gibt es nicht mehr bei Ford zu kaufen, mit GPS Maus ist Empfang eher schlecht.
    Sonnst hat Stefan alles gesagt.

  • Wobei der Olaf gerade vergessen hat zu sagen wenn du kein Denso hast, hast du ein hässliches Klima bedienteil, welches ja mal garnicht in unser schönes Modernes Auto past.

    das FL Klimabedienteil finde ich ganz hübsch....

  • Ich finde die dicken klobigen Schalter absolut nicht passend in den Mondeo, überlege schon den Kofferraum / ESP Schalter zu ändern weil ich sie nicht passend zum Auto finde. Ich Mag es einfach garnicht. Im St jetzt muss bald ein Denso Einzug finden

  • Naja finde mal Denso was auch mehr kann BT und wechseler sollte es haben.Ich habe es auch nachrüstet noch mal würde ich es nicht tun. Schon deswegen weil es die GPS Antenne nicht mehr gibt ist die kaputt geht nix mehr mit Navigation.

  • Da es mein erster Ford ist, war ich erstmal total aufgeregt, vor allem wenn so viele mir unbekannte Funktionen wie Sitzkühlung und beheizbare Frontscheibe dabei waren.


    Ich hatte mir den Mondeo am Samstag für 4000€ von einem Ford KFZ-Meister gekauft.


    Hier sind die Daten:


    Limo, Ghia, 2.0 TDCI 130 PS
    2. Hand, 140.000km, EZ 11/2004


    Licht- und Regensensor, Xenon, heizbare Frontscheibe, Sitzheizung- und kühlung, Parksensoren hinten, Navi, Vollleder, BC, Schaltwippen am Lenkrad (irgendwie unnötig) etc.


    Dann würde ich nach euren Aussagen doch lieber das originale Navi drin lassen, oder mir ein neues kaufen. Also eher so etwas hier: http://www.mac-audio.de/de/pro…-audio/moniceiver/mac-620


    Was den Sound betrifft: Alle 4 Türen werden von mir mit Alubutyl gedämmt und passend dazu hätte ich gerne neue Lautsprecher die 1 zu 1 passen. Bei Opel gab es welche von Pioneer, die waren wirklich gut und passten direkt. Wie sieht es beim Mondeo aus?

  • Schon deswegen weil es die GPS Antenne nicht mehr gibt ist die kaputt geht nix mehr mit Navigation.

    Sone Schwarzmalerei... Ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt. Wenn deine GPS-Maus nicht funktioniert hat, heißt das nicht das ALLE nicht funktionieren. Ich habe genau eine gekauft und damit bin ich bisher überall hingekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!