Hintere rechte Bremse ab und an "Fest"

  • Hallo Gemeinde!
    Dieses WE war ein Ausflug nach Prag geplant, mit dem Mondeo! Aber Pech gehabt.
    Los gefahren und alles i.O.! Dann auf der Autobahn ab 120km/h ein ganz leißes Fieben, hoher Ton! Dachte an Windgeräusche, das es wo zieht.
    War an der Autobahngrenze und hab ein Stop gemacht, roch es arg nach Metall. Hab dann bemerkt, das hinten Rechts rauch aus der Stahlfelge kommt.
    Felge war auch sehr heiß.
    Kurz gewartet. Dann beschloß ich wieder umzudrehen und nach Haus zu fahren. Bin dann mit einer 100 über die Autobahn. Zu Hause angekommen, Reifen wieder kalt, wie alle anderen Felgen!


    Diese Woche steht Reifenwechsel an! Mein Mechaniker weiß bescheid. Ob ich mit einer Reinigung hin komme, oder hab ich mir die Bremsen verglüht? Das würe ein kompletter Satz Bremsen für hinten werden, oder hat man die Chance, wenn die Bremse nur "leicht" schleift, das man dies beheben kann.

  • Diese Woche steht Reifenwechsel an! Mein Mechaniker weiß bescheid. Ob ich mit einer Reinigung hin komme, oder hab ich mir die Bremsen verglüht? Das würe ein kompletter Satz Bremsen für hinten werden, oder hat man die Chance, wenn die Bremse nur "leicht" schleift, das man dies beheben kann.

    Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, das ist dir wohl auch klar. oder ? Ich denke aber mal, das die Bremse es hinter sich hat und ausgetauscht werden muß, für hinten ist ein Satz Beläge und Scheiben ja nicht so teuer! Du solltest aber mal die Ursache für das festgehen deiner Bremse rausfinden, kann am Handbremshebel vom Sattel liegen oder den Bremsseilen oder der Führung der Beläge oder der Führung des Sattels. Also einige Sachen, das würde ich erst mal in Angriff nehmen, sonst ist über kurz oder lang die neue Scheibe auch wieder Schrott. Im übrigen gibt es in der Sufu hier bestimmt genügend Beiträge zu der Sache, einfach mal lesen! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Also, das Thema ist ja allgemein bekannt, als Kinderkrankheit des Mondi. Feste Bremse auf der HA. Ich denke, Deine Bremsscheibe und die Beläge haben es hinter sich. ausgeglüht und verglast. Also, beide Seiten neu machen. Bei der Gelegenheit, wenn es schon derart heiß war, auf der Felge, was meinst Du,was das Fett im Radlager bei derartigen Temperaturen macht? Also, ich würde auch das Radlager in Betracht ziehen, bei der ächsten Gelegenheit zu wechseln. Kostet nicht die Welt und ist in der Regel gleich beim Bremsentausch mitgemacht. Das Gleiche Spiel hab ich morgen auch vor. Heute Alles vorbereitet, wichtige Verschraubungen mit Rostlöser geflutet und das Wägelchen in Warteposition. Nebenbei die Radlager überprüft, soweit ich das als Amateur machen kann und siehe da, Spiel im Sitz des Radlagers links HA festgestellt. Hier zahlt sich nun Markentreue aus, der Papa hat noch ein nagelneues Teil im Keller liegen. Morgen ist ja Bastelwetter angesagt. LG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Also, das Thema ist ja allgemein bekannt, als Kinderkrankheit des Mondi. Feste Bremse auf der HA. Ich denke, Deine Bremsscheibe und die Beläge haben es hinter sich. ausgeglüht und verglast. Also, beide Seiten neu machen. Bei der Gelegenheit, wenn es schon derart heiß war, auf der Felge, was meinst Du,was das Fett im Radlager bei derartigen Temperaturen macht? Also, ich würde auch das Radlager in Betracht ziehen, bei der ächsten Gelegenheit zu wechseln. Kostet nicht die Welt und ist in der Regel gleich beim Bremsentausch mitgemacht. Das Gleiche Spiel hab ich morgen auch vor. Heute Alles vorbereitet, wichtige Verschraubungen mit Rostlöser geflutet und das Wägelchen in Warteposition. Nebenbei die Radlager überprüft, soweit ich das als Amateur machen kann und siehe da, Spiel im Sitz des Radlagers links HA festgestellt. Hier zahlt sich nun Markentreue aus, der Papa hat noch ein nagelneues Teil im Keller liegen. Morgen ist ja Bastelwetter angesagt. LG CD

    kann ich nicht so sagen wenn man die Handbremse nicht nutzt muss sich keiner wundern das die fest ist. Mein ist nun seit 3 Jahren täglich in Gebrauch und leicht gängig.
    Hier liegt also der Fehler bei Bediener Benutzer nicht am Auto. Ist genau so wie wenn das Auto länger steht Handbremse anzuziehen, das die fest wird ist logisch. Würde Bremse komplett Machen kostet 350€ und Stunde Arbeit und man hat Ruhe.

  • Nachdem meine BS HA 2x fest waren, habe ich alles mit WD40 / Caramba geflutet und die Sättel getauscht. Handbremse ziehe ich nur immer kurz an, geparkt wird im 1.Gang. Aber das Betätigen der Handbremse habe ich inzwischen verinnerlicht und auch meinen Mädels beigebracht (hoffe ich).

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Ich nutze die HB nie.
    Immer nur Parkposition der Automatik!
    Auto ist nun in der Werkstatt und wird heute angeschaut.
    Ich muss erst mal warten!
    Große Hoffnung ist nu verdreckt, trockenes Fett und Rost. Das eine Reinigung von Nöten ist.

    Und wieder ein Optimist! Hoffe, du hast Recht! :thumbup:

  • Wenn er die Felge nicht einmal mehr anfassen konnte, ist die Bremsscheibe und die Klötze sicherlich hin... egal was man "sparen" will.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Wenn er die Felge nicht einmal mehr anfassen konnte

    Da reichen schon 70°C, um das nicht mehr anzufassen, was aber den Bremsen nichts ausmacht.
    Die Frage ist, wie heiß Beläge und Scheiben (über längere Zeit) wurden und das ist nicht anhand der Felgentemperatur zu beantworten. Aber die erwähnten Rauchzeichen (was auch immer da in Rauch aufging - Radlagerfett?) legen schon die Vermutung nahe, dass es zu heiß war.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Werkstatt hat nun Reifen runter gemacht.
    Es war der innere Glotz!
    Rest geht alles.
    Alles sauber gemacht, Fett und Öl dran. Und alles geht wieder. Glötzer und Scheibe noch dick.
    Keine Schäden zu sehen. Alles frisch gemacht und geht wieder.
    Morgen hol ich Ihn wieder ab. Das einzige was noch gewechselt werden kann, ist das Handbremsenseil. Da fehlt die Abdichtung. Das kann ich noch mal machen lassen.

  • der innere Glotz!

    Hiess der nicht Glotzkowski [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51ow+E4lp2L._AC_US218_.jpg] Der hat sich wohl festgekrallt :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Die Frage ist, wie heiß Beläge und Scheiben (über längere Zeit) wurden und das ist nicht anhand der Felgentemperatur zu beantworten. Aber die erwähnten Rauchzeichen (was auch immer da in Rauch aufging - Radlagerfett?) legen schon die Vermutung nahe, dass es zu heiß war.

    Das war auch meine amateurhafte Vermutung. Das Radlager ist IMHO mit Hartfett "geschmiert" ,was aber bei den Temperaturen nichts zu sagen hat. Vielleicht sinds ja auch 2Z-Lager, da kommt das Fett nicht so leicht raus :duckundweg BTW, wenn es den Bremsbelag laut Werkstatt nicht in Mitleidenschaft gezogen hat, würde ich stutzig werden. Bei derartiger Beanspruchung verglasen die Beläge eigentlich recht schnell...liest Du hier:https://www.at-rs.de/Verglaste_Bremsbel%C3%A4ge.html

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • wenn es den Bremsbelag laut Werkstatt nicht in Mitleidenschaft gezogen hat, würde ich stutzig werden.

    Der aufsteigende Rauch war sicher das Bindemittel des Reibbelages.
    Da werden ihm in nächster Zeit die Kanten wegbröseln, bis er nur noch in der Mitte aufliegt, ...oder weniger. :(




    Da das leise hohe Geräusch kurz vor dem anhalten erst zu hören war, kann die erhöhte Temp. nicht so lang angelegen haben!

    Du bekommst die Bremse nicht kurz vorm anhalten qualmend heiß.
    Das Geräusch war erst kurz vorm anhalten zu hören, weil es dann erst zu hörbaren Schwingungen kam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!