ST220 Felgen auf B5Y 2,2TDCI Sondermodell

  • Tach zusammen,


    auch ich spiele mit dem Gedanken mir die ST220 Felgen (2SY-AB) auf meinen Mondieu zu schrauben.


    Habe nun schon einige male die Foren interne SuFu als auch die globalgalaktische Google SuFu benutzt und mittlerweile auch die Übereinstimmungsbescheinigung für die Dinger gefunden.
    Der Stoßdämpfer Passus macht mich hier nun aber stutzig:


    Mein Mondieu Diesel ST hat laut ETIS "Special Suspension" also das Sportfahrwerk verbaut (macht ja auch Sinn ;) ).
    Ich finde aber bisher nicht heraus ob das mit den, in der Übereinstimmungsbescheinigung, für Diesel angegebenen Stoßdämpfern zusammen passt.


    Weiss das jemand aus der Hüfte oder hat es sogar schon verbaut und mit der Bescheinigung durch den TÜV gebracht?
    Falls das damit nicht funktioniert -> Einzelabnahme? Brauche ich Spurplatten? Kosten?
    Sorry, aber bin in dem Bereich Greenhorn :)

  • Originale MK3 Felgen gehen ohne Eintragung auf jeden MK3. Das steht aber auch deutlich in den allgemeinen Informationen zu Felgen...

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Es gibt ein Haufen und du machst den nächsten auf... tolle Wurst.


    Laut Gesetzeslage darf man die Serienbereifung/-kombination die für einen MK3 freigegeben ist, besser gesagt vom Werk aus montiert wurde, auf jeden MK3 ohne eine TÜV-Abnahme anbringen.


    Deine erwähnten Themen sind meist keine "originalen" Fordfelgen oder die Personen wollen andere Kombinationen fahren.


    https://www.reifendirekt.de/reifenrechner.html
    https://www.reifen.de/static/d…felgentipps/felgengroesse


    Aber schon cool, ich beantworte dir deine Frage kurz und knapp ... Anstatt die Suchmaschine anzuwerfen und allgemeine Informationen (siehe oben) zu suchen, kommst sone plumpe Antwort.


    Und bevor das gleich noch kommt: ja auch dein Mondeo ist ein MK3 genauso wie mein 2.0 Benziner und auch der ST220... alles und überall ist hier MK3, somit auch die Felgen vom ST.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • m4lisch:
    Du bist ja ganz ein freundlicher.
    Ich habe doch in meinem OP erklärt wieso ich verunsichert bin und daher einen neuen Post auf mache.


    Mal ein paar Beispiele hier aus dem Forum: KLICK, KLICK und KLICK


    Oder hier aus dem Ford-Board: KLICK


    Oder hier bei Motor-Talk: KLICK


    "Ja passt" heisst ja nicht "ist auch erlaubt". Die Threads sprechen da keine einheitliche Sprache. Im ersten verlinkten wird eben auch auf die Dämpfer verwiesen (genauso wie auch in der Übereinstimmungsbescheinigung).
    Ich bin bei dem Thema Laie, durch die verschiedenen Aussagen verunsichert und suche Rat. Meiner Meinung nach war das im OP ausreichend dargelegt.


    Geh doch lieber schlafen anstatt mich anzupöbeln.




    jelu1a:
    Sprich die Übereinstimmungsbescheinigungen werden von jedem selbst besorgt und sind sozusagen Unikate?
    Das war mir nicht bewusst. Ich hielt die für Allgemeingültig. Wieder was gelernt.

  • Würde ich pöbeln, würde es sich hier anders anhören. Du bist derjenige der aufs neue, in einem neuen Thema das gleiche vorhandene Thema aufrollt. Hier gibt es Regeln, die hast du nicht beachtet. Punkt aus.


    Zudem hast du eine plumpe Antwort gegeben... du willst eines besseren belehrt werden obwohl du, wie du selbst sagst, keine Ahnung hast! Der Begriff belehren setzt jedoch implizites Wissen voraus.


    Er hat dir sogar den Link geschickt wo du genau die PDF runterladen kannst, einfach mal den Begriff anklicken und dann die PDF mit der richtigen Kombi anschauen.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Ja schon. Aber wie es scheint ja die ganz, ich sag mal, "normalen" Dämpfer.
    Bei mir ist das werksseitige Sportfahrwerk drin.


    Der freundliche am Ort konnte mir hierfür (special suspension laut ETIS) auch gerade die Stoßdämpfer Teilenummer rauslassen -> 3S71 18A076 AB
    In der Übereinstimmungsbescheinigung stehen für Dieselmotoren aber die -> 1S71 18A076 E..


    Telefonische Auskunft vom TÜV -> 18 Zoll für dieses Fahrzeug so nicht in den Papieren (COC) freigegeben. Muss abgenommen werden wenn der verbaute Stoßdämpfer nicht mit dem in der Bescheinigung zusammenpasst.


  • Telefonische Auskunft vom TÜV -> 18 Zoll für dieses Fahrzeug so nicht in den Papieren (COC) freigegeben

    In meinen Papieren steht nur die 18" reifengrosse drin, zusätzlich die Felgengrösss der auf dem Ghia Diesel mitbestellten Räder, die ST Räder haben genau sie gleichen Maße und Reifen drauf, da hat der TÜV nur nach der Reifengrösse geschaut, wegen der Bescheinigung von Ford war seine Aussage wie folgt: Bei einer Kontrolle sind sie nicht in der bringschuld, die Polizei muss ihnen nachweisen dass die Räder nicht richtig sind.
    Was war den laut etis bei der auslieferung auf dem Mondi drauf ?


    Bastian

  • ich hab ich gerade mal schlau gemacht, nur mit der Karosserieform und dem 2.2er 155PS Motor...


    Microcat spuckt dazu folgendes aus...



    1. Teilenummer für Dämpfer für 18" Bereifung mit Erläuterung
    MicroCat1.jpg




    2. Ausschnitt von Teilenummern (hierbei sind die Teilenummern für Stoßdämpfer für 17" oder 18" Bereifung identisch...)
    MicroCat2.jpg



    EDIT:
    MicroCat führt im Übrigen zu keiner Karosserieform Teilenummern endend mit 1S71-18A076-E... auf, sämtliche mögliche Endungen lauten auf AB oder BB

  • Hast mal versucht einen anderen TÜV zu besuchen?
    Wenn dein Fahrwerk vom Werk aus verbaut ist, fahr zu ford und lass dir die unbedenklichkeitbescheinigung bestätigen dass du alle von Ford freigegebene Felgen fahren darfst.
    Wenn diese für den St freigegeben sind, muss es für Diesel auch gelten.
    Aber vorher würde ich mal bei einem weiteren TÜV Verein ( wie auch immer die alle heissen) nachfragen

  • Mann, dann habe ich es mir mit meinen 18 Zoll 10- Speichen- Felgen (ebenfalls original Ford und sogar der selbe Hersteller wie die ST- Felgen) mit genau den gleichen Abmessungen wohl zu einfach gemacht. Ich bin doch glatt ohne Bescheinigung damit herumgefahren. Gar nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn eine der 10 Speichen gebrochen wäre... [silvester_4] [silvester_3]

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich wollte es auch nicht verharmlosen, bin nur ein wenig überrascht, dass ich selbst in diese Falle getappt bin.

    Ja, das Problem haben sicher einige die die Limousine fahren und hier nicht genau hingeschaut haben.
    Kombi Fahrer sind wohl aus dem Schneider da es hier keine Stoßdämpfer Anforderungen in der Bescheinigung gibt.


    Mein Anruf bei Ford Köln war leider etwas enttäuschend, ich wurde quasi direkt an einen Händler verwiesen.
    Ich habe nun nochmal einen anderen FFH angerufen und bin auf einen sehr interessierten Technik Mitarbeiter gestoßen.
    Er will das nun nochmal direkt mit Ford klären. Vor allem auch den Umstand das die in der Bescheinigung geforderten Dämpfer nicht in Microcat zu finden sind und die z.B. bei mir verbauten Dämpfer dort für 18" ausgeschrieben werden (siehe BrummBaer´s Post weiter oben).


    Ich bin gespannt und halte Euch auf dem laufenden :)

  • Soeben den Rückruf erhalten.


    Mysterium aufgeklärt. Wir müssen also doch nicht zu Galileo :D


    Laut FFH nach Rücksprache mit Ford:


    Die in der Bescheinigung angegebenen 1S71 18A076 E.. Dämpfer sind die alten Dämpfer (diese gibt es nicht mehr) und wurden ersetzt durch die 3S71 18A076 AB.
    Die 18" 2S7Y-AB (und auch die anderen aus der Bescheinigung) sind somit mit den 3S71 18A076 AB nutzbar.
    Ich lasse das aber mal noch den TÜV entscheiden. Nicht das sich die deutsche Bürokratie dran aufhängt das nicht explizit die neue Teilenummer in der Bescheinigung steht.
    Dann darf ich aber gern wieder auf den FFH verweisender im Zweifel auch nochmal eine offizielle Bestätigung bei Ford einholen würde (sofern möglich).


    Anhängend die Screenshots aus der Teile-DB die mir der FFH hat zukommen lassen aus denen ersichtlich ist das die 1S71 durch die 3S71 abgelöst wurden.



    Was noch leicht mysteriös ist: Schaut man bei den Online Teilehändlern nach Stoßdämpfern gibt es dort durchaus unterschiedliche Dämpfer vermerkt mit "für Sport Fahrwerk" oder "für Standard Fahrwerk". Die 3S71 18A076 AB werden unter "Standard Fahrwerk" geführt. Die mit "Sport Fahrwerk" vermerkten haben wiederum eine ganz andere Ford vergleichs Teilenummer.


    Mein ETIS sagt ja unter anderem auch "special suspension" also eigentlich Sportfahrwerk. FHH sagt für meinen steht im E-CAT aber der 3S71 18A076 AB Dämpfer.


    Habe mich auch gerade mal unter´s Auto geschmissen konnte aber bei bestem Willen kein Typenschild an den Dämpfern finden.
    Hänge mal ein Bild des Feder Farbcodes mit an eventuell weiss jemand was da verbaut ist?


    2x grün/weiss und 1x organge würde ja laut diesem Thread auf das standard Fahrwerk schliessen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!