Problem beim Schlüssel anlernen

  • Nach einigen FFB-Problemen wollte ich meinen Schlüssel jetzt neu anlernen.


    Anleitung bekannt, alles schick:


    Schlüssel im Lenkschloss innerhalb von 6 Sekunden viermal von Stellung 0 auf II drehen. okay
    Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 0 drehen. okay
    Ein Signalton zeigt den Beginn des Programmiermodus an. okay
    Programmiermodus wird 10 Sekunden lang wie folgt
    aktiviert:Verriegelungs-, Entriegelungs- oder
    Kofferraumdeckel-Entriegelungstaste drücken fig1.1, fig1.2 oder fig1.3. okay
    Signalton abwarten (erfolgreiche Programmierung bestätigt). nicht okay, gar nicht okay! Es kommt kein Signalton! Nix!


    Anlernvorgang mislungen.


    Kennt jemand das? Was kann das sein?


    Für den gar so garstig-strengen MOD: Nein, genau das ist noch nicht irgendwo hier im Forum zu finden. Ja, ich habe lange gesucht. Nein, bitte Thread nicht beenden. Dankeschön.

  • Und als kleiner Tip: Ich würde den Titel anpassen. Fernbedienung anlernen und Schlüssel anlernen sind (auch wenn man es nicht meint) 2 verschiedene paar Schuhe. Ich hatte mich schon bei deinem Beitrag gefragt, warum du auf der FB Tasten drückst, um den Schlüssel anzulernen.


    Evtl. ist das auch dein Problem, dass du in der Suche nichts gefunden hast. Hast du nach Schlüssel anlernen oder Fernbedienung anlernen gesucht?

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Wenn es um FB anlernen geht kann auch die Platine einen weg haben. Wenn die Batterie frisch ist...die kontakte richtig anliegen und du keinen Bestätigungston bekommst,dann ist was an der Platine kaputt (so war es bei mir). Neue Platine rein und alles funktioniert wieder wie es soll.

  • Holà, vielen Dank erstmal.


    Also Batterie ist neu und auch die alte ging noch. Die Kontakte sehen sowas von sportlich und erektiv hochgebogen aus. Sollte also auch gut sein. Aber guter Tipp allemal!


    Schlüssel und FB anlernen ist nicht dasselbe??? Okay. Das wusste ich nicht. Ich habe die Anleitung von meinem Werkstattmeister wie oben zitiert ausgedruckt bekommen.


    Falls es die Platine ist: sind das die Dinger aus Hong King Kong, z.B. eBay-Artikelnummer: 401117240804? Einfach Bart umstecke, Rohling wegschmeissen, anlernen und gut ist's?

  • Also die Anleitung heißt "Schlüsselprogrammierung" und ist von TecRMI Data...


    Was funktioniert ist einzig und alleine beim langen drücken der Entriegelungstaste (so heisst die...), dass alle Fenster runtergehen (aber das Auto nicht auf). Ist das vielleicht ein Hinweis auf ...

  • Beim Schlüssel anlernen speicherst du den Transponder im Schlüssel in der Wegfahrsperre. Ohne diesem bekommst du zwar die Zündung an, aber den Motor nicht gestartet.


    Und ja, ich weiß, es wird auch in vielen Werkstässten Schlüssel anlernen gesagt, wenn man die FFB meint. Ist das gleiche wie mit Birnen und Lampen.....

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Falls es die Platine ist: sind das die Dinger aus Hong King Kong, z.B. eBay-Artikelnummer: 401117240804?

    Warum willst du nen kompletten Schlüssel kaufen ?
    Von den China zeugs würde ich abraten,hatte ich auch erst geholt. Hat genau 3 Monate gehalten dann war die Platine wieder platt,habe nun eine original Ford Platine von Siemens drin.
    Sieht auch von der Verarbeitung her deutlich vertrauenerweckender aus.....gefunden habe ich die in der Bucht für 29 €

  • Oder für ganz kleines Geld beim Schrott oder eBay einen alten Schlüsselkopf erweben und den dann an die FFB anlernen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • hallo Fernbedienung ist neu und auch die Batterie ist neu deshalb verstehe ich es nicht.

    Aber ich, du bist ja nicht gerade sehr Schreibfreudig, wenn es so eine neue China Fernbedienung ist, sei froh das sie schon jetzt nicht funktioniert und nicht erst in 3 Monaten den Geist aufgibt.
    Zurück nach Amazon oder wo du die auch her hast.

  • Ich hänge mich mal in diesen Thread, auch wenn es nicht unbedingt passt.


    Bis auf das Schloss der Fahrertür, funktionierte meine FFB immer hervorragend. Jetzt habe ich ein neues Schloss eingebaut und seitdem fingen die Probleme an. Ich musste immer näher an das Auto ran, damit die FFB ihrer Funktion nach kam, bis sie dann endgültig den Geist aufgab. Ich vermutete eine leere Batterie, dem war aber nicht so, habe dann auch noch alles schön sauber gemacht und nach schon beschriebener Methode versucht die FFB anzulernen, es tut sich nichts.


    Kann man in irgend einer Weise testen, ob vom Schlüssel ein Signal ausgeht?
    Ich habe, kurz bevor es nicht mehr funktionierte, einem anderen Fahrzeug Starthilfe gegeben, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, könnte das irgendwie zusammenhängen?


    Gruß arreis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!