Scheppern in Linkskurven nach Kuppeln

  • Hallo zusammen,


    ich stelle in der letzten Zeit ein starkes Scheppern aus Richtung Motorblock in engen Linkskurven fest.
    Besonders so nach Autobahnabfahrten oder Kreuzungen, wenn ich von den 1. in den 2. Gang schalte, dann scheppert es nach dem Schalten noch einige Sekunden, gefühlt bis ich wieder ein paar Meter geradeaus gefahren bin. In Rechtskurven hab ich das Problem nicht.
    Es scheint vom Motor her zu kommen. Könnte das von Kupplung/ZMS herrühren?
    Das wäre richtig ärgerlich, wollen nächsten Monat noch nach Kroatien und zurück kommen :S


    Gruß
    Tobi

  • wollen nächsten Monat noch nach Kroatien und zurück kommen

    Aber nicht mit der Kupplung! Schätze, das ZMS gibt seinen Geist auf!

    Könnte das von Kupplung/ZMS herrühren?

    Ja, ZMS!!!

    Das wäre richtig ärgerlich,

    Kann ich mir vorstellen, hab ich auch schon hinter mir! Ist nicht ganz billig! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Scheppert es auch, wenn du den Wagen ohne Gang und Kupplung ausmachst?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Werde ich nachher probieren, ist mir noch nicht direkt aufgefallen. Allerdings habe ich meist einen Gang drin beim Ausmachen, drücke nur die Kupplung, du meinst also Leerlauf rein und Kupplung los lassen?




    Aber nicht mit der Kupplung! Schätze, das ZMS gibt seinen Geist auf!

    Ja, ZMS!!!

    Kann ich mir vorstellen, hab ich auch schon hinter mir! Ist nicht ganz billig! :thumbup:

    OK, was kann ich so rechnen? Habe mir eben bei Ebay mal die LUK Rep-Sätze + ZMS angeschaut, liegen so bei 400 EUR. Was kommt da noch an Arbeit zu? Muss der Mechaniker da spezielle Fähigkeiten haben? Also sollte ich lieber zu Ford und die einbauen lassen? (würden Sie bei dem Ford-Händler in der Nähe wohl machen, aber wird wohl immer noch teuerer kommen, als der kleine Freie bei mir um die Ecke).

  • Lass mich jetzt nicht lügen, aber ich meine, damals sowas um die 500 € bezahlt zu haben bei Ford! Die haben auch die Teile eingebaut, die ich mitgebracht hatte, war von LUK und hat mich damals um die 700 € bei meinem Teilehöcker gekostet! Da der Rahmen vorne runter muß und das Getriebe raus, sollte der Mech da schon Ahnung von haben, Unwissende können da auch einiges versaubeuteln! Du mußt also nicht unbedingt zu Ford. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Lass mich jetzt nicht lügen, aber ich meine, damals sowas um die 500 € bezahlt zu haben bei Ford! Die haben auch die Teile eingebaut, die ich mitgebracht hatte, war von LUK und hat mich damals um die 700 € bei meinem Teilehöcker gekostet! Da der Rahmen vorne runter muß und das Getriebe raus, sollte der Mech da schon Ahnung von haben, Unwissende können da auch einiges versaubeuteln! Du mußt also nicht unbedingt zu Ford. :thumbup:

    Na bravo :/ Da geht das Urlaubsgeld dahin. Werde dann mal zu Ford und mit dem Mechaniker ne Runde drehen. Hoffe ja immer noch auf eine lose Schraube die klappert :D

  • Habe Anfang letztes Jahr in einer freien Werkstatt auch knapp 500 (inkl. Spurvermessung) bezahlt (ohne Material). Wieviel Kilometer hat deiner gelaufen?


    Zum Thema Erfahrung: Denen war das Spezialwerkzeug für den Aus-/Einbau bekannt. Ob sie es verwendet haben, weiß ich nicht. Kupplung funktioniert aber seit über 30.000 km ok.


    Die Teile habe ich von dem hier im Forum bekannten Händler aus dem Raum Berlin erworben.

  • Habe Anfang letztes Jahr in einer freien Werkstatt auch knapp 500 (inkl. Spurvermessung) bezahlt (ohne Material). Wieviel Kilometer hat deiner gelaufen?


    Zum Thema Erfahrung: Denen war das Spezialwerkzeug für den Aus-/Einbau bekannt. Ob sie es verwendet haben, weiß ich nicht. Kupplung funktioniert aber seit über 30.000 km ok.


    Die Teile habe ich von dem hier im Forum bekannten Händler aus dem Raum Berlin erworben.

    Der hat gerade mal 200000km gelaufen. Das ist doch nix :|

  • Bei mir war die Kupplung und das ZMS schon bei 110 tkm Fratze. Ein Rentner als Vorbesitzer und viel Stadtverkehr fordern halt ihren Tribut.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Bei meinem kam die Kupplung bei 170000 km neu rein. Kostete bei Ford 1600.- €.


    Ich hatte mal einen Mondeo probegefahren, da schepperte und rasselte das ZMS bei niederen Drehzahlen und Lastwechseln. Bei Kurvenfahrt war da, meiner Meinung nach, nichts auffälliges. Vielleicht ist es doch bloß ein loses Blech, beim Astra meiner Frau musste ich die Esse jetzt auch richten, weil sie in Rechtskurven am Hitzeschutz anlag. :(

  • Vielleicht ist es doch bloß ein loses Blech, beim Astra meiner Frau musste ich die Esse jetzt auch richten,

    Na ja, vielleicht!!! Hoffe es für den Kollegen! :cookie: :thumbup: Bei Opel klappert doch immer was, ist normal! Ich mag die Dinger nicht mehr! :wayne:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ein ZMS, dass nur in (engen) Linkskurven aber nicht in Rechtskurven scheppert? Kommt mir seltsam vor.
    Würde da ja eher auf ein Motorlager tippen, wenn der Motor durch die Fliehkraft in Richtung Kurvenäußeres wandern möchte.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Ich hatte gerade letzte Tage mit dem Meister meiner Ford-Werkstatt über die Motorlager geredet, da ich ihn gefragt habe, wie man feststellen kann, ob die Lager kaputt sind. Er hat mir geantwortet= Ganz ehrlich, wir haben da noch nie Probleme mit gehabt und bei ihm in der Werkstatt seien auch noch keine Motorlager gewechselt worden, sind also eher unauffällig! Auch nicht bei Fahrzeugen mit 300 Tkm oder mehr an Laufleistung! Muß ich mal so glauben. :thumbup:

  • Vielleicht auch Teile der Auspuffanlage, die an die Karosse klopfen, weil da ein paar Aufhängungsgummis durch sind. ?(

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!