Hallo aus Österreich

  • So dann werde ich mal meine Vorstellung auch kurz nachholen - ich fahre eigentlich schon seit über 20 Jahren Ford - vor 4 Jahren wurde jedoch mein MK3 BWY Ghia vFL 2.0TDdi BJ 2001 vom Gegenverkehr bei Glatteis geschrottet. Die Versicherung hat mir für den Totalschaden grade mal 4.000 Euro ausgezahlt - ärgerlich, denn 2 Wochen zuvor hab ich auch den zweiten Bremssattel hinten getauscht, Stabi und Koppelstangen erneuert sowie Scheiben und Beläge hinten erneuert. Glühkerzen und Batterie waren im Winter auch dran...


    Er war zwar 12 Jahre alt hatte aber grad mal 165.000km runter - also gerade mal ein wenig eingefahren :)
    Zu dem Zeitpunkt war kein Mondeo in vernünftigem Zustand zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben also habe ich kurz entschlossen einen Abstecher zu Chrysler gewagt und mir einen Grand Voyager geholt - der hat vor 2 Wochen mit dem Airbag angefangen rumzuspinnen und der Enddiagnose: Fehler im Kabelbaum. Da sonst auch einiges anstehen würde habe ich die Notbremse gezogen und mich von dieser ewigen Elektronikbaustelle getrennt und mir gestern wieder einen MK3 BWY 2.2 TDCi GhiaX mit 6 Gang Schaltung gegönnt. Der ist mit 158.000 km gerade mal eingefahren und gut in Schuss - die üblichen Türkantenverdächtigen sind wie neu und sonst ist er dem Alter entsprechend in einem guten Zustand - Bremssättel hinten hab ich vor dem Kauf zwar kontrolliert, jetzt 2 Tage danach hängt der links hinten doch und ist inkontinent, die Inkontinenz ist frisch von gestern.
    Von der Leistung her ist der Motor echt der Hammer - das gibt Vortrieb und macht auch mit dem 6 Gang Getriebe richtig Spaß...


    Folgende Dinge werde ich wohl bei dem Auto demnächst angehen:
    Bremssättel hinten gleich mit Scheiben und Belägen und natürlich Kontrolle der Handbremsseile
    Geräusch bei Lastwechsel auf die Schliche kommen und beheben.