am auto schrauben ohne kleinteile zu verbummeln

  • für die meisten ist es kein Thema, da sie schon jahre am Auto schrauben.
    genau da liegt aber oft das Problem, man setzt Sachen vorraus die für andere sicher nicht selbstverständlich sind.
    die einen mögen es belächeln, die anderen haben etwas was ihnen ein stück weiter hilft auch selber was am eigenen auto zu machen.
    und genau das ist ja was wir hier fördern wollen, das fast jeder etwas an seinem Auto selber machen kann.


    deshalb fange ich mal damit an wie man am Auto schrauben kann und trotz vieler kleinteile nichts verliert.
    auch das man nach tagen noch weiß wo was hingehört, denn oft kriegt man am anfang nicht alles gleich wieder zusammen.
    sei es das teile fehlen, oder man einfach nicht damit gerechnet hat das es so lange dauern würde.


    das a und o beim schrauben liegt in der Ordnung, nicht nur bei den Werkzeugen die man verwendet.
    Werkzeuge gehören immer wieder an ihre Stammplatz wenn man sie ausgebraucht hat.
    leider nicht bei allen selbstverständlich wie ich immer wieder feststellen muß wenn hier in der Oase geschraubt wird.


    was aber machen wenn man viel Werkzeug braucht und nicht jedesmal alles wieder wegpacken und wiederholen will.
    dafür habe ich einen werkzeugwagen mit ablage, das hat nun nicht jeder.
    aber jeder hat bestimmt einen alten kleinen tisch, kleines Schränkchen, oder ähnliches.
    das kann man sich dann neben der stelle hinstellen wo man am arbeiten ist.
    so hat man alles in griffnähe und sucht nicht immer die ganze Garage ab.


    was aber machen wir mit den ganzen teilen wenn zb die front vom Auto zerlegt werden muß.
    da fallen viele unterschiedliche schrauben, halter und andere kleinteile an.
    ich verpacke solche Sachen immer in kleine tüten und diese dann in einen karton.
    WP_20170507_001.jpg man kann in die tüten auch noch einen zettel reinlegen wo was herkommt.
    für mich sind die teile selbsterklärend, es findet sich immer ein teil wo man genau weiß wozu es gehört.


    den karton lege ich dann in das entsprechende Fahrzeug, damit ich weiß was zu welchem Auto gehört.
    WP_20170507_002.jpg


    was bei den meisten bestimmt unnötig ist, da sie nur an einem Fahrzeug schrauben.
    bei mir sind es aber meist 3 und mehr gleichzeitig, da macht es sinn die teile auch in dem Auto zu platzieren.


    demontierte teile die nicht in das Auto passen oder die beschädigen könnten, kommen alle gemeinsam an einen ort.
    natürlich auch weil manche teile im Auto die eigentliche arbeit behindern und man jedesmal alles wieder ausräumen muß.
    WP_20170507_004.jpg
    so ist auch hier sicher gestellt das keine falschen teile verwendet werden.


    noch ein punkt der meiner Meinung nach unterschätzt wird, sind arbeiten die man nicht fertig stellen konnte.
    hierzu zählen Sachen die sicherheitsrelevant sind, oder schaden am Fahrzeug verursachen können.
    zum Beispiel man die räder runter gehabt und diese nur wieder vormontiert.
    oder der Ölstand ist noch nicht endgeprüft, euch fallen bestimmt noch andere Sachen ein.


    dazu habe ich in der Oase karten die entsprechende Aufschrift haben.
    die werden vor dem Kombi Instrument platziert, so sieht man sie wenn man starten will.
    WP_20170507_007.jpg :this:


    der schlimmste feind eines jeden Schraubers ist die Rutine, da werden die meisten Sachen vergessen.
    weil man sicher ist das man es schon gemacht hat wie die 100derte male zuvor auch.


    das ist wie mit dem Auto abschließen wenn man ausgestiegen ist.
    aber mal ehrlich, wer hatte das noch nicht das er wieder zurückgegangen ist zum Auto weil er sich dann doch nicht mehr sicher war.
    das obwohl man eigentlich doch immer abschließt nach dem aussteigen ;)


    das war es erstmal von meiner seite dazu, vielleicht hat ja noch der eine oder andere eine gute Idee dazu

  • das ist wie mit dem Auto abschließen wenn man ausgestiegen ist.
    aber mal ehrlich, wer hatte das noch nicht das er wieder zurückgegangen ist zum Auto weil er sich dann doch nicht mehr sicher war.
    das obwohl man eigentlich doch immer abschließt nach dem aussteigen ;)

    Dazu müsste sich das Fahrzeug selbst absperren sobald man es verlässt und der Zündschlüssel abgezogen wurde.
    Gibt jedoch dann sicher Menschen die den Schlüssel im Fahrzeug liegen lassen und dann ggfls. den Zweitschlüssel benötigen den manche gar nicht haben...

  • Olaf spricht mir aus der Seele.
    Was hätte ich dafür gegeben, vor acht Jahren die Einzelteile meines 205ers besser zu beschriften. ;(
    Es werden wohl mindestens noch zwei weitere Jahre ins Land gehen, bis ich das gute Teil wieder komplettieren kann. Da werden mir mit Sicherheit so manches mal sehr große Fragezeichen über meiner Rübe schweben. ?( Zum Glück ist die Technik bei dem Fahrzeug noch überschaubar.
    Ich hatte auch wirklich nicht damit gerechnet, das so viel Zeit vergeht, bis ich ihn wieder auf die Straße bringe.


    Aus diesem Grund ist der Tip mit den Tüten und Schachteln incl. Beschriftung auch bei Reparaturen, die voraussichtlich am gleichen Tag erledigt sind, mehr als angebracht. Man weiss nie, was dazwischen kommt, oder ob es evtl. jemand anders wieder montieren muss. Warum auch immer.
    Es kann nur helfen.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • freut mich das dieser beitrag bei dem einen oder anderen gut angkommt.
    war erst am überlegen ob das überhaupt not tut.
    anstoß dazu war ein beitrag hier wo jemand meinte er traut sich was nicht zu weil er immer alles verbummelt.


    wie ich schon geschrieben hatte, für unser einen normal da wir das alle schon erlebt haben wie bei markus (undicherst)

    Was nicht immer klappt ist das Beschriften

    wie ich schon sagte sind meist eindeutige teile enthalten das man es zuordnen kann.
    wenn man dann wenigstens die teile eingetütet hat, egal in was für Behältnisse. ;)


    ganze vergessen zu schreiben oben
    ich teile die tüten bei einer großen zerlegeaktion wie im Beispiel von stefan seinem st220 auch immer links und rechts.
    soll heißen Fahrzeug linke seite Kotflügel zb. hat ne eigene tüte wie auch front oder innenteile.
    so ist es am einfachsten hab ich in den ganzen jahren beim schrauben festgestellt.

  • Der Zettel am KI kann Motoren retten wenn er auch gelesen wird - hab mal in einer Werkstatt folgendes live miterlebt:


    Meister zum Lehrling: mach mal die Bühne frei, da muss ein anderes Auto rauf.
    Am KI ein Zettel mit großer Schrift: NICHT STARTEN, MOTORÖL FÜLLEN, ÖLFILTER FEHLT!
    Vom KI war gar nix zu sehen so groß war der Zettel - den Polo hätte man ja locker mit dem kleinen Finger mal schnell wo anders hinschieben können.
    Was macht der Lehrling? Na klar doch, starten und noch bevor er einen Gang einlegen konnte war Feierabend mit dem Motor...
    Ich bin geflüchtet - der Meister hat Worte gefunden die ich noch nie gehört habe...

  • das hirn sollte schon eingeschaltet sein und die augen offen wenn man schraubt.


    ich mache es hier in der Oase obwohl ich alles alleine mache.
    manchmal denkt man schon an ganz andere Sachen, so aber sehe ich die zettel.
    denn ich schaue immer auf das KI wenn ich einen Motor starte, so sollte es eigentlich bei allen sein.


    aber sollte und machen sind eben verschiedene Sachen, wie man bei dir ja lesen kann.
    ich hätte an dem meister seiner stelle bestimmt auch Tobsuchtsanfälle bekommen. :whistling:

  • Nun 1 Jahr später wars dann vorbei mit seiner Lehrzeit, zumindestens bei diesem Meister... der Lehrling ging mit dem Druckluftschrauber auf meine schönen Alufelgen los... Meister hats gesehen noch bevor der Lehrling den Abzug betätigt hat und was passieren konnte. Der Drehmomentschlüssel wurde in der Hand des Meisters zum Drohmomentschlüssel, das nächste Monat durfte der Lehrling dann alle Reifen ohne Druckluftschrauber wechseln... aber irgendwas muss dann noch gewesen sein, denn auf einmal war der Lehrling weg. Hab dann aus Rücksicht auf die Nerven des Meisters aber nicht weiter nachgefragt, wobei mich natürlich brennend interessiert hätte mit welcher "Meisterleistung" die beiden Aktionen noch getoppt wurde :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!