Aquarium's Mondeo V6

  • Ein Diesel. :thumbup: Glückwunsch!
    Kollege hat den 1.5 Ecoboost Benziner - im Schnitt 11 Liter. Der freut sich... :P

    Ob das bei der Diesel Debatte momentan so toll ist, wird sich zeigen.

    Echt jetzt? :popoklatsche:
    Sorry aber sch*iß drauf. Ein Diesel ist immer noch effektiver als ein Benziner und erst recht als die mMn völlig sinnlosen Elektromüllkarren...
    Ich versuche jetzt schon geraume Zeit, ein E Auto zu kaufen. Voraussetzung: vernünftige Zuladung, AHZV 2t, Mindestreichweite 800 km... Die Reaktionen der Hersteller sind zu köstlich... :pillepalle:
    Was glaubst du, warum ich weiterhin Diesel fahren werde?

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Im Gegensatz zum Benziner geht der Diesel schon halbwegs vernünftig. Hatte den als Mietwagen - war erträglich.
    Kaufen würde ich mir den zwar nicht, dann schon eher nen F 150... :D Aber den Mondi würde ich trotzdem behalten. :thumbup:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Im Gegensatz zum Benziner geht der Diesel schon halbwegs vernünftig. Hatte den als Mietwagen - war erträglich.
    Kaufen würde ich mir den zwar nicht, dann schon eher nen F 150... :D Aber den Mondi würde ich trotzdem behalten. :thumbup:

    Ich würde den als Sommerauto behalten. Saison oder Kurzzeitkennzeichen. Wenn der Kuga dann doch Sch... ist, ist dann zumindest noch das "Spaßauto Mondeo 3 V6" da. So einen bekommt man doch nicht an jeder Ecke.


    Muss er aber ganz allein entscheiden. Wir können Ihm nur Tipps geben.

  • Naja, der Kuga ist schon erfolgreich, wenn er schlecht wäre, dann würde er nicht so gut verkauft.
    Und die neueren Diesel ziehen schon etwas besser und sind verbrauchsärmer. Da liegen ja locker mal 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Und ob man sich unbedingt unnötig ein zweites Auto daheim hinstellen muss/will, das sollte schon jeder mit sich selbst aus machen. Schade finde ich es trotzdem, gerade weil Max den Wagen so gut gepflegt hat, wie man einigen Beiträgen hier entnehmen konnte. Und beim Händler wird die Arbeit, die er da reingesteckt hat, definitiv nicht honoriert. Aber mit Getriebeschaden wird man ihn privat auch nicht wirklich schnell los, erst wenn sich ein Liebhaber gefunden hat, der das zu schätzen weiß. Und das kann dauern...


    Außerdem ist das ziemlich bequem. Auto beim Händler hinstellen und als Anzahlung für den Neuen nehmen, alles läuft von selbst.


    Aber glaubt mir, die Reue, dass man seinen mk3 abgegeben hat, die kommt - ganz gewiss! Erst nach ein paar wenigen Monaten merkt man, was man an so einem mk3 hatte... ;)

  • Durch die ganze Abgasnachbehandlung sind moderne Diesel effektiv nicht sparsamer geworden. Klar mit dem ganzen KlimBim würde der Mondeo mehr brauchen als ein moderner Diesel, aber er hat das Zeug nunmal nicht an Bord.
    Die Erkenntnis mit dem schlechten Fahren braucht etwas, aber an sich ist es logisch, rein aus physikalischen Gründen. Der Schwerpunkt ist höher und nun neigt der sich in Kurven entweder wie der schiefe Turm von Pisa oder das Fahrwerk ist härter um die Selbe Dynamik wie im Mondeo zu erreichen. Das Gleiche kann ich auch im Mondeo mit mehr Komfort und weniger Verbrauch haben, da geringere Stirnfläche.
    Am Ende des Tages muss es aber dir gefallen und das Gemecker musste ich einfach mal loswerden, da ich nicht verstehe, warum sich die Leute endlos SUV kaufen. OK die Autos werden immer tiefer, man Vergleiche einfach mal Audi 100 und den heutigen A6, jedoch gibt es da doch die viel sinnvolleren "Minivans" Wie den C-Max. Verstehe wer will.

  • Mensch Max, du machst ja Sachen.... ;(
    Ich war bei dir echt davon ausgegangen, dass das quasi was "für die Ewigkeit" ist und fühlte mich fast schon dazu animiert - zumindest als Träumerei - auch mal Richtung V6 zu gehen....
    Aber wenn hier immer mehr Standbeine wegbrechen....
    Trotzdem viel Spaß mit deinem Neuen. ^^

  • Das hier aber auch alle davon ausgehen, dass ich den Mondeo einfach so "weggeschmissen" habe... Das ist echt nicht wahr! Die Entscheidung ist mir absolut nicht lecht gefallen (Da können euch meine Freundin und mein Vater ein Lied von Singen). Der Kuga ist aber nunmal die vernüftigere Lösung. Die Mondeos werden nunmal auch nicht jünger.
    Keine Frage, der Mondeo war (m)ein Traumauto! Und ich bin super froh, pberhaupt die Gelgenheit gehabt zu haben einen 6 Zylinder fahren zu können.
    Zusätzlich zu meinem zukunftig weiteren Arbeitsweg, kommt auch noch, dass wir immer häufiger mit den Pferden unterwegs sind und somit auch viel häufiger Anhänger fahren. Der Mondi gönnt sich eben 12 bis 15 Liter mit dem. Das ist auf Dauer echt teuer. Ich will mich hier auch gar nicht über den Spritverbrauch beschweren, denn der war mir vorher bewusst. Ich kauf mir ja keinen V6 und denke, dass man damit wie mit dem 1.8er rum fährt. Nur hat sich eben mein Fahrprofil verändert. Und wie ja schon mal geschrieben, mag ich die Mondeo Diesel einfach nicht.


    Ich würde den als Sommerauto behalten.

    Meine Eltern finazieren mir aber nicht zwei Autos... Alleine kann ich mir mit meinem Gehalt jetzt (wir haben nämlich ein Pferd) und mit dem Gehalt, welches ich ab Sommer in der Ausbildung habe, keine zwei Autos leisten. Den Mondeo war mein Beitrag zum Kuga, den Rest haben meine Eltern mir (vorerst) bezahlt.


    Naja, der Kuga ist schon erfolgreich, wenn er schlecht wäre, dann würde er nicht so gut verkauft.

    Die erste, sowie die zweite Generation gelten als sehr zuverlässig. Das war der Hauptgrund für den Kuga. Vor allem sind sie zuverlässiger als die MK4 und nicht ganz so ne Plastikbombe im Innenraum. Und wegen der Ausbildung bei Ford, wollte ich auch keine andere Marke.


    Schade finde ich es trotzdem, gerade weil Max den Wagen so gut gepflegt hat, wie man einigen Beiträgen hier entnehmen konnte. Und beim Händler wird die Arbeit, die er da reingesteckt hat, definitiv nicht honoriert. Aber mit Getriebeschaden wird man ihn privat auch nicht wirklich schnell los, erst wenn sich ein Liebhaber gefunden hat, der das zu schätzen weiß. Und das kann dauern...

    So ist es. Ich habe auch einfach keine Lust gehabt ihn privat zu verkaufen. Außerdem hat der Käufer beim Händler 12, bzw. 6 Monate Gewährleistung. Das ist für den Käufer defintiv ein Vorteil.
    Anderseits kommt jetzt das nächste Projekt auf das ich mich freue :)


    Aber glaubt mir, die Reue, dass man seinen mk3 abgegeben hat, die kommt - ganz gewiss! Erst nach ein paar wenigen Monaten merkt man, was man an so einem mk3 hatte...

    Ich hatte zwei MK3. Ich weiß was man an dem Auto hat, alleine der Kofferraum...
    Zusammen bin ich fast 100 tkm mit denen gefahren.


    rein aus physikalischen Gründen

    Ja, was ein Wunder... Denken kann ich auch.
    Das Fahrwerk vom Kuga ist in der Tat härter, aber trotzdem empfinde ich ihn als sehr Komfortabel. Vor allem ist die Servolenkung auch wirklich eine Servolenkung. Die geht ja dermaßen schwer im Mondeo, trotz Ölwechsel. Nach dem war es wenigstens besser. Als ich die paar MK3 Diesel gefahren bin, hab ich mal wieder den Unterschied gemerkt.


    warum sich die Leute endlos SUV kaufen

    Guck dich mal auf einem Pferdeturnier um. Dann weißt du's ;) Da sind die Dinger durchaus praktisch. Matschige Wiesen und teilweise erhöhte Kanten zu den Wiesen-Parkplätzen. Da macht ein SUV für uns, äh mich, Sinn.
    Aber klar, ich gebe dir vollkommen recht. Die meisten verwenden die Dinger in der Stadt. Da tuts auch ein Golf, Focus, Astra oder was auch immer.


    Wie den C-Max

    Den neueren finde ich sehr schick. Der aus der Kuga II Zeit (2013) eher nicht so.


    Ich war bei dir echt davon ausgegangen, dass das quasi was "für die Ewigkeit" ist

    Du, ich hab das auch gedacht. Aber man kann im Leben nunmal nicht vorausschauen.


    uch mal Richtung V6 zu gehen....

    Das kannst du ja trotzdem :P Beraten kann ich ja immer noch. Kenne den Motor (und das Getriebe :rolleyes: ) ja zu Genüge.
    Ich stelle mich gerne als Kaufberater zu verfügung :D Das hab ich ja schon einmal gemacht.


    Trotzdem viel Spaß mit deinem Neuen. ^^

    Danke :)
    ______


    Falls es wen interessiert kann ich hier ab und zu gerne vom Kuga berichten. Wäre das grundsätzlich ok @TDDI?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!