Welchen Hersteller bei neuem Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor ?

  • Da mein NW Sensor (hella) neu ist und ich ab und zu während dem Ausrollen lassen (Jatco 5 Gang Automat) eine stark springende/schwankende Drehzahlnadel habe udn mir der Motor auszugehen droht (2x passiert während Fahrt beim Rollen, aber ist extrem selten)... frage ich mich, ob es hilfreich wäre, den KW-Sensor wechseln zu lassen.


    Oder würde dieser bei diesem Symptom gar nicht helfen ? Sonst habe ich keine Probleme mit dem Motor. Ausser das leicht bergab/geradeausrollen verursacht eh schon leichte Drehzahlschwankungen (angeblich unbehebbar, sei von Automatik), aber die "tanzende Drehzahlnadel" (sieht wirklich extrem aus wenn es passiert) wird wohl eine andere Ursache haben..

  • so, habe es gerade getestet. einmal kommen 5v und einmal 12v an.
    habe am we das zms und die kupplung getauscht. dabei habe ich gesehen, dass der kws voller späne war. das zms war kaputt. habe jetzt einen neuen kws gekauft und eingebaut aber es funktioniert immer noch nicht. es kommt immer der selbe fehler p0340 wie oben im bild. was kann es noch sein. danke

  • hab den wagen vorhin fast 30 min laufen lassen ohne probleme. dann bin ich ca 12km zum einkaufen ohne probleme gefahren. auf dem rückweg wieder nur probleme. der wagen ging 6 mal aus und immer wieder der selbe fehlercode. ich musste 2 bis 5 min warten dann sprang der wagen wieder an und fuhr paar meter ohne das ich den fehlercode gelöscht habe. woran kann es liegen dass nach paar min wartezeit der wagen wieder anspringt und dann wieder aus geht. und das selbe spiel von vorne beginnt

  • Messgerät vorhanden?
    Ansonsten Signale des NWS mit Forscan Oszi darstellen. Da muß ja dann das Signal verschwinden. Dann Ursachen suchen. Im schlimmsten Falle parallele Kabel vom SG ziehen.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • dass der glühwedel nach 2 bis 5 min aus ist und der wagen wieder anspringt

    Spannungsverlust an Stecker wegen erhöhtem Widerstand?


    Messen, messen, messen.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • hat jemand evtl ein Bild wo der Nockenwellensensor beim 145 Turnier 145 PS sitzt?

    Nummer 4: http://www.catcar.info/ford/?l…jEyPT0xNjc5NDQ5NisyODg%3D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kann mir jemand sagen, welche Nockenwellen Sensor ich kaufen kann?


    Hab ein neuen eingebaut, leider er problemlos 4 Wochen.(Delphi)


    Jetzt qualmt er wieder beim Start, läuft unrund , bis ich kurz Gas gebe.


    Die Glühkerzen sind es nicht bzw. sind auch neu. Ich geh von aus, das der neue Sensor ne Macke hat, oder jetzt defekt ist..


    Was nimmt man da, Hella usw. besser als Delphi?

  • Können keine Injektoren sein, auch keine Pumpe, beides ist vor 3 Wochen neu gekommen.


    Aber als ich den 217Tkm alten NW Sensor gewechselt hab, hat nix gequalmt beim Start sondern vorher. Das war noch der erste, der schwarze.
    Hatte den gewechselt, weil er der erste noch war.
    Hatte null Probleme, aber als ich den grauen drin hatte war alles besser.
    Steht ja im Inet, das der schwarze ab Werk Fehlerhaft sei..


    Jetzt nach 4 Wochen hab ich wieder die blaue Wolke und umrunden lauf, als ob er auf 3 Zylinder läuft. Einmal Gasgeben und es ist weg.


    Welche Marken läuft man da??
    Macht das ein Unterschied, ob Valeo,Sensor, Delphi, Hella usw.
    Preis ist kaum Unterschied bei Daparto.

  • Wenn du dir so sicher bist...
    Der NW Sensor dient dazu, dass das Motorsteuergerät weiss, wann Zyl.1 in OT steht. Nicht mehr und nicht weniger. Sterbende NW Sensoren erkennt man daran, dass sie bei heissem Motor kein ausreichendes Signal geben, und die Kisten dann nur starten, nachdem sie abgekühlt sind.
    Wie sind denn die Kompressionswerte? 2.0 oder 2.2TDCI?


    Edit: seh gerade es ist ein 2.2D... Drück die die Daumen, dass es kein Riss im Kolben ist..

  • Riss im Kolben? Wieso sind die so anfällig die 2,2 Tdcdi Motoren?
    War mein ganzes Leben lang Ford Fan, aber wenn ich drüber nachdenke das die neuen PSA Motor haben, wird mir schlecht...


    Die meisten kucken beim Schlüssel rumdrehn nicht in den Seitenspiegel, das fällt kaum auf, ist nur 1 mal kurz blaue Wolke, wie geschrieben, hab den ersten Sensor nur gewechselt, weil war noch der erste.


    Da die Dinger nur 15 € kosten, hatte ich den gewechselt damit ich nicht irgendwo nachts am A der Welt nicht nach Hause komme, wegen nem 15 Euro Teil... Danach war der Qualm weg, also war der alte Mangelhaft. Er lief dann auch besser.. Sobald ich vom Hof fahre ist alles okay, der läuft richtig gut, mit den neuen Düsen, braucht wenig Diesel, null Öl.. Benziner Lima, endlich das geratter weg..


    Verstehe nur net warum der auf einmal wieder quält wie mit dem alten Sensor. Ich hatte nicht das erste mal neue Ersatzteile, die gleich defekt waren, deswegen würde es mich net wundern...

  • Du schreibst, dass die Injektoren vor kurzem "neu" kamen. Woher hattest du diese (Neu gibts die eigentlich nicht mehr..)? Ford? Dieseltechnik Biberach? Ebay? Bei letzterer Quelle gibts mitunter welche, die nur kurz halten..
    Blaurauch mit Dieselqualm kurz nach dem Start ist meist ein Zeichen für defekte Injektoren. Ein Zusammenhang mit einem Problem des NW Sensors ist mir und dem Forum eigentlich nicht bekannt.


    Wer hat die Injektoren eingebaut? Wurden diese exakt ausgerichtet (dafür gibts entweder ein günstiges Spezialwerkzeug, oder die Afrika Methode wäre eine Schiebelehre dafür zu missbrauchen), oder nach "Gutdünken"? Letzeres kann beim 2.2 zu einem gerissenen Kolben führen...

  • Ich hatte nicht das erste mal neue Ersatzteile, die gleich defekt waren, deswegen würde es mich net wundern.

    Siehst du? Das gleiche kann auch mal mit den Injektoren sein, ist nicht so abwegig! Erst recht, wenn man nicht genau weiß, woher die Teile kommen, die da verbaut wurden! ( China o. ä. ) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!