Der Salzburger 2.0

  • Rechtzeitig zu beginn der kalten Jahreszeit meldete sich die Temperaturanzeige.


    Also großes Thermostat bestellt von BEHR und verbaut, leider ohne Konsequenzen für die Tenperatur.
    Darum gabs nun eine WaPu von SKF und ne SePu von Meyle, neues Servoöl und noch etwas Kühlerfrostschutz und weil bald Weihnachten ist, einen neuen Riemen
    IMG-20181208-WA0007.jpeg


    Temperatur bleibt wo sie soll, Heizung wird wieder warm :thumbup:

  • Moin, der Mondeo wird seid 15.Januar wenig bis gar nicht bewegt. Liegt wohl daran dass ich die ganze Woche den 40 Tonner unterm A**** habe.
    Bin aktuell hauptsächlich in Holland unterwegs, macht aber verdammt viel Spaß, meine Ex ist mittlerweile mit dem Lütten ausgezogen, und ich genieße meine wieder erlangte Freiheit ;)


    Heute gabs dann noch n neues Spielzeug


    Volvo FH 460 mit Vollausstattung


    IMG-20190408-WA0125.jpegIMG-20190408-WA0103.jpegIMG-20190408-WA0128.jpegIMG-20190408-WA0104.jpegIMG-20190408-WA0105.jpeg


    Wie man unschwer erkennen kann, freue ich mich wie n kleiner Junge der sich was im Spielzeugladen aussuchen durfte :D


    Geiles Teil, und technisch soo verdammt komplex, der Hobel kann mehr als mein Smartphone ;)

  • Na da hast du doch mal nen richtig schmucken Dampfer bekommen. :thumbup: Ist zwar kein Scania aber immerhin. ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Dann hoffe ich für dich, dass sie die Elektronikprobleme jetzt im Griff haben. Unsere FH4 waren fast alle die ersten 2 Jahre mehrmals deswegen in der Werkstatt. Meist defekte Batterien bzw. Ladeprobleme.


    Aber gut Aussehen tut er.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Ist zwar kein Scania aber immerhin. ;)

    Muss ich ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich froh bin dass es kein Scania geworden ist.

    Dann hoffe ich für dich, dass sie die Elektronikprobleme jetzt im Griff haben. Unsere FH4 waren fast alle die ersten 2 Jahre mehrmals deswegen in der Werkstatt. Meist defekte Batterien bzw. Ladeprobleme.

    Laut unserer Werkstatt sind die Probleme mittlerweile ausgemerzt, haben von der aktuellen Generation schon über 150 Stk laufen

  • Muss ich ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich froh bin dass es kein Scania geworden ist.

    Ach komm... So ein voll ausgestatteter V8 is doch was feines.
    Zumal es ja keine Onanierschaltung mehr gibt. :rofl:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Hast Recht. Schande über mich... Der MAN 630 hatte die.


    Und nein, nicht is besser als der gute alte W50. Höchstens ein Robur. :D

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Mein FH16 hat nur noch 3 Knöpfe am Amarturenbrett für die Schaltung.


    Mir gefällt der Volvo bei weitem besser als der Scania, gerade die Front ist beim FH schöner als beim Scania, zumal sich der FH16 wirklich nicht mehr vor nem Scania verstecken braucht.


    Wenn man sich so unter Chaffeur Kollegen umhört dann ist Scania schon länger nicht mehr das Maß aller Dinge, vorallem was das Preisleistungsverhältniss angeht.

  • Ich muss gestehen, dass ich die letzten Jahre keinen Volvo unterm Hintern hatte. Ich mag persönlich aber beispielsweise den 105er DAF. Und ja, Scania ist außer dem V8 nix besonderes mehr. Aber das ist wie bei den Pkws - alles nur noch ein Einheitsbrei.

    Gott sei Dank nen Büssing.

    Ja, nee, is klar... :rofl:

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Wie einige ja wissen bin ich seit 1.11.2018 in das Kraftfahrergewerbe umgestiegen, was sich negativ auf meinen "Dicken" ausgewirkt hat.
    Im Prinzip steht er die ganze Woche, getankt habe ich dieses Jahr erst 5 mal.
    Sehr lange habe ich nun überlegt ob ich ihn nicht abstossen und auf einen Benziner umsteigen soll.
    Doch mein Herz hat wie so oft wie in letzter Zeit über meinen Verstand gesiegt....das Drehmoment des Diesel's lässt mich halt nicht los :love:
    Glücklicherweise kommt meine neue Freundin aus der Nähe von Bremen und so wird der Mondi bis zur Autobahn warm genug, so dass ich ihn die letzten 30km zu meinem "Blonden Engel" schön auf Touren bringen kann.


    Morgen früh steht ein Trip nach Salzburg an und deshalb gab es heute ein paar Teile für den "Dicken"


    • Radlager vorne SKF
    • Scheiben/Beläge hinten ATE
    • Luftfilter
    • 820 Gramm feinstes Kältemittel

    Radlagertausch war völlig unspektakulär, alle Schrauben und Muttern ließen sich problemlos lösen, und das nach 17 Jahren !
    Sehr erstaunt war ich vom guten Zustand der beiden Radnaben. Die SKF Lager an der HA haben ebenfalls nur leicht Flugrost in den letzten 1,5 Jahren angesetzt.


    Mein Endschalldämpfer hing seit einigen Wochen nur noch am Gummi, da hab ich heute ein Stück Rohr angeschweisst (geiles Feeling nach über einem Jahr wieder zu schweissen)


    Geschraubt habe ich heute zusammen mit Julian (Bekannter und gelernter KFZ'ler) in einer Selbsthilfewerke in Stade.


    War echt geil mal wieder dreckige Hände zu bekommen und zu schrauben, hatten viel Spaß und sind super klar gekommen in der Top ausgerüsteten Werkstatt :thumbup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!