Leistungsverlust 2.0 tdci, Zusammenhang mit Undichtigkeit im Motorraum?

  • kommt dieser am aufgrund des fehlenden (Unter-?)Drucks

    Unterdruck hast du vor dem Turbo auch, wenn der Überdruck hinter ihm abbläst.




    Weil an Schelle und Schlauch ist nichts zu erkennen,

    Was willst du da sehen? So einen Riss wie im Turboschlauch?
    Da wird der Gummi mürbe geworden sein und schmiegt sich nicht mehr so doll an den Stutzen. Mit einer neuen Schraubschelle wird es eventuell behoben. Die Deckeldichtung würde ich jetzt noch nicht tauschen.

  • Es war tatsächlich der erstbeste Schlauch mit Riss, da war keine lange Suche angesagt:


    Super Sache! Ich bin immer froh, wenns so 'ne Kleinigkeit ist. Speziell bei unklaren Symptomen aus der Turbo-Ecke beunruhigen mich immer, weils da doch schnell mal teuer werden kann. Gut, wenns dann nur so ein (vergoldeter) Schlauch ist :)


    Gruß
    Jens

  • Hallöle, nun will ich auch nochmal in dem "alten" Thread rumwühlen :D


    Symptome waren die bekannten : Leistungsverlust, zunächst ein wenig, später fühlte es sich so an, als würde er nur noch im Notlauf fahren, dazu schwarze Wand hinter dem Auto beim starken Beschleunigen.


    Dann erstmal den altbekannten Turboschlauch geprüft, der sieht aber aus wie neu.


    Durch diesen Thread hier bin ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen. Dort war es tatsächlich ein wenig verschmutzt, also dachte ich mir, die Schelle zu ersetzen kann nichts schaden.
    Hätte ich doch nur gewusst, WAS für Auswirkungen das Wechseln einer Schelle haben kann oO
    Ich habe also die alte Fordschelle runtergemacht und eine neue, normale Schraubschelle montiert.


    Und nun läuft er wieder wie vorher.


    Ich bin sowas von baff, dass könnt ihr euch nicht vorstellen.


    Nun kann ich mich an die anderen Problemchen machen, denn mein Mondi hat leider ein paar davon...aber dank dieses Forums krieg ich das auch noch gewuppt!

  • Durch diesen Thread hier bin ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen. Dort war es tatsächlich ein wenig verschmutzt, also dachte ich mir, die Schelle zu ersetzen kann nichts schaden.

    Ein Foto von der Stelle ist hilfreich für User, die ein ähnliches Problem haben - eines von weiter weg mit roter Markierung des Bereichs um den es geht, damit man sich orientieren kann und dann noch eine Detailaufnahme - so sehn wir das hier gerne :)

  • Es handelt sich um den Schlauch, der vom Luftfilter zum Turbo geht. Der hat quasi ein T-Stück, ein schmaler Schlauch geht ab zum Motorblock hin. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung und diese Schelle gilt es zu ersetzen.
    Im Prinzip ist es gut, sämtliche Fordschellen durch Schraubschellen zu ersetzen.
    Viel Glück!

  • Ich hatte diesen Schlauch ja öfters kaputt, beim ersten mal, weil ich auf den neuen Schlauch warten mußte, habe ich die defekte Stelle dick mit Panzertape umwickelt, das hat auch eine Woche gehalten! Nur mal so als Tipp! :thumbup:

  • Das ist jedenfalls vertretbarer und glaubhafter als fahren ohne Wasserpumpe.

    Patrick, ich bin mit defekter Wasserpumpe von Oberhausen noch zurück bis Kalkar gefahren! ( AB und Landstr. ) Ohne Schaden und immer schön auf die Temperatur geachtet, Zeiger stand da immer in der Mitte! Danach habe ich den Wagen nicht mehr benutzt, habe am nächsten Tag meinen Fusion abgeholt. Der Kollege, der den Wagen gekauft hat, hat ihn ja nicht reparieren lassen und ist damit auch noch 10 Tkm gefahren, allerdings hat er es geschafft, trotz Klappergeräuschen vom Motor, den Motor platt zu fahren. Er hat leider nicht auf mich gehört und ist nicht in eine Werkstatt gefahren, um mal überprüfen zu lassen, woher die Geräusche kamen. Wenn man sich nicht um sein Auto kümmert, darf man sich auch nicht wundern, wenn der mal den Geist aufgibt. Für mich ein absoluter Vollpfosten! War so ein schönes Auto!!! :thumbup: :huntsman:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Tut mir leid, aber der Tüv hat nicht mitgespielt, daher mußte ich ihn abgeben! Reparaturkosten war jenseits von Gut und Böse. ( Lenksäule, neue Dämpfer etc. ) Wenn ich den für kleines Geld über den Tüv bekommen hätte, hätte ich ihn auch behalten und eine neue Wasserpumpe eingebaut! Aber so waren die Kosten weitaus höher als der Wert des Wagen´s, sollte doch zu verstehen sein. :thumbup:

  • Ich verstehe es und trotzdem hätte bestimmt die Option bestanden, hier im Forum jemand zu finden, der es für ein kleines Geld gemacht hätte... ;)

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Ich verstehe es und trotzdem hätte bestimmt die Option bestanden, hier im Forum jemand zu finden, der es für ein kleines Geld gemacht hätte...

    Du hast damit vielleicht Recht, aber irgendwann muß man mal den Schlußstrich ziehen! Ich habe in dem Autoleben bei mir etliche 1000 € in dem Wagen versenken müssen, um ihn fahrbar zu halten, aber irgendwann ist auch mal gut! Dann heißt es eben "Weg mit Schmerzen", Sorry, früher oder später trifft es euch auch! Traurig, aber wahr! ;(

  • früher oder später trifft es euch auch! Traurig, aber wahr!

    Ich hoffe zumindest das es mich noch lange nicht trifft ;)


    Ich habe eben mal geschaut, den MK2 habe ich 2005 gekauft (Bj. 1998) und mein jetziger MK3 war da gerade "geboren". Habe den MK2 9 Jahre und 110tkm gefahren, mußte da feststellen "ein sehr kostensparendes Fahrzeug", deswegen habe ich dann 2014 den MK3 gekauft. Mal sehen ob der auch die 9 Jahre mit macht wie der MK2 ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!