Neues Radio für mein Mondi(max.80,-)

  • Moin,
    da mein Mondi jetz endlich loift und ich der glücklichste Fahranfänger der Welt bin ^^ stört mich eine Sache. Das Werksradio ... kein Bluetooth kein Aux kein gar nichts :/ also würde ich jetz gerne ein neues Radio einbauen aber für aller höchstens 80 piepen. Weniger ist natürlich besser .. mir würde sogar ein gebrauchtes reichen. Muss auch nicht 2 Din sein. Die Sache ist ich würde gerne die Knöpfe hinter dem Lenkrad weiter benutzen und weiß nicht was ich mir da also holen müsste. Wen ich da irgendwas teures bräuchte würde ich halt drauf verzichten. Also kann mich jemand ein Radio für die Preis Region empfehlen wie gesagt um so günstiger um so besser. Muss nur Bluetooh und Aux haben. Und wen 1 Din wo bekomme ich einen Rahmen her?
    Danke schonmal im voraus.
    MfG Maurice

  • Allein ein einigermaßen ordentliches neues Radio wird das Budget direkt fressen. Bei gebrauchten, älteren Modellen wirst du vielleicht fündig.


    Für die Tasten am Lenkrad muss man auch bisschen Geld in die Hand nehmen, da es überwiegend nur mit Adaptern für Markenprodukte gibt.


    Findet man aber alles hier im Forum! Genauso wie DIN-Schacht etc.


    PS: bin bei meinen Worten von ausgegangen, dass das Teil auch CDs nimmt.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Das Werksradio

    Was ist denn da drin?


    Es gibt z.B. einen Adapter z.B. von Yatour, der kommt an den Wechsler Anschluss. Habe so ein Teil auch in meinem Mondeo, funktioniert Klasse ;)
    Beispiel dazu: http://www.ebay.de/itm/USB-SD-…a6cacc:g:bzQAAOSwh2xX~Ppr

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hab ein Kenwood DEH-4700BT bei mir drin (war schon drin als ich den gekauft hab). Hat BT, CD, Aux, USB und Freisprech mit externem Mikro.
    Gibts in der Bucht für nen hunni (neu). China-Kracher würd ich nicht nehmen, da wirst nur mit unglücklich.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Ich hatte zuletzt in meinem VW Bus ein DIN- Radio mit CD von JVC mit USB- Anschluss, bei dem man auch die Farbe des Displays beliebig einstellen konnte. Die kleine Fernbedienung hat einer meiner Söhne einfach mit einem Klettpunkt hinter einer Lenkradspeiche befestigt. Es gab auch, -leider gegen Aufpreis-, einen Bluetooth- Adapter, womit aber die 80- Euro- Schwelle wohl überschritten wäre.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Es gab auch, -leider gegen Aufpreis-, einen Bluetooth- Adapter, womit aber die 80- Euro- Schwelle wohl überschritten wäre.

    Geht viel billiger, das erstaunliche ist das die sogar funktiopnieren :D
    http://www.ebay.de/itm/AUTORAD…f12614:g:1RwAAOSw5UZY-Jb~
    http://www.ebay.de/itm/AUTORAD…f566a7:g:0TsAAOSwXYtY0oFY
    http://www.ebay.de/itm/4-1-HD-…506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26
    https://www.ebay.de/sch/items/…=1251570192672&rmvSB=true

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Erstaunlich, auch wenn ich die Marke nicht kenne oder in einem Fall nicht mal auf dem Gerät entdecken kann: 35 Euro sind wirklich sehr günstig. Dadurch ist das Risiko, dass es irgendwann kurz nach der Garantie den Geist aufgibt, überschaubar. Fragt sich nur, wie so ein Radio klingt. Ich persönlich würde trotzdem lieber noch ein paar Euro drauflegen und ein Markengerät kaufen, auch wenn es kein sicherheitsrelevantes Teil ist wie z.B. Reifen oder Bremsen. Nach dem alten Motto "Wer billig kauft, kauft (vielleicht) zweimal".

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Fragt sich nur, wie so ein Radio klingt.

    Wir haben da schon 2 oder 3 Stück von Kunden mit gebrachte verbaut. Jetzt nicht zwingend genau diese, aber halt auch so Billigheimer.
    Wer jetzt nicht den Anspruch auf Konzertgenuß hat, sondern Musik hören möchte beim fahren und evtl. auch mal das Telefon nutzen wird, der ist zu Frieden mit den Dingern.
    Außerdem wie du schon schreibst, wenn es nach der Garantie kaputt geht, sch.... drauf, war billig :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Sehen

  • Geht viel billiger, das erstaunliche ist das die sogar funktiopnieren

    Die Sache ist ich würde gerne die Knöpfe hinter dem Lenkrad weiter benutzen und weiß nicht was ich mir da also holen müsste.

    Na ja, mit den billigen Dingern ist die Lenkradfernbedienung zu 99,8% nicht mehr nutzbar.


    Bei nur 80€ max Budget, würde ich das Original-Radio drin lassen und ein Yatour wie empfohlen nutzen und zusätzlich ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren nutzen.

    Was ist denn da drin?


    Es gibt z.B. einen Adapter z.B. von Yatour, der kommt an den Wechsler Anschluss. Habe so ein Teil auch in meinem Mondeo, funktioniert Klasse
    Beispiel dazu: ebay.de/itm/USB-SD-Karte-MP3-A…a6cacc:g:bzQAAOSwh2xX~Ppr

    Der Radioempfang ist mit Zubehör-Radios im Mondeo oft Käse. Die Konsole anpassen auch nicht immer so einfach.
    Viele billige Radioblenden passen nicht oder halten nicht vernünftig.


    Oder halt sparen und vernünftiges Radio kaufen, welches auch mittels Adapter an der Lenkradfernbedienung funktioniert.
    Da wirst Du inkl. Adapterkabel Ford zu Iso/Din, Lenkradfernbedienungsadapter, Radio, Radioblende aber schnell mal 300€ los.


    Ich hab kürzlich mal sowas wie von Yatour gesehen, aber für ca. 80€ inkl. Bluetooth. Finde das grad aber nicht wieder.
    Wichtig wäre, wenn Du uns mal erzählen würdest, welches Radio ab Werk da drin ist (am besten mal nen Bild machen).
    Selbst ein 6000 vFL mit Wechslersteuerung sollte über das Forum günstig zu beschaffen sein.


    Auch wenn das dann nicht so bunt und modern aussieht, wie der China-Kracher, der Klang ist eher besser, der Empfang sowieso. Und das passt ohne große Bastelei optisch ins Auto. Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bleibt erhalten, Licht-Dimmung falls vorhanden ebenso.


    Viele Grüße
    Stefan

  • wie der China-Kracher, der Klang ist eher besser, der Empfang sowieso.

    Guten Morgen, dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Hab aus Spargründen auch solch China-Schrott eingebaut und ärger mich regelmäßig über Senderwechsel und Sender-Ausfälle. Das nächste Radio wird eben ein etwas kostenintensiveres Modell werden, aber dann sollte mein Puls beim Autofahren auch wieder gleichmäßig ruhig bleiben.

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Geht viel billiger, das erstaunliche ist das die sogar funktiopnieren :D ..
    http://www.ebay.de/itm/4-1-HD-…506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26
    ..

    Das hab ich sogar in meinem Zweitauto (Cabrio -> ich hatte Angst, dass ein gutes Radio offen mal "mitgenommen" wird) verbaut. Das schönste an dem Ding ist die Darstellung der Rückfahrkamera und dass es kaum was gekostet hat.


    • Darstellung Rückfahrkamera: gibt ein ausreichend gutes Bild.
    • Bluetooth: Ja, manchmal geht es... Ich habe leider noch nicht herausgefunden, warum die Verbindung manchmal auch nicht klappt. Telefonieren kann man, Mikro ist wohl verbaut.
    • USB: Sowohl USB als auch SD-Karten erkennt das Gerät, es wird in umgekehrter Reihenfolge des Speicherns der Dateien auf dem Stick abgespielt!! Dafür hab ich noch keine Lösung und nutze es daher nicht mehr.
    • Radiosender und Einstellungen werden immer vergessen, wenn mal der Strom weg ist.
    • Drehschalter macht, was er will. Etwas einzustellen ist daher etwas fummelig.
    • Ton: Naja, man hört halt was dudeln, überragend ist es sicher nicht.


    Es bleibt erstmal drin, aber kaufen würde ich es wohl nicht nochmal. Es ist, denk ich, preislich angemessen. 8)

  • und dann schau mal nach den AGB's...da bist echt verraten und verkauft... Da geb ich beim Nächsten lieber etwas mehr Geld aus und hab auch noch das deutsche Recht auf meiner Seite...Mein Kantonesisch / Mandarin ist nicht soooo ausgeprägt... :nono:

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Ich hab mal ne Frage zur Dämpfung bei DAB+ -Scheiben-Antennen. Auf YT wird erwähnt, dass bei metallbedampften Scheiben die Scheibenklebe-Antenne eventuell stark gedämpft wird, in ihrer Empfangsleistung. Wie verhält sich das Ganze bei unseren Frontscheibenheizungen? Tritt da eventuell auch eine Dämpfung auf, so, dass man auf eine Shark-Antenne zurückgreifen müsste? :hmm: EDIT: Shark-Antenne ist wohl etwas , was sich für meinen ollen Mondi nicht lohnt, die Frage nach einer Dämpfung bleibt aber . Gäbe es eventuell äquivalente Lösungen? :hmm:

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Charliesdaddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!