Bremsbelag/Bremslötze hinten, welcher sitzt innen, welcher außen?

  • Hello!


    Das unten ist mein Bremssattel bzw. ein Teil davon. Vor 2 Jahren habe ich die verschlissenen Beläge gegen neue (Bosch) ausgetauscht. Ich frage mich, wo ich die heute in der Hand hatte. welcher der beiden unterschiedlichen Klötze kommt wo hin?
    Der Unterschied ist, dass der im Bild obere = innere Klotz nur an einer Seite angefast ist und das weniger als der untere/äußere, der ist an beiden Rändern angefast.
    Ist das alles richtig so?


    IMGP5744_v1.JPG

  • Das ist wohl ein Produktionsfehler. Normal sind die Klötze komplett identisch für die HA - Innen- wie Außenseite. Lediglich Baujahr ist entscheidend, meine 09/2004 wurde die Aufnahme geändert.


    PS: diese "Schräge" hat auch nicht jede Marke ;)


    Edit: Wenn es ein Fehler ist, dann sicher nur in der Führung der Klötze: nicht sauber = leichtgängig, verkantet etc.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Sieht sehr komisch aus wie m4lisch schon sagte sind die innen und aussen gleich. Das Einzige wo sie sich unterscheiden sind die Kerben wo die Nasen vom Bremskolben eingreifen, wenn ich das richtig im Kopf habe sind die nur auf der Innenseite

  • meine die ich hier verbaue sind innen und außen immer gleich.
    haben auch immer beide die nasen dran, so das man sie egal auf welcher seite einbauen kann.
    ist mir auch nicht bekannt das es da innen und außen gibt.


    kann aber auch daran liegen das ich den Hersteller noch nicht in den fingern hatte. :D
    macht aber auch für mich keinen sinn das es innen und außen geben soll bei unserem system.
    außer eben wenn der Hersteller auf der einen seite die nase für den kolben eingespart hat.

  • PS: diese "Schräge" hat auch nicht jede Marke

    Wozu ist die genau? Mein Problem ist, dass angeblich die Handbremse nicht locker lässt, also die Bremsbeläge schleifen zu stark oder sowas. Der Werkstattmeister meinte, dass es evtl. an eben dieser "Schräge" liegen könnte.


    Edit: Wenn es ein Fehler ist, dann sicher nur in der Führung der Klötze: nicht sauber = leichtgängig, verkantet etc.

    Wie meinen? Ich gerade da nix von raffen. nicht sauber = leichtgänging, verkantet???



    Sieht sehr komisch aus wie m4lisch schon sagte sind die innen und aussen gleich. Das Einzige wo sie sich unterscheiden sind die Kerben wo die Nasen vom Bremskolben eingreifen, wenn ich das richtig im Kopf habe sind die nur auf der Innenseite

    Die Nasen haben beide Bremsbeläge (auf dem Rücken). Aber eine 6-stellige Nummer ist auf beiden unterschiedlich, der Rest alles gleich.


    Hab nochmal google, eBay und Teilseiten bemüht... muss meine Aussage wohl zurückziehen. Die sind optisch doch nicht immer identisch. Aber es hätte damals in der Verpackung eine kleine Anleitung sein müssen, welche wohin gehören.

    Habe mal meine Käufe gecheckt. Die Beläge habe ich über iBeh beim Autohaus Laatzen Westhoff vor 2 Jahren erhascht. Eine Anleitung war nicht dabei, nur eben die Bremsbeläge und die Halterungen bzw. Haltefedern. Nur habe ich nirgends was finden können, was es jetzt mit den 2 verschiedenen Klötzen auf sich hat.
    Soll ich den einen noch an der einen Seite anschleifen oder was? :/

  • Kurz und knapp, an den Texten erkennt man das Unwissen. An Bremsen bzw. sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nur mit einem gewissen Wissen ran.


    -> Ab in die Werkstatt.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • richtig, es gibt hier keine Anleitung wie was an der bremse und ähnlichen teile repariert wird.
    nicht weil wir boshaftig sind, sondern weil wir keine Verantwortung für eventuelle schwere folgen übernehmen wollen.


    das ist eine absprache mit dem Kompetenz Team und der Administration.


    wer nicht weiß was hier zu tun ist, sollte sich an eine fachkundige Person wenden die dann diese arbeiten erledigt.
    an solchen Sachen hängen leben, nicht nur das eigene auch von anderen Teilnehmern im Straßenverkehr.

  • -> Ab in die Werkstatt.

    Hallooo,
    Du willst solch lebenswichtige Dinge am Auto wie die Bremsen der Werkstatt überlassen?


    Bei unserem Mondeo wurden in 10 Jahren 4 komplette neue Bremssättel hinten links gewechselt.


    Habe unserer Ford-Werkstatt die Möglichkeit gegeben die Bremse nach Herstellervorschrift zu korrigieren!


    Genau 4wochen nach Werkstatt-TüV in der Ford-Werkstatt.


    Mein Druckmittel war ein neuer Mängelbericht vom TÜV mit Erheblichen Mängel.


    Die können das schon - allerdings nur wenn sie wollen oder müssen!


    Gruß
    Pellenz86

  • dann hast du einfach mal eine besch****** Werkstatt da bei dir in der Nähe...


    ich kann zwar viel über den FFH und andere Werkstätten hier in der Nähe meckern, aber sicherheitsrelevante Reparaturen haben bisher alle perfekt abgeliefert!

  • dann hast du einfach mal eine besch****** Werkstatt da bei dir in der Nähe...


    ich kann zwar viel über den FFH und andere Werkstätten hier in der Nähe meckern, aber sicherheitsrelevante Reparaturen haben bisher alle perfekt abgeliefert!

    Der Mondeo wurde nur bei Ford in Mainz, Geislingen und Rheinland Pfalz gewartet und nach durchsicht der Rechnungen fehlt es denen an Kompetenz. Denn wenn die gegeben wäre müßste ich denen schlimme Dinge unterstellen.
    Gruß
    pellenz86

  • Habe beim MK3 auch schon einiges an Belägen vorne und hinten gewechselt - hatte aber immer identische Beläge, da gabs kein innen und außen.. Hatte schon Material von Ferodo, Brembo, Zimmermann und ATE in der Hand - alles gleich. Warum sollten die Bosch Dinger anders aussehen? Evtl. schon beim Hersteller fehlerhaft gepackt? Die sehen ja noch dazu unterschiedlich groß aus auf dem Foto..
    Bei den Hinterbremsen wurde ab 09/2004 was geändert, da sahen dann auch die Beläge anders aus. Bis 09/2004 waren sie in etwa trapezförmig, danach eher quadratisch - ich füge mal hier schematische Zeichnungen ein.


    bis 09/2004


    bis04.JPG




    ab 09/2004


    ab04.JPG


    Auch die Bosch Beläge sehen so aus, hab grade nachgesehen. Deinem Foto nach zu urteilen ist da einer bis 09/2004 und einer ab 09/2004?


    Mein Rat: schmeiß Scheibe und Beläge weg und mach neu. Würde keinesfalls nur neue Beläge auf die Scheibe rauftun, die ist innen und außen unterschiedlich eingefahren aufgrund der unterschiedlichen Beläge - und wie meine Vorredner schon geschrieben haben: eine Bremse ist keine Sonnenblende - von einer gut funktionierenden Bremse hängt dein Leben ab!

  • Mein Rat: schmeiß Scheibe und Beläge weg und mach neu. Würde keinesfalls nur neue Beläge auf die Scheibe rauftun, die ist innen und außen unterschiedlich eingefahren aufgrund der unterschiedlichen Beläge - und wie meine Vorredner schon geschrieben haben: eine Bremse ist keine Sonnenblende - von einer gut funktionierenden Bremse hängt dein Leben ab!

    Da stimme ich dir zu, aber ich möchte den TE bitten, wie unsere Vorredner, in eine Werkstatt zu gehen und die Scheiben und Beläge von ausgebildeten Fachkräften wechseln zu lassen!


    möchte nur noch hierbei auf die Posts von m4lisch (Nr. 7) und nyuma (Nr. 8 ) hinweisen!

  • Da stimme ich dir zu, aber ich möchte den TE bitten, wie unsere Vorredner, in eine Werkstatt zu gehen und die Scheiben und Beläge von ausgebildeten Fachkräften wechseln zu lassen!

    Ja das sehe ich genauso - habe weder das eine noch das andere geraten, nur darauf hingewiesen warum ich die Scheibe auch schmeißen würde. Wenn ich zwei unterschiedliche Beläge kriege muss ersichtlich sein wo innen und außen ist (z.B. Feder die in den Kolben reinkommt....) ansonsten geht das Teil umgehend retour an den Lieferanten und zwar noch lange bevor was zerlegt und ausgebaut wird - muss doch beim Ausbau der alten Beläge schon auffallen dass da was anders ist?
    Und ja auch hier die Empfehlung: bitte such eine Werkstatt auf die das machen - so teuer ist das nicht... die Arbeit ist wenn man sie gewissenhaft macht in nicht mal einer Stunde auf der Bühne für beide Seiten erledigt - wenn du Material selbst organisieren willst such dir eine freie Werkstatt bei der du das Material selbst mitbringen darfst, viele freie sind gar nicht mal so unglücklich wenn man Material selbst mitbringt, denn am Material selbst ist nicht viel zu verdienen für die kleinen Werkstätten und die Zeit die fürs Bestellen und Verbuchen der Beläge draufgeht ist mit dem Gewinn aus den Ersatzteilen nicht abzugelten. Der FFH hat das in der Regel alles auf Lager, freie Werkstätten halten sich in der Regel für solche Teile kein Lager sondern kaufen extern zu, im schlimmsten Fall beim FFH der das auf Lager hat und dann wirds Material wieder teuer obwohl die freie gar nix dran verdient, aber der FFH freut sich...

  • Mein Rat: schmeiß Scheibe und Beläge weg und mach neu. Würde keinesfalls nur neue Beläge auf die Scheibe rauftun, die ist innen und außen unterschiedlich eingefahren aufgrund der unterschiedlichen Beläge - und wie meine Vorredner schon geschrieben haben: eine Bremse ist keine Sonnenblende - von einer gut funktionierenden Bremse hängt dein Leben ab!

    Hallo,
    und Sorry,
    auf dem Foto von Beitrag_1 sieht man deutlich einen schief abgenutzten inneren Bremsbelag, was bitte soll da eine neue Scheibe bringen?
    Hier handelt es sich um einen Einbaufehler und/oder Pflegemangel der Gleitbolzen.
    Wenn die Gleitbolzen nicht mit der blauen ATE Bremspaste geschmiert sind bewegt sich der Bremssattel nicht mehr zurück und ein Belag wird abggeschliffen und/oder verglast -> weniger oder einseitige Bremswirkung.
    Neue Beläge ist klar.


    Der Fragende sollte, wenn er die selber eingebaut hat, die Finger weg lassen.
    An den Bremsen sollte, wie das Foto zeigt, nur jemand mit Kompetenz ran gelassen werden!


    Gruß
    pellenz86

  • auf dem Foto von Beitrag_1 sieht man deutlich einen schief abgenutzten inneren Bremsbelag, was bitte soll da eine neue Scheibe bringen?

    Einer der beiden Klötze ist definitiv nicht für diese Bremse, daher würde ich mal davon ausgehen, dass die bereits seit 2 Jahren eingefahrene Scheibe dann nicht zum passenden Klotz passt... Warum der eine Klotz einseitig abgenutzt ist dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:


    • Der Klotz gehört nicht zum Bremssattel
    • Beim Einbau nicht auf Leichtgängikeit geachtet
    • Klotz beim EInbau im Sattel verkantet
    • usw usw

    Meiner Meinung nach könnte da auch dauerhauft was geschliffen haben und die Scheibe schon bläulich angelaufen sein - weg damit und gut is es. Da wird nicht gepfuscht...

  • Hallooo,Du willst solch lebenswichtige Dinge am Auto wie die Bremsen der Werkstatt überlassen?

    An Bremsen bzw. sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nur mit einem gewissen Wissen ran.

    Wenn du schon etwas beanstanden willst, dann bitte im kompletten Zusammenhang - denn meine Aussage passt nicht zu deiner Vorgeschichte/Problem.
    Ich gehe davon aus, dass man eine gute Werkstatt mit Kompetenzen aufsucht (siehe oben).
    Zudem, wozu gibt es auf der Welt Branchen/Betriebe? Wenn du was zu essen willst, gehst du in den Supermarkt und nicht erst aufs Feld und pflanzt erst was an oder bei Knochenbrüchen schienst du es dir nicht selbst, sondern dein Arzt...



    Geht mein Link nicht oder wollt ihr es nicht akzeptieren, dass gewisse Hersteller unterschiedliche Schrägen für den Mondeo anbieten? Ich hatte schon welche in der Hand die hatten keine, andere von beiden Seiten. Doch es gibt wohl noch Alternative 3, warum, dass weiß ich nicht. :P Doch sie gibt es für den Mondeo!

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Wenn du schon etwas beanstanden willst, dann bitte im kompletten Zusammenhang - denn meine Aussage passt nicht zu deiner Vorgeschichte/Problem.Ich gehe davon aus, dass man eine gute Werkstatt mit Kompetenzen aufsucht (siehe oben).
    Zudem, wozu gibt es auf der Welt Branchen/Betriebe? Wenn du was zu essen willst, gehst du in den Supermarkt und nicht erst aufs Feld und pflanzt erst was an oder bei Knochenbrüchen schienst du es dir nicht selbst, sondern dein Arzt...



    Geht mein Link nicht oder wollt ihr es nicht akzeptieren, dass gewisse Hersteller unterschiedliche Schrägen für den Mondeo anbieten? Ich hatte schon welche in der Hand die hatten keine, andere von beiden Seiten. Doch es gibt wohl noch Alternative 3, warum, dass weiß ich nicht. :P Doch sie gibt es für den Mondeo!

    Hallo,
    die Ironie in meiner Aussage war scheinbar schwer zu erkennen. Sorry.



    Sorry, ich sehe Du bist vom Fach.
    Ich wollte dich nicht angreifen!
    Gruß


    Pellenz86

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!