2,5l V6 auf fünf zylinder klackern auf Topf zwei

  • Guten morgen liebe Gemeinde,


    Ich habe nun seit zwei Wochen ein Problem mit meinem Duratec 2,5l.


    Bin Samstagabend nach Hause gefahren ( ca. 8km ) nachdem ich den ganzen Tag unterwegs war. Etwa 900m vor meiner Haustür Habe ich eine Veränderung am Motorgeräusch festgestellt. MKL war noch aus. Zuhause angekommen blinkte dann die MKL. Am nächsten morgen habe ich mich dann mal ans OBD gehangen. Zündaussetzer zylinder 2. ich habe neue Kabel bestellt und nur zylinder 2 getauscht. Beim probieren lief er nicht besser und zwei weitere Fehler sind aufgetaucht ( siehe Bilder ).
    Daraufhin habe ich die zündspule erneuret und wieder keine Verbesserung. Ich habe dann mal ein kleines Video gemacht wo man sehr schön hört das zylinder zwei sehr metallisch klingt. Lade das gleich mal bei YT hoch und verlinke.


    Zündkerzen sind etwa 4000km alt. Und der mondi hat gerade mal 125k runter. Ob ich schon kaputte Ventile habe?
    Ich werde als nächstes mal Kompression messen auf allen Töpfen.
    Mir geht es in erster Linie dadrum das ihr euch das Video anschaut. So metallisch klingt das doch nicht wenn einfach nur ein zylinder oder zwei ausfällt. Das klingt nach einem Motorschaden der extraklasse.


    Vielleicht kennt jemand das Geräusch. Über reine Spekulationen freue ich mich auch.


    Ich habe die ZK aus Zyl. 2 geschraubt und die war siffig naß. Auch braun aber würde nicht sagen das es Öl ist.


    Danke schonmal im Voraus. Gruß Daniel


    Edit: hier das Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den MK3 gibts auch als V6 Diesel? :duckundweg
    Spaß beiseite: gesund klingt das definitiv nicht... Kompression messen ist mal ein guter Anfang.


    Warum Zylinder 2 nicht zündet ist jetzt eine andere Frage - Kabel und Spule sind ja getauscht. Es stellt sich die Frage: Hat die Kerze einen Funken? Wenn sie siffig nass ist wohl eher nicht denn Sprit dürfte sie ja bekommen - würde auch die fettes Gemisch Meldung erklären.
    Um Zylinder 2 ohne Zündung auf die Schliche zu kommen: mach mal alle Zündkabel ab und versuch die Kerze mal am Kabel eines anderen Zylinders - zündet sie dort auch nicht, dann ist sie im Eck auch wenn sie erst 4.000 km alt ist. Zündet sie dort dann könntest du einen Fehler im Steuergerät haben - hatte das mal bei einem Focus - ein Zylinder hat nicht gezündet, Spule, Kerze und Kabel gewechselt, immer noch nix - Motorsteuergerät war defekt.


    Das metallische Klappern ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes... Ventile? Mehr wirst du nach einem Kompressionstest wissen bzw. ganz genau wenn der Ventildeckel oder der Kopf runter ist.


    PS: Fahren würde ich damit keinen Meter mehr... tut ja richtig weh dem zuzuhören

  • Bei meinem 2.0 gab es mal Probleme mit der Zündspule, da hat es sich auch angehört wie ein kompletter Motorschaden.


    - sind es die richtigen Kerzen und Original Ford?
    - wie schon gesagt, laufen alle 6 richtig?
    - Originale Ford Kabel und originale Zündspule?


    Kompressionstest ist ein Anfang. Druckverlusttest wäre auch eine Option um die Ventile auszuschließen.


    Besorg dir ein einfachen ELM und Forscan, das ist um welten besser als das Kompaktteil. Spreche aus Erfahrung.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Zu 100% Lagerschaden dem Geräusch nach Pleuellager, dieses Metallische schlagen ist unüberhörbar. Miss die Kompression aber geb dir da nicht viel hoffnung.

    Zumal die V6 afaik da ja auch etwas anfällig sein sollen... :thumbdown:


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Wenn die V6 kein Öl haben, sind die etwas anfällig für Motorschäden, das stimmt. ;)


    Dein Motor sieht nicht so aus, als ob nur ein Zylinder nicht zünden würde. In diesem Falle vibrieren die V6 bei Standgas schon arg, bei 2000/min ist das vibrieren dann aber verschwunden.
    Bei dir siehts etwas schlimmer aus.. :(

  • Guten morgen,


    danke erstmal für die zahlreichen "Hiobsbotschaften" :D . Naja ich habe mir auch schon gedacht das man bei dem Dieselsound wohl etwas mehr hat als nur einen toten Zylinder. Ich schaffe es leider erst Montag oder Dienstag auf Kompression zu prüfen, deswegen werd ich euch erst dann weiter auf dem laufenden halten können.
    Hab ihn auch nem Werkstattleiter anhören lassen, und er wollte mir auch direkt einen neuen Motor verkaufen:"...jo, das könnte zu 10% gebrochene kolbendichtung sein, aber denke 99% pleul.".
    Der GAU ist, warum wollte die Werkstatt mir den abkaufen? Pleul ist doch eigentlich ( oder fast ) ein wirtschaftlicher bei der Laufleistung und alter. Deswegen wollte ich jetzt unbedingt nochmal Kompression messen, weil ich das ein wenig suspekt fand von der Werkstatt.
    Naja kaputte auslassventile sind auch nicht billig, und ob ich das dann noch machen lassen weiß ich wirklich nicht. Was könnte man für den Gaia X Autom. mit lagerschaden und 125k auf der Uhr noch verlangen?


    Gruß Daniel

  • UpDate: der mondi hat ein pleullagerschaden. Deprimiert mich zutiefst aber ich werde ihn jetzt so Verkaufen. Falls hier jemand Interesse an dem Wagen hat soll er sich melden.


    Danke an die Spezies hier
    Closed

    Dafür solltest du Bilder, Ausstattung, Preisvorstellung usw. hier anbieten: Verkauf


    Für die Nachwelt, wie genau hast du das nun lokalisiert?

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!