Motor geht nicht aus & Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

  • Hallo zusammen,


    hoffe ich bin hier richtig.


    Folgendes ist mir vorhin passiert. Ich komme zu Hause an und will das Auto ausmachen, geht aber nicht.
    Ich schaffe es nicht in der P-Stellung den Schlüssel zu bewegen. Natürlich bekomme ich dann den Motor nicht abgestellt.....


    Ein Freund, der dann kam, hat den Stecker vom Steuergerät gezogen. Das hat dann auch geklappt und der Motor ging aus.


    Nun meine Frage: Denkt ihr das das Zünschloss defekt ist oder liegt es eher am Schaltheben des Getriebes? In der P-Stellung erfolgt ja die Freigabe um den Schlüssel abzuziehen. Was denkt ihr? Hatte schon mal jemand das Problem?


    Kann eine Ford-Werkstatt den Fehler auslesen? (Zündschloss oder Schalter Getriebe)
    Falls es das Zündschloss ist, was würden denn für Kosten auf mich zukommen?


    Hoffe das mir geholfen werden kann.


    Vielen Dank!!!
    Luis

  • Kann eine Ford-Werkstatt den Fehler auslesen?

    Fehler auslesen können die schon, aber beim Mondeo ist das Zündschloss ein mechanisches Teil ;) Das ist nicht überwacht.


    Kannst du den Schlüssel gar nicht mehr drehen oder lässt er sich nur unter gewissen Umständen drehen?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Der Schlüssel lässt sich gar nicht mehr drehen.... Hatte ihn gestern eingesteckt und den Motor gestartet, dabei habe ich überhaupt nichts bemerkt, bin dann nach Hause und als ich den Wagen geparkt habe, wollte ich den Motor abstellen, bzw. die Zündung ausschalten, das ging jedoch nicht. Die Position des Schlüssels ist aktuell so, dass der Motor so nicht absgetellt werden kann. Nichts zu machen.....

  • Zündschloss defekt würde ich sagen.
    Mit Ölspray oder WD40 versuchen etwas Leben ins Schloss zu bekommen, vielleicht kriegst du den Schlüssel mit "grackeln" dann noch mal bewegt. Dann ein "neues anderes" Zündschloss mit Schlüssel besorgen. WFS programmieren lassen an den neuen Schlüssel und FFB Kopf vom alten nutzen. Das wäre die sicher kostengünstigste Option

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Erstmal musst du es hinbekommen den Schlüssel zu drehen! GL hatte erst letzten irgendwann das Problem. Dann das Schloss reinigen und am besten deinen Ersatzschlüssel mit dem der jetzt steckt vergleichen, vielleicht ist dein Bart einfach nur verschließen! Also erstmal Schritt für Schritt.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Wenn du mit dem Schlüssel nicht weiter kommst, würde ich an deiner Stelle, auch mal den Zündschalter ausbauen, es könnte sein das dieser blockiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!