Starkes zittern im Lenkrad und weiches Bremspedal nach Vollbremsung

  • Mahlzeit,


    war gestern auf der Autobahn gemütlich auf der linken spur am Cruisen (220km/H) als ich in nicht so weiter entfernung einen Lebensmüden Corsa B auf meine spur wechseln sah. Bei der daraus resultierenden Vollbremsung (ca. 220km/h auf ca. 90Km/h) flatterte nach wenigen metern das Lenkrad extrem das ganze auto vibrierte. Als ich dann von der Bremse ging und erneut bremsen wollte war das Bremspedal komplett weich.


    Woran kann es liegen? Bremsflüssigkeit kann ausgeschlossen werden die kam im Februar erst neu.


    Gruß
    Thomas

  • Unbedingt alle 4 Bremsen überprüfen. Irgendwo könnte was defekt gegangen sein.
    Hattest du nicht auch erst hinten neue Sättel verbaut? Nicht das da einer "explodiert" ist?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • hinten wurde einer gewechselt.
    explodiert ist nix zumindest ist alles dicht.
    Als ich heute wieder gefahren bin ist auch alles normal.
    Die Probleme traten nur während der Bremsung gestern und kurz danach auf.


    Gruß
    Thomas

  • Tach, würd behaupten dein Mondi hat vor Schreck weiche Knie bekommen :D


    ne,Spass beiseite.
    Bei einer Bremsung drückt der Bremssattel (festes Bauteil) die Beläge (auch festes Bauteil) an die Bremsscheibe (rotierendes Bauteil). Klingt soweit logisch,oder?!
    Wenns da also rappelt und wackelt sind's also so ziemlich die Bremsscheiben die eine Unwucht haben.


    Jetzt kommt das Problem.
    Warum rappeln die Scheiben?


    Möglich wäre:
    - Unwucht aufgrund der Bremsung (Verzogen)
    - Unwucht vorher schon gehabt.
    - Verschleissgrenze bald erreicht ( Wenig Material, wenig Wärmeaufnahme)
    - Billige Scheiben verbaut


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt Scheiben ausbauen und messen . Eine gewisse minimale Unwucht muss sein !!

  • Nicht nur der Mondi hatte in der Situation weiche Knie :phat:
    Die Scheiben hatte ich auch schon in verdacht da schon eine kante am Rand zu spüren ist.
    Was mir gerade auch aufgefallen ist das die Scheiben vorne leicht bläulich angelaufen sind.
    Werde dann wohl mal Scheiben und beläge vorne wechseln und hoffen das es das Probem löst.


    Ich danke euch schonmal für eure Tipps.


    Gruß
    Thomas

  • Eine gewisse minimale Unwucht muss sein !!

    Eine gute Bremsscheibe hat garkeine Unwucht, die sollte gewuchtet sein! Ich tippe da eher auf minderwertiges Material, das vorher schon verzogen war! Richtige Bremsflüssigkeit eingefüllt? Richtig entlüftet? Ich denke mal, ein weiches Bremspedal kommt davon, das die Bremsflüssigkeit kocht!

  • Eine gute Bremsscheibe hat garkeine Unwucht, die sollte gewuchtet sein! Ich tippe da eher auf minderwertiges Material, das vorher schon verzogen war! Richtige Bremsflüssigkeit eingefüllt? Richtig entlüftet? Ich denke mal, ein weiches Bremspedal kommt davon, das die Bremsflüssigkeit kocht!

    Bremsflüssigkeit wurde in einer Werkstatt gewechselt. Hoffe doch mal das die sich damit auskennen.
    Zu bremsscheiben und beläge kann ich nichts sagen die waren drauf als ich ihn gekauft habe.


    Gruß
    Thomas

  • Werde dann wohl mal Scheiben und beläge vorne wechseln und hoffen das es das Probem löst.

    Dann kauf aber nicht so einen Satz für 50 €, das kannste dir auch schenken! Ich habe ATE Powerdisc vorne verbaut mit normalen ( Keine Keramik! ) Belägen, auch von ATE, damit hatte ich bis jetzt keine Probleme! Kosten eben etwas mehr, aber ist nun mal ein Sicherheitsrelevantes Teil, die Bremse, da mache ich keine Kompromisse! :thumbup:

  • Dann kauf aber nicht so einen Satz für 50 €, das kannste dir auch schenken! Ich habe ATE Powerdisc vorne verbaut mit normalen ( Keine Keramik! ) Belägen, auch von ATE, damit hatte ich bis jetzt keine Probleme! Kosten eben etwas mehr, aber ist nun mal ein Sicherheitsrelevantes Teil, die Bremse, da mache ich keine Kompromisse! :thumbup:

    Hinten habe ich Textar drauf und ich denke mal vorne wird es auch Textar. Ist etwas günstiger als ATE aber genau so gut (Erstausrüster)


    Gruß
    Thomas

  • Eine gute Bremsscheibe hat garkeine Unwucht, die sollte gewuchtet sein!

    Das stimmt. Was der Kollege Bob Rooney meinte war sicher auch ein Schlag der Bremse.
    Dazu einiges hier: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Bremse/Scheibenschlag.htm
    http://www.autotechnik.ch/docs…_Wey/Bremsscheiben_de.pdf


    Mußte ich mich letztens intensiv bei einem 7er BMW mit befassen der immer im Lenkrad gezittert hat beim Bremsen. War zwar kein wirklicher Schlag messbar, aber mit neuen Scheiben und Belägen für knapp 600€ war das dann am Ende erledigt. Obwohl Bremse erst ein Jahr alt war, war aber Kundenmaterial. Sollte zwar ATE sein, aber das hatte er vom Verkäufer mit geerbt.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das stimmt. Was der Kollege Bob Rooney meinte war sicher auch ein Schlag der Bremse.

    Jep, meinte ich. Tschuldigung :saint:


    Laut ATE darf der Max. zulässiger Seitenschlag im eingebauten Zustand 0,060 bis 0,090 mm (Richtwert) betragen. Gegen Null ist natürlich besser.



    @ t0m3kk
    Meine Scheiben vorn sind im Urlaub auch mal leicht blau angelaufen. War nach ne Pass-Abfahrt in den Alpen. Ein paar Tage später war davon nix mehr zu sehen und gebremst hat der Mondi auch wieder wie vorher.

  • Blau angelaufen = Überhitzt. Kann jetzt verschiedene Ursachen haben...


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • es gibt auch andere sehr gute Hersteller, es muss nicht zwingend ATE sein, wichtig ist, dass es keine noname oder billig Angebote sind, egal ob aus der Bucht oder wo auch immer her... welcher Hersteller ist wie in vielen Bereichen am Auto meist eine Glaubensfrage ;) einer schwört auf Hersteller A, der Andere auf Hersteller C und der Dritte kommt mit beiden Herstellern zurecht und der Vierte in der Runde kauft nur originale Bremsscheiben bei Ford direkt...


    Erfahrungsberichte kannst du nachlesen, wenn du hier klickst :this:

  • es gibt auch andere sehr gute Hersteller, es muss nicht zwingend ATE sein, wichtig ist, dass es keine noname oder billig Angebote sind, egal ob aus der Bucht oder wo auch immer her... welcher Hersteller ist wie in vielen Bereichen am Auto meist eine Glaubensfrage ;) einer schwört auf Hersteller A, der Andere auf Hersteller C und der Dritte kommt mit beiden Herstellern zurecht und der Vierte in der Runde kauft nur originale Bremsscheiben bei Ford direkt...


    Seh ich genauso. Habe zb die Eigenmarke von Kfz-Teile24 ( Becker ) verbaut ,haben mich im Urlaub auf mehreren Alpenstrassen zuverlässig abgebremst,ohne das ich Angst haben musste.


    Widerum bringen gute Bremsen nur was,wenn auch die Reifen genug Grip haben. Was bringen einem die tollsten Bremsen-Kombinationen,wenn die verbauten Chinesischen Ding-Dong-Reifen für 29€ schon alleine 15 Meter Mehr-Bremsweg ausmachen . 8)

  • Hab (leider) auch Becker Scheiben und Klötze hinten in unserem Kia drin: Quietschen bei jeder Bremsung wie Sau! Obwohl alles ordentlich gängig usw. ist. NIE WIEDER.
    Womit wir wieder bei der Glaubensfrage sind...


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Hab (leider) auch Becker Scheiben und Klötze hinten in unserem Kia drin: Quietschen bei jeder Bremsung wie Sau! Obwohl alles ordentlich gängig usw. ist. NIE WIEDER.
    Womit wir wieder bei der Glaubensfrage sind...

    Tja das ist wohl so eine Sache... diese Geqietsche hatte ich auch mal beim Chrysler Voyager und Ferodo Material - aber nur wenn es draußen wärmer war und nur hinten - auch alles leichtgängig und super, anderes Material verbaut und Ruhe war. Hab dann aber beim Leon meiner Mutter auch wieder Ferodo verbaut und nix war mit Quietschen... ist wohl Bremsenhersteller/Autokombination die hier ausschlaggebend ist...

  • Tja das ist wohl so eine Sache... diese Geqietsche hatte ich auch mal beim Chrysler Voyager und Ferodo Material - aber nur wenn es draußen wärmer war und nur hinten - auch alles leichtgängig und super, anderes Material verbaut und Ruhe war. Hab dann aber beim Leon meiner Mutter auch wieder Ferodo verbaut und nix war mit Quietschen... ist wohl Bremsenhersteller/Autokombination die hier ausschlaggebend ist...

    Ja sowas dachte ich mir auch schon... Aber ich verbaue seit dem nur noch preisgünstiges aber kein billiges Material.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Fakt ist:


    Bremsscheiben sollten radial keine Unwucht haben, wobei eine kleine Unwucht bei der relativ kleinen Masse nicht dramatisch ist.


    Bremsscheiben müssen axial minimal taumeln, da sonst der Bremsbelag nicht von der Scheibe gelöst wird.


    Falls der Bremssattel nicht löst, dann gibts blaue Stellen an der Scheibe - welche man dann wechseln sollte.

  • Was bringen einem die tollsten Bremsen-Kombinationen,wenn die verbauten Chinesischen Ding-Dong-Reifen für 29€ schon alleine 15 Meter Mehr-Bremsweg ausmachen .

    Das schont auf alle Fälle die Bremse. :duckundweg




    Bremsscheiben müssen axial minimal taumeln, da sonst der Bremsbelag nicht von der Scheibe gelöst wird.

    Den Kolben ziehen seine Dichtringe zurück. Die Beläge liegen dann ohne Last an der Bremsscheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!