2.0 Duratec klackert

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgesehen, konnte aber auf nicht auf alle meinen Fragen Antworten finden. Großes Lob an die Community mit den ganzen Anleitungen und Drehmomentwerten, die werden mit Sicherheit auch für mich ganz nützlich sein.


    Nun zu meinem Problem. Mein Motor verbraucht Öl, ca 0,4L/1000Km und tackert wie ein Trekker (Laufleistung ca. 190TKm). War am Wochenende erst sehr leise und ich dachte es kommt vom Rippenriemen, da der schon alt ist inklusive Spanner usw. wurde aber gestern so laut auf der Autobahn das ich rechts ran bin und hab mich abschleppen lassen. Bei näherem hinhören kommt es wohl vom Kettentrieb, zumindest ist am Steuergehäusedeckel die Vibration im Takt des Klackerns zu spüren. Wenn man mit Schraubendreher am Ohr am Ventildeckel vom 4. bis zum 1. Zylinder durchgeht wird es immer lauter.


    Gibt es hierzu Werte für Verschleißmaße der Steuerkette (gemessen über mehrere Glieder maximal Länge?) ähnlich wie beim Motorrad? Ich hatte gestern den Ventildeckel mal schnell runtergenommen konnte aber natürlich so nichts sehen. Hab bei Ebay einen Satz inklusive Dichtungen und Dehnschrauben gesehen. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber Original bei Ford?
    [ebay]302390509434[/ebay]


    Nun hab ich gesehen/gelesen das der Duratec keine Hydrostößel sondern Tassenstößel hat. Wenn ich nun die ganze Mimik zerlege würde ich das Ventilspiel auch gern prüfen. Hat einer dazu Werte und vielleicht auch ne Anleitung? (Das letztemal das ich Ventilspiel geprüft habe ist schon ewig her :/ ) Gibt es irgendwo die Tassenstößel zu bestellen im Netz oder gibts die nur beim FFH? Hab leider nix finden können.


    Da der Mondi nach Schubbetrieb und dann wieder aufs Gas das ganze mit einer bläulichen Wolke quitiert würde ich gern auch die Ventilschaftdichtungen wechseln. Hierzu würde mich interessieren ob jemand den Durchmesser der Federteller parat hat, damit ich mir eine Langnuss als Werkzeug zurechtbauen kann. Zylinderkopf wird hierfür demontiert um auch die Laufbahn beurteilen zu können. Außerdem hab ich schlechte Erfahrungen mit der De-/montage im eingebauten Zustand gemacht.

  • Mahlzeit und Willkommen bei uns. :)


    Wenn du schon so viel gelesen hast ist der bestimmt das Thema "Wirbelklappen" begegnet, oder? Hast mal geprüft ob der "Treckersound" daher kommt?


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Mahlzeit und Willkommen bei uns. :)


    Wenn du schon so viel gelesen hast ist der bestimmt das Thema "Wirbelklappen" begegnet, oder? Hast mal geprüft ob der "Treckersound" daher kommt?


    Gruß

    Auch Mahlzeit.


    Die Ansaugbrücke hatte ich vor 4 Wochen runter um die KGE zu wechseln und da waren die Klappen noch fest (ohne Spiel) auf der Welle.

  • Auch Mahlzeit.
    Die Ansaugbrücke hatte ich vor 4 Wochen runter um die KGE zu wechseln und da waren die Klappen noch fest (ohne Spiel) auf der Welle.

    Hm... Trotzdem mal den Test gemacht mit abziehen (und verschließen) des Unterdruckschlauches von der Ansteuerung der Klappen? Tritt das Geräusch nur unter Last beim fahren auf? Oder auch im Stand/Leerlauf?`
    Vielleicht mal ein Video/Soundfile machen und hier reinstellen.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • hallo,


    konnte aber auf nicht auf alle meinen Fragen Antworten finden

    dann hänge dich nächstes mal mit erweiterter Antwort dran, da reicht dann ein ähnlicher Thread. gibt genügend



    Für alle nachfolgenden die deinen Start Beitrag lesen (müssen) . Ich sehe 6 Fragezeichen in einem großem Text, warum kann man nicht unten in Kurzform

    • warum?
    • weshalb?
    • Aber?
    • Wie?

    kurz darstellen ?...



    btt


    Treckern -> sowas? von m4lisch Benziner - ruckeln stottern beim Gasgeben - dringend !


    Mach doch mal ein Video!!


    ist ziemlich ne Quälerei sonst


    Gibt es hierzu Werte für Verschleißmaße der Steuerkette (gemessen über mehrere Glieder maximal Länge?

    Mach den Steuerdeckel ab und schau, ob die Steuerzeiten noch 100% passen?


    wenn du alles Tauschst dann mit Kettenspanner

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • dann hänge dich nächstes mal mit erweiterter Antwort dran, da reicht dann ein ähnlicher Thread. gibt genügend

    Sorry, jedes Forum hat da so seine eigenen Vorstellungen. Bei euch ist es eher gewünscht sich wo dranzuhängen statt einen neuen aufzumachen zwecks Übersichtlichkeit. Mea culpa wird nicht mehr passieren. :/



    Für alle nachfolgenden die deinen Start Beitrag lesen (müssen) . Ich sehe 6 Fragezeichen in einem großem Text, warum kann man nicht unten in Kurzform

    Weil die Fragen im Kontext zum Text stehen.


    Aber hier nochmal alle zusammengefasst auf einem Blick:


    • Gibt es Werte für Verschleißmaße der Steuerkette (gemessen über mehrere Glieder maximal Länge?) ähnlich wie beim Motorrad?
    • Hab bei Ebay einen Satz inklusive Dichtungen und Dehnschrauben gesehen. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber Original bei Ford?
      eBay-Artikel: 302390509434
    • Hat jemand Ventilspielwerte und vielleicht auch ne Anleitung wie diese korrekt gemessen werden? (Das letztemal das ich Ventilspiel geprüft habe ist schon ewig her )
    • Gibt es irgendwo die Tassenstößel zu bestellen im Netz oder gibts die nur beim FFH?
    • Durchmesser Federteller (Ventiltrieb), zwecks Werkzeugbau?



    Treckern -> sowas? von m4lisch Benziner - ruckeln stottern beim Gasgeben - dringend !

    Nein klingt anders.



    Mach den Steuerdeckel ab und schau, ob die Steuerzeiten noch 100% passen?

    Das ist das erste was ich jetzt mache. Werkzeug ist bestellt, wenn das da ist wird geprüft.




    wenn du alles Tauschst dann mit Kettenspanner

    Das sowieso, danke für den Tip



    Hm... Trotzdem mal den Test gemacht mit abziehen (und verschließen) des Unterdruckschlauches von der Ansteuerung der Klappen? Tritt das Geräusch nur unter Last beim fahren auf? Oder auch im Stand/Leerlauf?`

    Geräusch ist auch im Leerlauf und drehzahlabhängig.




    Mach doch mal ein Video!!

    Vielleicht mal ein Video/Soundfile machen und hier reinstellen.


    Mache ich aber erst wenn ich die Steuerzeiten geprüft habe. Das Geräusch ist für mich doch sehr Angsterregent und ich mag den Motor nicht himmeln. Deswegen würde ich ihn ungern starten. Komme aber voraussichtlich erst am Donnerstag dazu, eventuell aber auch erst am Wochenende.


    Danke erstmal an alle die bisher geantwortet haben.

  • Hm, mal kurz mit abgezogenem und verschlossenem Schlauch der Wirbelklappensteuerung starten würd ich schon machen. Dann weiß mehr und musst ggf. nicht an der falschen Stelle alles auseinander rupfen.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Weil die Fragen im Kontext zum Text stehen

    Das ist meistens so, und auch der Lesefreundlichkeit sollte der Absatz früher als zum max Zeilenende kommen, ist für die Helferlein einfacher zu lesen ;)




    Das Geräusch ist für mich doch sehr Angsterregent und ich mag den Motor nicht himmeln. Deswegen würde ich ihn ungern starten. Komme aber voraussichtlich erst am Donnerstag dazu, eventuell aber auch erst am Wochenende.

    Ausrede :P ->
    Dann such auf Youtube oder anderso wo ein vergleichs video manchmal machen BMWs auch solche Geräusche ! das kann man am PC oder Smartphone machen :vain:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hallo Leute,


    sorry das ich jetzt erst schreibe, aber ich hatte auf dem Weg in die Halle (zum Mondi) einen Motorradunfall. Erst hat mein kein Glück, dann kommt auch noch pech hinzu.


    Gestern kam ich nun dazu mich der Problematik wieder zu widmen. Um es kurz zu machen, die Steuerkette ist ungleich gelängt und vom Zylinder 1 und 4 befanden sich die Lagerschalen feingeschreddert in der Ölwanne wieder.

  • Hast du dir beim Unfall doll weh getan? Wulfi hat jetzt Rücken. :( Ich hoffe, du und das Krad werden wieder.


    Leider geben bei dem Motor gerne mal Pleullager auf. Das klackert dann so richtig schön metallisch.

    und vom Zylinder 1 und 4 befanden sich die Lagerschalen feingeschreddert in der Ölwanne wieder.

    Patrick hat orakelt, der Hexer. Nun hast du den Salat.
    Wechselst du einfach die Schalen oder befürchtest du Folgeschäden durch Späne und tauschst den Motor?

  • wir Lieben Bilder . Auch wenn die Sache sehr blöd ausgegangen ist für dich. Könntest du Bilder machen bisl davon und wenn du reparierst ?! ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hast du dir beim Unfall doll weh getan? Wulfi hat jetzt Rücken. :( Ich hoffe, du und das Krad werden wieder.

    Patrick hat orakelt, der Hexer. Nun hast du den Salat.Wechselst du einfach die Schalen oder befürchtest du Folgeschäden durch Späne und tauschst den Motor?


    Naja ich hatte doch ziemliches Glück. Bis aufs rechte Knie ist alles soweit erstmal wieder in Ordnung. Motorrad wird auch wieder, war die Maschine von der Frau ;(



    Da die Lagerschalen komplett weg waren hat die Kurbelwelle auch so Ihre Spuren bekommen. Ich werde mal mit einem Motoreninstandsetzer reden. Mal sehen was ich mache.
    Austauschmotor ist so eine Sache, wenn ich zu unseren Schrottis gehe haben die alle um die 100TKM und nicht mehr (Wers glaubt). Ich denke das Risiko werde ich nicht eingehen. Da der "alte Motor aber auch Öl gefressen hatte (ca. 1 - 1,5 Liter auf 1000KM) werde ich warscheinlich einen gebrauchten Block mit KW, Pleuel und Kolben holen und das dem Instandsetzer zum prüfen ggfls. Lagertausch und Kolbenringe in die Hand geben. Mir fehlen leider die Geräte um das selber messen zu können.


    Alles in allem wird es wohl zerlegen prüfen ggfls Instandsetzen und reinigen, reinigen, reinigen werden :)



    wir Lieben Bilder . Auch wenn die Sache sehr blöd ausgegangen ist für dich. Könntest du Bilder machen bisl davon und wenn du reparierst ?! ;)


    Ich bin ja nicht so der Freund vom Handy in den dreckigen Pfoten, aber ich werde mal sehen was sich machen lässt.


    Als Vorgeschmack hab ich ein Video mit dem klackernden Geräusch gemacht :D


    Duratec 2.0 Pleuellagerschaden

  • Ich bin ja nicht so der Freund vom Handy in den dreckigen Pfoten, aber ich werde mal sehen was sich machen lässt.

    Pfoten vor dem gebrauch vom Handy waschen wäre eine option 8o
    ich mache seit jahren die bilder in der Oase mit meinem Handy und ich habe auch seit jahren das selbe Handy. ;)
    geht also ohne das das Handy darunter leidet.

  • das mit dem Wasserdicht halte ich für eine Verallgemeinerung. Bekannte hat am Wochenende noch neu kaufen müssen, weil es in den Putzeimer gefallen ist...hat zwar noch weiter geklingelt aber nur 2 Minuten lang...

  • das mit dem Wasserdicht halte ich für eine Verallgemeinerung. Bekannte hat am Wochenende noch neu kaufen müssen, weil es in den Putzeimer gefallen ist...hat zwar noch weiter geklingelt aber nur 2 Minuten lang...

    bei solchen Fällen sollte man soweit ich weiß sofort Handy komplett ausschalten und dann auf die Heizung austrocknen lassen. Erst dann wieder einschalten, wenn es durchgetrocknet ist

  • Heizung verdampft das Wasser und Handy beschlägt von innen. Bekannte haben gute Erfahrung gemacht mit Handy in einen Sack Reis stecken für mehrere Wochen, aber wer kann schon so lange auf sein Handy verzichten?


    Also sind wir doch bei wegwerfen und neukaufen, oder halt einfach AUFPASSEN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!