Reichweite extrem gering

  • Guten Tag liebe Gleichgesinnte mit gutem Autogeschmack.


    Ich habe eine Frage zu meinem Ford Mondeo MK3 TDCi (Kombi).
    Ich fahre das Auto jetzt schon seit 4 Monaten, und notiere mir immer brav alle Details zu Reichweite, Tankfüllung etc.
    Zu meinem Fahrstil: Ich fahre jeden Tag zu meiner Arbeit, zu Fitness und zurück. Das sind 5km + 10km + 5km.
    Die letzten 5km sind Bergauf mit ca. 10% Steigung. Generell habe ich zwar einen etwas Radikaleren Fahrstil, aber auch wenn ich eine
    Tankfüllung mal ruhig fahre, habe ich folgendes Problem:
    Ich komme maximal 630km weit. Und meiner Ansicht ist das für einen Diesel schon verdammt wenig. Tankfüllung entspricht etwa 55l.
    Klimaanlage ist immer aus.
    Ich weiß, die Kurzstrecke ist nicht gerade sehr Dieselfreundlich, ändert sich aber ab Oktober. Trotzdem sollte das nicht so viel ausmachen.



    Was mache ich falsch / wo könnte das Problem liegen?


    Vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen,


    Keis


    EDIT:
    Zum Thema Fahrstil: Ich fahre, bis auf Beschleunigungsvorgänge, immer im normalen Drehzahlbereich (1500-1900)

  • Das Rad nehm ich oft, ist aber grade etwas kompliziert bei diesem Wetter ^^


    DPF ist drin, Hinen raus qualmt er überhaupt nicht. Reifen sind keine Besonderen drauf, sind aber neu.
    Fehlerspeicher wurde von mir persönlich noch nicht ausgelesen.
    Ob das Auto die volle Leistung bringt, kann ich sagen, aber manchmal kommt mir die Beschleunigung etwas träge vor.


    Noch dazu zu sagen ist, dass das Auto noch ziemlich Tief liegt und ein Sportfahrwerk verbaut ist - aber auch das sollte eigentlich nichts ausmachen. Oder?