Reichweite extrem gering

  • Guten Tag liebe Gleichgesinnte mit gutem Autogeschmack.


    Ich habe eine Frage zu meinem Ford Mondeo MK3 TDCi (Kombi).
    Ich fahre das Auto jetzt schon seit 4 Monaten, und notiere mir immer brav alle Details zu Reichweite, Tankfüllung etc.
    Zu meinem Fahrstil: Ich fahre jeden Tag zu meiner Arbeit, zu Fitness und zurück. Das sind 5km + 10km + 5km.
    Die letzten 5km sind Bergauf mit ca. 10% Steigung. Generell habe ich zwar einen etwas Radikaleren Fahrstil, aber auch wenn ich eine
    Tankfüllung mal ruhig fahre, habe ich folgendes Problem:
    Ich komme maximal 630km weit. Und meiner Ansicht ist das für einen Diesel schon verdammt wenig. Tankfüllung entspricht etwa 55l.
    Klimaanlage ist immer aus.
    Ich weiß, die Kurzstrecke ist nicht gerade sehr Dieselfreundlich, ändert sich aber ab Oktober. Trotzdem sollte das nicht so viel ausmachen.



    Was mache ich falsch / wo könnte das Problem liegen?


    Vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen,


    Keis


    EDIT:
    Zum Thema Fahrstil: Ich fahre, bis auf Beschleunigungsvorgänge, immer im normalen Drehzahlbereich (1500-1900)

  • Das Rad nehm ich oft, ist aber grade etwas kompliziert bei diesem Wetter ^^


    DPF ist drin, Hinen raus qualmt er überhaupt nicht. Reifen sind keine Besonderen drauf, sind aber neu.
    Fehlerspeicher wurde von mir persönlich noch nicht ausgelesen.
    Ob das Auto die volle Leistung bringt, kann ich sagen, aber manchmal kommt mir die Beschleunigung etwas träge vor.


    Noch dazu zu sagen ist, dass das Auto noch ziemlich Tief liegt und ein Sportfahrwerk verbaut ist - aber auch das sollte eigentlich nichts ausmachen. Oder?

  • Ein wenig mehr über das Auto wäre nicht schlecht! Wieviel runter? Erste Injektoren noch drin? AGR/ Ansaugbrücke sauber und funktionstüchtig? Ladeluftseite mal überprüft auf undichtigkeiten? Ein defekter Ladeluftschlauch kann den Verbrauch schon nach oben schieben, hatte ich selbst erst vor kurzem! ForScan mal besorgen und einen OBDII Adapter und mal auslesen, Korrekturdaten der Injektoren und Raildrücke Soll / Ist mal vergleichen, RLMT mal machen! 8,7 Ltr. sind zu viel, auch für Kurzstrecke! Meiner liegt da immer bei 7- 7,2 Ltr.! :thumbup: Mit defektem Ladeluftschlauch waren es auch über 8 Ltr. ;(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Also ausgerechnet hast du einen Verbrauch von 8,7 Liter / 100 km - das erscheint mir auch mit der Kurzstrecke zu viel - zum Vergleich: wenn ich meinen mal Kurzstrecke bewegen (6 km zum Bahnhof und Abends 6 km wieder zurück) komme ich auf 7 Liter / 100 km. Fahre ich jedoch knapp 20km eine Strecke vor dem Abstellen und am Abend dann das wieder zurück geht der Verbrauch auf 6 Liter / 100 km runter trotz Klima die dann auch immer mitläuft... Klar sind da immer noch Kurzstrecken dabei, finde aber 6 Liter sind OK.
    Du solltest definitiv mal folgende Dinge abarbeiten:


    • Fehlerspeicher auslesen
    • DPF Status ermitteln (geht auch mit ForScan)
    • AGR und Ansaugbrücke kontrollieren


    Zum Thema Reifen: ich denke wenn du 18" fahren solltest wirst du das auch im Verbrauch merken - bei den 205er die bei 16" und 17" drauf sind ist der Unterschied wohl nicht so groß, die 18" er haben ja dann schon 225er drauf da denke könnte noch mal ein guter Liter Mehrverbrauch durchlaufen... Ein zu niedriger Reifenluftdruck macht jedenfalls keinen Liter aus - wenn der mal einen Liter ausmacht dann sieht man das an den Reifen selbst schon dass da was fehlt.


    Was mir spontan noch einfällt: wenn der DPF grad seinen Reinigungszyklus durchmacht wird ja auch mehr Sprit eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen - bei Kurzstrecke ist der vielleicht am Dauerregenerieren? Wenn du mal alles ausgelesen hast und soweit alles OK ist, dann blas das Teil mal auf der Bahn frei für 150-200km - dann kann sich dabei der DPF mal wieder gut regenerieren.
    Zu diesem Thema auch noch wichtig: Ölstand kontrollieren - nicht dass du auch schon unter Ölverdünnung leidest weil dein DPF im Dauerregenerationsmodus ist... ist der empflndlich über Max dann würde ich wechseln lassen.
    Und wenn du dem TDCi in Verbindung mit dem DPF was gutes tun willst: lass die Kurzstrecke komplett weg... Ich bin echt froh keinen DPF zu haben...

  • Zum Thema Reifen: ich denke wenn du 18" fahren solltest wirst du das auch im Verbrauch merken - bei den 205er die bei 16" und 17" drauf sind ist der Unterschied wohl nicht so groß, die 18" er haben ja dann schon 225er drauf da denke könnte noch mal ein guter Liter Mehrverbrauch durchlaufen... Ein zu niedriger Reifenluftdruck macht jedenfalls keinen Liter aus - wenn der mal einen Liter ausmacht dann sieht man das an den Reifen selbst schon dass da was fehlt.

    Aber trotzdem mal den Druck überprüfen! Ich fahre rundrum 2,6 Bar.

    Zu diesem Thema auch noch wichtig: Ölstand kontrollieren - nicht dass du auch schon unter Ölverdünnung leidest weil dein DPF im Dauerregenerationsmodus ist... ist der empflndlich über Max dann würde ich wechseln lassen.

    Das ist wirklich wichtig!!! Unbedingt drauf achten!

    . Ich bin echt froh keinen DPF zu haben...

    Ich auch!!! :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werd heute mal via forscan alles kontrollieren, Ansaugbrücke auch mal angucken, wenn das Wetter mitspielt.


    Öl ist auf jeden Fall voll, es ist zwar schon seit ein paar Wochen der Motorölwechsel fällig, aber das Verbrauchsproblem hatte ich auch vorher schon.
    Reifendruck liegt bei 2.5 Bar.

  • Ansaugbrücke auch mal angucken, wenn das Wetter mitspielt.

    AGR mal ausbauen und überprüfen, wenn es sehr zugesifft ist, dann auch die Ansaugbrücke abbauen und sauber machen! Viel Spaß dabei! :thumbup:
    Und unbedingt den Schlauch unterhalb vom AGR ( Zum Ladeluftkühler ) einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen, zu 99% ist das der Übeltäter bei Undichtigkeiten im Ladeluftkreis! :thumbup:

  • Ich bin ne zeitlang auch nur Kurzstrecke gefahren, da hat sich der gute auch etwa 9 Liter gegönnt. Allerdings hat mein Mondeo auch ne schwere Automatikschaltung und ist ein etwas älteres Modell was generell einen etwas höheren Verbrauch hat als die neueren Modelle.
    Ansaugbrücke hab ich erst vor zwei Jahren blitzblank geschrubbt und AGR ist blind.
    Auf mittlere Distanz hat der Mondeo noch fast 8 Liter geschluckt. Jetzt gibts wieder Langstrecke. Verbrauch muß ich mal neu ausrechnen. Früher war der bei Langstrecke so zwischen 6,5 (verbrauchsoptimierte Fahrweise) - 7 Liter (leicht sportliche Fahrweise, man hat ja nicht immer Bock nur langsam hinter den LKWs herzueiern damit der Verbrauch auch schön niedrig ist).

  • Wenn du immer nur so kurze Strecken fährst kann es sein das dein DPF nie fertig regeneriert sonder die Zyklen immern abgebrochen werden.
    Resultat: Hoher Durchschnittsverbrauch und extreme Ölverdünnung durch Diesel im Öl. Unbedingt Ölstand checken und wenigstens alle zwei Wochen mal über die BAB oder Landstrasse fahren. Auch wenns ein Umweg ist.
    Und wenn du zuhause ankommst und merkst das er Regeneriert: Noch ne extra Runde um den Block fahren und NICHT abstellen! Merkst am stark/laut laufenden Lüfter.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Zu meinem Fahrstil: Ich fahre jeden Tag zu meiner Arbeit, zu Fitness und zurück. Das sind 5km + 10km + 5km.
    Die letzten 5km sind Bergauf mit ca. 10% Steigung

    Ist Dir aufgefallen, dass Du großenteils Kurzstrecken fährst? Da ist der Motor noch nicht warm und braucht eben, wie im Stop-and Go-etwas mehr Sprit.

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Ist Dir aufgefallen, dass Du großenteils Kurzstrecken fährst? Da ist der Motor noch nicht warm und braucht eben, wie im Stop-and Go-etwas mehr Sprit.

    Aktuell fahr ich leider tatsächlich noch oft kurzstrecken, ab Oktober ändert sich das aber.
    Das der Motor noch nicht warm ist und dadurch mehr Sprit braucht ist mir schon bewusst - aber dass das gleich 2 Liter ausmacht?

  • Wie gesagt: Unbedingt die Regenerationszyklen im Auge bzw. im Ohr (Lüfter) behalten und möglichst nicht abbrechen. Sonst hast du bald ganz andere Probleme als ein zu hoher Spritverbrauch.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • das kann sehr gut möglich sein und dann noch automatik und regeneration des dpf. eine frage noch wie kommst auf deine reichweite nach dem bordcomputer nach oder wieviele liter du tankst und dann berechnen?

    Der TE hat aber Schaltgetriebe...


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • das kann sehr gut möglich sein und dann noch automatik und regeneration des dpf. eine frage noch wie kommst auf deine reichweite nach dem bordcomputer nach oder wieviele liter du tankst und dann berechnen?

    Morgen. Ich habe Schaltgetriebe, und stelle mir jedes mal nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0.

  • Wie schon gesagt: Tippe bei deinem Fahrprofil einfach auf einen gewissen Mehrverbrauch weil:
    1. Der Motor nicht richtig warm wird
    2. Der DPF seine Regenerationen nicht richtig durchführen kann
    3. (folgt aus 2.): Der Motor durch den langsam zugesetzten DPF seine Abgase nicht mehr richtig los wird.


    Hast du ForScan bzw. die Möglichkeit mal ein paar Livedaten zum Differenzdruck des DPF während der Fahrt zu machen? Wäre vielleicht interessant. Kannst auch direkt gucken ob der nen Fehler gespeichert hat (nicht bei jedem Fehlercode geht gleich die MKL an).


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • ich denke wenn du 18" fahren solltest wirst du das auch im Verbrauch merken - bei den 205er die bei 16" und 17" drauf sind ist der Unterschied wohl nicht so groß, die 18" er haben ja dann schon 225er drauf da denke könnte noch mal ein guter Liter Mehrverbrauch durchlaufen

    Dürfte bei Kurzstrecke kaum was ausmachen, weil der Mehrverbrauch breiterer Räder durch deren erhöhten Luftwiderstand kommt und der hat erst bei höheren Geschwindigkeiten einen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Also ich unser Astra H Diesel mit 115 PS war bei mir auf Langstrecke nie unter 7, bei Kurzstrecke deutlich höher. Ich finde den Verbrauch nicht soooo hoch.

  • Mein Meriva CDTI war so um die 7l bei überwiegend Stadt- und Landstrasse. AB selten.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!