Tiefer Motorsound bei blinkender Vorglühlampe

  • Moin erstmal!


    Die ists mein erster Beitrag hier im Forum (bin ja auch neu hier ;) ) und ich freue mich hier mit sachkundigen Mondeofahrern austauschen zu können- jedenfalls so lange es noch geht. Denn mein guter 2.0 tdci hat mittlerweile über 270.000km auf dem Tacho und gibt jeden Tag ein neues klappern oder rasseln von sich...je nach Lust und Laune...als Schüler bin ich allerdings sehr froh dieses tolle Auto fahren zu können und nicht mehr auf die Busverbindung vom Dorf angewiesen sein zu müssen....


    Jetzt aber zu dem Grund für diesen Post hier:
    Über die möglichen Ursachen einer blinkenden Vorglühlampe habe ich mich schon genug informiert, weshalb dies auch nicht das eigentliche Thema ist (Ich muss das AGR Ventil mal sauber machen, laut ausgelesenem Fehler kann es nicht mehr öffnen/ schließen
    ---> sicher zugerußt). Seit neuestem kriegt mein Mondi jedoch auch noch einen mehr oder eher weniger sportlichen tiefen Klang, sobald die besagte Blinkelampe wieder erwacht (zumiondest in 50% der Fälle). Als dies das erste Mal auftrat dachte ich, dass mein Auspuff den Geist aufgegeben hat, jedoch liegt der Ursprung des Geräusches unter der Haupe bzw bis hin zur Fahrertür. Hinten direkt am Auspuffende hört man im Stand nur ganz wenig. Bei der Fahrt hört man es jedoch ganz deutlich ?(


    Ich habe auch schon in anderen Foren nach einem Hinweis gesucht, jedoch nichts gefunden.
    Hoffentlich hatte hier jemand dasselbige Phänomen erlebt bzw weiß womit ich es da zu tun habe- denn wenn ich die Zündung aus und an mache, um den Fehler zu resetten, ist auch der tiefere Klang weg.


    Aber ist ja schon fast wie ein Klappenauspuff- nur ohne Klappen, mit ordentlicher Leistungseinbuße und eher minderwertigem Sound :D :crazy:







    Hochmotivierte Grüße meinerseits an alle Leser




    PS. In der SuFu konnte ich nichts dazu finden, nur das Übliche zu Motorsteuerleuchte und AGR, oder Vorglühlampe etc. Vielleicht beherrsche ich das Forum als Frischling einfach auch noch nicht :whistling:

  • Also: bevor du weitere Fehler suchst solltest du zuerst mal die vorhandene Baustelle AGR beseitigen. AGR reinigen, Ansaugbrücke reinigen, AGR auf Funktion überprüfen und wenn alles OK dann am besten gleich dicht machen dann bleibt es sauber. Ist dein AGR unterdruckgesteuert und wird nur die Stellung elektronisch überwacht, dann bleibt trotz Abdichten des AGR die MKL aus.
    Wenn das erledigt ist: Fehler resetten und schauen welche weiteren Fehler dann auftreten und die der Reihe nach abarbeiten. Dein "kerniger" Sound mit Leistungseinbuße muss nicht zwingend was mit dem AGR zu tun haben, kann aber unter Umständen ein Folgefehler sein weil du unter Umständen mit zu viel Abgas bei Leistungsforderung unterwegs warst wenn das AGR nicht zuverlässig arbeitet.
    Kleiner Tipp noch am Rande: ich würde hier schnell handeln und das Auto eher nicht mehr bewegen wenn du noch ein paar Jährchen Freude an ihm haben willst. Wenn bei 270.000 km noch die ersten Injektoren drinnen sind könnte hier auch schon mal Handlungsbedarf bestehen. Mehr weißt du wenn du nochmals Fehler ausgelesen hast. Hast du schon so ein OBD Teil und ForScan um es selbst erledigen zu können? Für Fehlersuche und Behebung ist das ein sehr hilfreiches Werkzeug wenn man selbst ran will - sonst musst du jedes mal zum FFH und der wird dann mal die Kasse klingeln lassen wenn du 3 mal in der Woche zum Fehlerauslesen vorbeischaust...

  • . Ist dein AGR unterdruckgesteuert und wird nur die Stellung elektronisch überwacht, dann bleibt trotz Abdichten des AGR die MKL aus.

    Das ist nicht richtig! Die MKL geht an, ist bei mir auch so? Und ich denke mal bei dem Baujahr hat er das elektronisch gesteuerte, teure AGR! Ich würde aber auch da ansetzen und erst mal alles inklusiv der Ansaugbrücke sauber machen und AGR überprüfen, das nächste wären dann die Injektoren. Hat das Auto einen geregelten, originalen DPF? Dann könnte da auch noch ein Fehler zu finden sein! Und auslesen mit ForScan wäre wirklich empfehlenswert!!! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Das ist nicht richtig! Die MKL geht an, ist bei mir auch so?

    Beim unterdruckgesteuerten AGR wo nur die Stellung des Ventils überwacht wird? Wieso soll da beim Dichtmachen die MKL angehen wenn das Ding ja eh stellt wie es soll? Misst das Teil neben dem Stellpunkt auch noch die Menge des rückgeführten Abgases bzw ob überhaupt Abgas zugeführt wird? Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit wie ein dichtgemachtes AGR die MKL zum Leuchten bringt - solange das Ventil noch ordnungsgemäß regelt und nicht überwacht wird ob auch tatsächlich Abgas zugeführt wird müsste die MKL eigentlich aus bleiben.



    Hat das Auto einen geregelten, originalen DPF?

    Ja daran habe ich auch schon gedacht - aber der Ersteller gibt ja leider nur sehr wenig Preis was die technischen Details rund um sein Auto betrifft... 2.0 Diesel, 96 kW aus 2005 kann FL oder nFL sein... bei FL glaube ich mich zu entsinnen dass er ein unterdruckgesteuertes AGR haben müsste und evtl. noch keinen DPF, weiß aber jetzt nicht ab wann die kamen, mein 2.2er nFL hat ein unterdruckgesteuertes AGR das nicht überwacht wird und Gottseidank keinen DPF :)

  • Mahlzeit und erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Klar, zu aller erst wollte ich das AGR reinigen und dann mal schauen, ob es besser ist. Vielleicht hatte hier ja jemand bereits dasselbe Problem in Verbindung mit zugemockertem AGR, deshalb die Frage. Wenn ich nachher, trotz sauberem AGR, immer noch das Problem haben sollte, dann suche ich weiter nach Fehlern!




    der Ersteller gibt ja leider nur sehr wenig Preis was die technischen Details rund um sein Auto betrifft

    Tut mir leid wenn ich meinen Wagen nicht ausführlich genug beschrieben habe. Es ist der 2.0er nFL. Und da er immer hinten raus gerußt hat wenn ich ordentlich Gas gab: Nein, er hat kein DPF. Als mein Vater sich den Wagen vor einigen Jahren kaufte war er nämlich deswegen in der Werkstatt, wo die ihm von vorne rein sagten, dass der Wagen keinen hätte und das räuchern normal bei dem Wagen sei. Ob das nun so stimmt kann ich nicht sagen :D




    Sein AGR ist überwacht. Die Unterdruckgesteuerten endeten beim Schaltgetriebe 2003.


    Jop, bei meinem 2005er ist das leider schon alles mit Elektronik verbunden und verkompliziert.





    Meine MKL leuchtet aufgrund des AGR Ventils, da es nicht mehr öffnen oder schließen kann, sondern offenbar feststeht. ICh schaue mir das alles heute mal genauer an und hoffe das es mit einer gründlichen Reinigung getan ist :)
    ForScan kenne ich zwar leider noch nicht, aber ein guter Freund besitz eine Werkstatt, sodass er für lau meine Fehler ausliest. Werde mich aber dann in Zukunft wohl mit dem ForScan beschäftigen. Danke für den Tipp! :thumbup:




    Ich werde mich jetzt jedenfalls dann erstmal an die Arbeit machen und berichte heute Abend weiter! Gegebenenfalls auch früher, jenachdem wie schnell ich voran komme.

  • Und da er immer hinten raus gerußt hat wenn ich ordentlich Gas gab: Nein, er hat kein DPF.

    Dann schau mal nach den Ladeluftleitungen, Schläuche, rohre, LLK, alles! Kann sein, das ein Schlauch oder anderes undicht ist! Schlauch unterhalb vom AGR ist da ein bevorzugter Kandidat!!! :thumbup:

    ICh schaue mir das alles heute mal genauer an und hoffe das es mit einer gründlichen Reinigung getan ist

    Nicht nur schauen, auch machen! Wenn das AGR sehr zugesifft ist, dann sieht die Ansaugbrücke dahinter genau so aus, also auch sauber machen! Such dir ne Ecke, wo du Dreck machen kannst. Und viel Spaß dabei!!! :vain: :duckundweg

    Werde mich aber dann in Zukunft wohl mit dem ForScan beschäftigen. Danke für den Tipp!

    OBDII Adapter mit USB nehmen kostet so um die 25 €, gibt es bei Ebay aus Lettland, oder Estland, weiß ich jetzt nicht genau, hab meinen auch daher, einwandfrei! ForScan kannste dir im Netz ziehen, kostet nichts. Brauchst dann noch ein Laptop oder ähnliches. :thumbup:

  • Die harte ich (soweit es nur bei geöffneter Haube ging) mal kontrolliert. Jetzt wo ich den ganzen Kladderadatsch auseinander nehme finde ich vielleicht ja auch etwas :whistling:



    "Nicht nur schauen, auch machen!"



    Ach Mensch, meine ich doch :P Ich baue AGR und Ansaugbrücke ja nicht aus Spaß einmal aus, dann wieder ein, und später alles nochmal, nur um dann auch noch den Putzlappen zu schwingen 8|


    Ich stelle mich geistig schonmal auf eine neue Hautfarbe meiner Hände ein, mal sehen wie viel Dreck ich rauskriege...ich kannn ja mal hinterher wiegen :phat:

  • nimm dir Einweg-Handschuhe, am besten gleich 2 Stück übereinander und dann mit viel viel Bremsenreiniger arbeiten :D


    meine war damals nicht so sehr verdreckt und ich habe schon 1,5 Dosen Bremsenreiniger gebraucht... besorg also einen größeren Vorrat :D

  • Muss ich was beim Ausbau der Ansaugbrücke beachten?

    Alle Dichtungen ersetzen die du dabei rauspuhlst - ansonsten hier im Forum mal nach AGR Reinigung suchen da ist alles beschrieben was du brauchst.
    Und ja: Ladeluftkreis abdrücken bzw. auf Undichtigkeiten kontrollieren könntest dann gleich mitmachen wenn du eh schon Platz unter der Haube machst beim Ausbau von AGR und Ansaugbrücke

  • Alle Dichtungen ersetzen die du dabei rauspuhlst

    nicht unbedingt ;) sieh dir die Dichtungen an und entscheide am "lebenden Objekt" ob die neu gemacht werden müssen oder nicht. Die Dichtungen kosten nicht die Welt bei ebay, aber manchmal reicht da auch schon eine vernünftige Reinigung ;)


    falls du die Dichtungen suchst: FINIS 1138392, wird 8x benötigt ;)

  • und entscheide am "lebenden Objekt" ob die neu gemacht werden müssen oder nicht

    also wenn sie eh nicht die Welt kosten würde ich sie im Vorfeld kaufen und auch gleich tauschen - nichts ist ärgerlicher wenn man die paar Cent sparen will und dann alles zerlegt hat und man merkt 6 von 8 DIchtungen sind zu vergessen... ab einem gewissen Alter des Autos besorge ich mir solche Centartikel gleich im Vorfeld bevor ich was zerlege... der ganze Satz kostet 20 Euro - machen und gut is es...

  • und hab den Satz dann dankender Weise zurück gegeben

    Ja das ist natürlich eine Option - aber wie gesagt: grad wenn das Auto auch schon Älter ist dann einfach mittauschen, Gummni hält nicht mehr ewig und ich kann mir nicht vorstellen dass die Teile nach 12 Jahren Hitzeeinwirkung noch taufrisch sind - wenn die dann nicht mehr so liegen wie zuvor oder in der Reihenfolge vertauscht werden könnte es denke ich schon vorkommen dass die dann nicht mehr so passen wie vorher und Nebenluft gezogen wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!