Unrunder Lauf im Stand und Notlauf mit Motorabschaltung bei untertourigen schnellen Beschleunigen.

  • Leider findet keine Werkstatt den Fehler meines Mk3 B4Y mit 85kw Bj.2003 Diesel.


    Der Fehler zeigt sich darin das er ab Start einen unrunden Leerlauf hat. ( Dieselfilter erneuert )
    Fahrten in der Stadt sind ohne Probleme zu meistern.


    Fährt man Autobahn und beschleunigt schnell , geht der Wagen mit leuchtenden Glühwedel ab ca 120 ins Notlaufprogramm. Bleibt man 2-3 Sekunden länger auf dem Gas , schaltet sich der Motor aus.
    Bei rollenden Neustart ist wieder volle Leistung vorhanden.


    AGR Ventil und Ansaugbrücke sind gereinigt.


    Beschleunigt man den Wagen langsam hoch , wird die Endgeschwindigkeit ohne Probleme erreicht.


    Fehler laut Diagnose =B1342-20 U1262 P0251 P1211 P1608


    Aufgefallen ist der Fehler vor ca 2 Jahren im Anhängerbetrieb und steigert sich von mal zu mal.


    Werkstatt möchte nun das Dieselverteilventil tauschen, danach evt. Pumpe oder Injektoren.



    Gibt es bei dem Mondeo eine Turbolader Heißabschaltung ? ( das würde aber nicht den unrunden Standlauf erklären. )


    Danke für alle Tips.

  • Aufgefallen ist der Fehler vor ca 2 Jahren im Anhängerbetrieb und steigert sich von mal zu mal.

    fährst du schon 2 Jahre so durch die Gegend? ?(


    Ich hoffe nur, dass du nicht schon 2 Jahre in ein und den selben Werkstätten bist und die immer noch nichts gefunden haben...


    Suche einzeln nach den Fehlercodes und lies dich in Ruhe ein und bei Fragen häng dich an einen der bestehenden Threads ran. Als erstes würde ich auch, wie schon vorgeschlagen, nach dem P0251 suchen. Die anderen Fehler sollten sich eigentlich von allein in Wohlgefallen auflösen, wenn du den FC P0251 behoben hast.

  • Hmm. Häng mich mal rein da ich meinen fetten komplett auseinander gebastelt hab .. selbe Problematik ( weit ausholen tue ich jetzt nicht da es denke Zuviel dazu zu erzählen gibt und nicht ins Thema passt) .
    P0251.. der beschriebene Fehler ist auf deine Injektoren zurück zu führen .. gerne schmeißt er die Schuld auch auf das Imv ( regeldruckventil) das auf der oder an der Pumpe sitzt (großer schlitzschtaubenkopf). Solltest du also wechseln die kleinen stressmacher . Irgendwie geben die gerne mal den Geist auf .. sind bei mir jetzt die 2 Injektoren x4 .. wenn du sonst noch was hast. Immer her





    ansonsten die sensorischen Überwacher wie : kurbelwelle , nockenwelle und raildrucksensor ( dieser Is nich ganz billig) hab aber noch einen gebrauchten hier (zu testzwecken) .



    Achso.. nach der Prozedur rate ich dir zur Revitalisierung der Komponenten .. quasi den nullwert Resten .. wenn du zwei Jahre Damit umher gurkst, nimmt er falsche Werte als Standard werte an obwohl es eine gewisse Abweichung der Standardwerte gibt .. hat sich quasi an die falschen Werte gewöhnt und nutzt diesen jetzt als nullwert.

    Einmal editiert, zuletzt von jelu1a () aus folgendem Grund: zusammengefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!