Gummianschläge hinten wechseln

  • Der Austreibversuch einer der Exzenterschrauben mußte abgebrochen werden, da das Blech verformt wurde. Werde es noch richten müssen. Vielleicht sogar unterfüttern, da Hülse stark ins Blech reingetrieben wurde. Material das sehr dünn in dem Bereich.

    Grob richten, den Rest zieht sich die Schraube schon zurecht.


    Und festgerostete Schrauben und Hülsen sind auch bei mir der Grund für die Totalüberholung gewesen, ich habe gleich die Exenterschraube abgerissen. :(
    Die neuen Exenterschrauben musst du dann gleich mal mit Gewalt auf Verdrehsicherheit prüfen, bei meinen ließen sich die Scheiben locker auf der Schraube drehen, musste mit Schweißpunkten "gesichert" werden.



    "Was machen wir denn heute?"
    "Hinterachse"
    "Mhhh, Hinterachse? Schon wieder Hinterachse?" X/



  • Mein Schraubensatz ist von Mapco, heut angekommen. Hoffe, die sind ordenlich gefertigt, werd es dennoch kontrollieren und notfalls heften. Fehlen noch die Buchsen.


    Wobei, muß die Achse und Anbauteile noch ordentlich entrosten und lackieren, sieht alles ziemlich schlimm aus.


    Beim Auspressen der Buchsen aus den gekrümmten Lenkern aus Stahlguß bin ich heut an die Grenze gekommen, auch mit Hitze im Schraubstock und auch die Fäustelmethode, keine Bewegung. Hatte auch mein neues Buchsenpresswerkzeug versucht. Da fehlt ausgerechnet ein Aus-Pressteil dafür, mit 34-35 mm Durchmesser, im ansonsten gar nicht schlechten Satz, Chinkracher halt! Hab improvisiert, kam aber dennoch nicht weiter. Echt nervend! Buchsen scheinen eine feste Beziehung mit Rost eingegangen zu haben. Morgen kommt Holzspalter als "Lagerpresse" zum Einsatz. Und bist Du nicht willig, brauch ich Gewalt... ;)

  • Mach was ganz verrücktes und hol dir die beiden Schrauben beim FFH ;)

    Könnt ich sicher machen, nur alle in meiner näheren Umgebung sind für mich derzeit ohne Auto nicht nur schlecht für mich erreichbar, sind meist auch schlecht sortiert, meist nur nach Bestellung paar Tage später noch mal hin nervt nur, von zu teuer ganz zu schweigen. Davon ab, hier werde ich eher Standardschrauben in 10.9 vom Schraubenfachhandel besorgen und mir 5mm dicke Flacheisen zurechtschneiden, wie ich weiter oben schreib, sozusagen als U-Scheiben stricken.

  • bei meinen ließen sich die Scheiben locker auf der Schraube drehen, musste mit Schweißpunkten "gesichert" werden.

    Am besten die Exenterscheiben von den alten Schrauben nehmen, denn die neuen sind so Dünn das meist die Nasen abdrehen beim Einstellversuch....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich hatte auch die Schrauben von Mapco und die Exenterschrauben reißen super schnell, hab dann die alten wiederverwendet.

    Dann sind die bei Dir heil raus gekommen, was wohl eher ein Glücksfall war. Hab jetzt mir die geschickten Exzenterschrauben genauer angeschaut. Die dicke Scheibe auf dem Kopf sitzt recht locker auf dem Schraubenschaft und läßt sich wackeln. Ob das so auch bei der alten ist, kann ich nicht festellen, da mit Rost fixiert. Ferner fällt mir auf, daß Original sowohl die dicke schon aufgeschrumpfte Scheibe am Schraubenkopf, als auch die dünnere mit Nase für die Nut jeweils um 0.3mm dünner im Blech ausgewalzt wurden. Sicher nicht viel, könnte aber auf Gesamtfestigkeit Einfluß haben, wenn die nicht gar weniger festen Stahl verwendet haben sollten, was die Probleme bei der Montage erklären könnte. Die Öffnung der dünneren Exzenterscheibe müßte leicht nachgearbeitet werden, sie ließ sich nur bis dem Punkt schieben, wie auf Bild zu sehen und verklemmte da.


    Hier mal ein Bild, wo sowohl alt als auch neu zu sehen:


    IMG_20200417_111030_582.jpg

    ...
    Falls der Link nicht geht, bei Amazon nach "EC615 JE615 CP" suchen (ohne ").

    Hab bei Amazon nachgesehen. Wenn nur JE615 CP eingegeben wird, findet Schraubensatz einzeln. Vom Bild sehen die scheinbar gleich aus, wie die auf Bild von Mapco. Ob sie wirklich bessere Qualität haben, bleibt für mich Spekulatius. Selbst wenn doch, kann es jetzt auch nicht mehr ändern, da ich die Mapco schon gekauft und geliefert bekommen habe. Klar, zurücksenden ginge, nur ob´s sich für mich was ändert, weiß ich dann immer noch nicht und habe Mehrkosten zum Kaufpreis und Rücksendekosten.


    Scheint sogar das gleiche Bild beim VK via ebay zu sein: Klick

  • Hier mal ein Bild, wo sowohl alt als auch neu zu sehen:

    Sieht ja so aus als wenn die Scheibe recht stabil ist. Dann kannst du die auch lassen.
    Wie gesagt, wir hatten schon welche die waren so dünn wie normale Unterlegscheiben und da ist beim einstellen sofort die Nase weg gewesen. Dann lässt es sich nicht mehr schön exzentern....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Welch ein Sch..., wegen paar Buchsen und doofen Schrauben, die regelmäßig verschleißen, bzw.verrosten. Da hätte etwas in salzfestem Edelstahl mehr Sinn gemacht, nein doch nicht, die Autos würden zu lange leben und der Wegezoll für die Vertragswerkstätten fiele weg, das geht gar nicht. ;)

  • [...]

    Hab mal gesucht und finde diesen Reparatursatz für die HA. Da kommst wirklich von Hölzchen auf Stöckchen, wenn Dich dran gibst. Ob das Sinn macht? Sind ja irre viele Buchsen verbaut, fällt beim drunter schauen nicht so ohne weiteres auf. Klick


    Hier gibts den Satz via ebay von Motointegrator derzeit rund 13 € günstiger als im oberen Link von Autodoc: Klick

    Vom demselben Hersteller (TEDGUM) gibt es auch für die Limousine (B4Y oder B5Y) einen Buchsensatz für alle Lenker zzgl. Stabilager (TEDGUM 00227743). Kostet ab ca. 36 Euro.

    Buchsensatz_B45Y.png

    Hier noch einmal der Vollständigkeit halber: Für den Turnier (BWY) ist dann der Buchsensatz TEDGUM 00227736 gedacht.

    Buchsensatz_BWY.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!