Scheinwerfer renovieren (inkl Xenon-Linse reinigen)

  • Scheint wirklich unkompliziert zu sein....

    Wenn man es richtig macht, ist es schon was langwieriger als die 3 Minuten da... Die alte Beschichtung muß komplett runter wenns dauerhaft überzeugen soll. Nur das matte kurz runterschleifen wirkt nur solange, bis das erneut anläuft...


    Das sieht man aber recht gut, wenn man fertig ist mit schleifen. ;)

  • Das ist halt nix für länger...

    Stimmt,
    aber für die HU und ca. 1 Jahr durchaus brauchbar.
    Von den Kosten mag ich nicht reden.


    Klar ist die Lösung mit Schleifen und versiegeln besser, um aber zu prüfen, ob nur das Kunststoffglas von außen blind ist, oder die Scheibe von innen Beschlagen, die Chrombeschichtung defekt, oder sonst was ist, dafür reicht Zahnpasta.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Der Depo sitzt zu hoch am Kotflügel, er sitzt nicht mal ohne haltebleche und Halter richtig drin.
    Unter dem Scheinwerfer war 3cm Platz zur Stoßstange.

    Man bloß gut, dass du keine Ford-Teile bei eBay gekauft hast, von einem Anbieter mit 100 % positiver Bewertung.



    Sorry, Dominic, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;)

  • ford Teile passen aber dafür gleich 100% mehr ausgeben.


    Habe eben den neuen getauscht und der andere sitzt perfekt.
    Nur noch einstellen lassen.


    Bezahlt inkl Benzin Geld, 2 osram nighrbreaker Laser Abblendlicht und 2 osram Standlicht 155 mit privater Kundenkarte bei kfzteile 24.


    Teile waren binnen 12h abhol bereit.


    Warum Depo nicht passt keine Ahnung. Produktfehler oder Auto nicht mehr 1a gerade.
    Kann alles sein.


    Der tyc passt, Kabel sind etwas dicker, Stecker Ford Logo.
    Alle kappen usw dabei.


    Bild als Beweis

  • Ich kann leider das Ford-Logo nicht erkennen! Der mußte sein!!! Wahrscheinlich Made in China Zubehör! Passt nicht, und dafür gibst du noch Geld aus? :D :stick:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • ja der Satz ist schwer zu verstehen.


    Aber wenn ich angebe was vom Hersteller x zu verkaufen dann lege ich es doch offen auf den Tisch.
    Ford ist doch Oe also kann man damit angeben.


    Habe den Verkäufer mal untersucht.
    Kam ein link von einer Website zum Vorschein, die ist sogar schon in meinen Favoriten.
    Da sind die Teile günstiger und das Bild hat genug Pixel um das Logo zu sehen.


    Liegt entweder an ebay, ebay App oder Android.




    Nebenbei gebe ich jetzt mal die Info.
    Tyc passt zwar aber einstellen ist nicht möglich, bei einem wackeln die Fassungen.


    Der Hersteller war nicht das erste mal auf meiner Liste, nur jetzt das letzte mal bei den Scheinwerfern.



    Meine Frau fährt jetzt erst mal mit den alten Lichtern rum und morgen bestelle ich bei ford-teile 2 Scheinwerfer und 4 Zündkerzen.


    Wie auch immer er die Preise halten kann.


    Mein ffh würde für 2 Scheinwerfer und 4 Kerzen 400 Euro haben wollen.



    Habe von kfzteile 24 mein Rabatt ausgezahlt bekommen, keine wie viel Prozent es sind, habe jedenfalls mehr Geld zurück bekommen als sie kosten sollten laut Rechnung.


    Als Entschädigung für einen guten Kunden.



    Auch wenn Ford Teile günstig zu haben sind scheint es nicht immer 100% richtig zu passen.
    Da habe ich mit meinem Japaner weniger Probleme da passt es immer wenn es die richtige Bauart ist.



    So ist das leben, man lernt nur aus Fehlern.
    Wollte nur etwas an Geld sparen und für Weihnachten ausgeben.
    Naja jetzt bekommt der Senior eben ein 260 Euro Paket geschenkt.




    Hatte zwar überlegt die neuen in die alten zu transplantieren aber das ist nicht mehr möglich da die alten schon zerfallen.
    Überall haltenasen weg.

  • So ich hab das Wochenende auch mal zu härteren Bandagen gegriffen - normalerweise poliere ich die Scheinwerfer ja regelmäßig mit Autopolitur die ich auch für den Lack nehme - dadurch hat der 16 Jahre alte Focus auch noch schöne Scheinwerfer. Meinen MK3 hab ich erst voriges Jahr erstanden - die Scheinwerfer in den äußeren oberen Ecken schon etwas gelblich. optisch echt störend... mit der normalen Lackpolitur bin ich hier nicht weitergekommen. Ich hab dann kurzerhand Chrompaste genommen und mal in der Ecke versucht... Woooow das funktioniert echt super. Mit viel Chrompaste dann beide Scheinwerfer komplett einmal überpoliert, mit Autopolitur quasi nochmal feinpoliert und mit Kunstoffpfleger eingelassen. Die Dinger sehen wieder aus wie neu, mal sehen wie lange sie so bleiben. Wenns nicht lange hält organisiere ich mir eine ordentliche Versiegelung und wiederhole einfach meine Chrompastenprozedur...

  • Habe heute auch endlich mal meine Linsen gereinigt. Mit der Anleitung wirklich absolut kein Problem, vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Auch wenn das Dichtmittel mir etwas zu schaffen gemacht hat, hat es irgendwann dann doch geklappt (habe es mit zwei Malerspachtel ganz gut hinbekommen)


    Die Linsen sind nun wieder lupenrein.
    Nur habe ich gesehen, dass der obere Teil vom Reflektor hinter der Linse total weggebrannt ist. Ich denke da komme ich über kurz und lang nicht um einen Wechsel der kompletten Linseneinheit drumherum.
    Aber erst mal schaue ich, wie das Ergebnis nach der Reinigung ist!

  • wenn du das nicht sehen kannst das es ein voller erfolg ist gibt es nur zwei Möglichkeiten.1. du hast gepfuscht bei der arbeit
    2. du solltest dringend mal zum Optiker gehen


    :rofl: :rofl:

    Die Linsen sehen ja super aus nach der Reinigung :)
    Sorgen hat mir nur der verbrannte? Reflektor im Bereich des Brenners gemacht.


    Das Licht ist definitiv besser geworden, dennoch nicht wie erhofft. Mir fehlt allerdings auch ein Referenzwert für gute Mondeo Scheinwerfer ;)


    Was mich noch immer stört ist mein Fahrzeugschatten in meinem Lichtkegel, der zwar schwächer geworden ist, aber auch bei Autos mit Halogenscheinwerfer teilweise noch vorhanden ist (ich hoffe man versteht was ich meine)

  • ?(


    Nein.

    Ich verstehe schon, dass man das nicht versteht :D


    Wenn man z.B. Jemanden überholt, dann entsteht in meinem Lichtkegel (meine das Licht auf der Straße vor mir) ein Schatten, dadurch, dass das Licht des anderen heller ist.
    Je heller das Licht des anderen, desto stärker der Schatten, bzw. Je heller mein Licht ist, desto schwächer ist der Schatten


    Dieser Schatten ist nach der Reinigung deutlich schwächer


    Ist das verständlicher? :whistling: ?(

  • meinst du nicht das du dich ein wenig anstellst mit deinem schatten? :D
    ich kann dir zwar grob folgen, aber meine das es immer so sein wird wenn ein anderer mit hellerem lich mitspielt.
    von daher würde ich dir raten einfach den schatten ignorieren und sich auf wichtigeres konzentrieren :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!