Erbitte Hilfe / Kaufberatung 1,8 l 125 PS

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Mondeo anzuschaffen. Mein Budget ist mehr als beschränkt, da ich vor einiger Zeit an Krebs erkrankt bin und seit 2 1/2 nicht mehr arbeiten kann. Ehrlich gesagt - eigentlich ist mein Budget gleich 0 .... : :(
    Ein Nachbar hat mir jetzt seinen Mondeo Turnier aus 3/2003 zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten. Allerdings - es ist der ungeliebte 1,8er mit 125 PS. Das Fahrzeug ist in einem absoluten TOP-Zustand - innen wie außen sieht er aus fast wie neu ......
    Im Juli gab`s neuen TÜV ohne Mängel.


    Dieses Jahr wurden folgende Reparaturen durchgeführt:
    April 2017: Bremsscheiben und Beläge vorne
    April 2017: Thermostat
    April 2017: Keilriemen mit Spannrollen
    Juli 2017: Stoßdämpfer vorne
    August 2017: Antriebswelle links
    Oktober 2017: Wasserpumpe
    Oktober 2017: Kühlwasserbehälter


    Die Ausstattung ist fast komplett:



    Elektr. verstellbarer Fahrersitz
    Tempomat
    Webasto Standheizung mit Fernbedienung
    Blaupunkt Radio mit Navi und Lenkerfernbedienung
    Klima
    Ford Alufelgen mit fast neuen 225/40-18 Sommerreifen
    Winterreifen auf Stahlfelgen


    Angesichts des Zustandes ist der Preis eigentlich lächerlich .... wenn nicht der Kilometerstand wäre.
    Das Fahrzeug wurde fast nur auf der Autobahn mit Tempomat bei 140 km/h bewegt und alle Reparaturen und Ölwechsel etc. wurden pünktlichst gemacht.


    Der Tacho zeigt: Trommelwirbel ......... 290.000 km ........ =O


    Ich würde mich freuen wenn man mir die nachstehenden Fragen beantworten könnte:


    1. Wie lange könnte der 1,8er Motor mit 125 PS bei bester Behandlung halten ??
    2. Wenn es die Maschine mal beuteln sollte - wieviel könnte man für einen Mondeo in Topzustand und Ausstattung mit Motorschaden noch erzielen ??
    3. Worauf sollte man bei der Besichtigung/Probefahrt unbedingt achten
    4. Deuten die Reparaturen (Thernoastat, Wasserpumpe + Kühlwasserbehälter) auf irgend etwas hin !?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe ..... und noch ein schönes Restwochenende


    Rudi S. :thumbup:

  • Hallo Hans-Rudolf,

    Wie lange könnte der 1,8er Motor mit 125 PS bei bester Behandlung halten ??

    Bevie86 hat viele Kilometer mit dem 1,8l gefahren:
    Wieviel Kilometer habt ihr runter?


    Deuten die Reparaturen (Thernoastat, Wasserpumpe + Kühlwasserbehälter) auf irgend etwas hin !?

    Ja! Darauf, daß das Auto bereits aus der Garantie raus ist. Im Ernst: bei 290tsd km und 14,5 Jahren darf sowas schon mal gewechselt werden.


    Ich würd nicht zögern sondern kaufen. Allerdings könnten so Kleinigkeiten wie Kupplung, Zündkabel/-kerzen, Radlager, etc. auch mal defekt gehen. Ein wenig Geld für Reparaturen sollte man bei dem Alter und der Laufleistung in der Hinterhand haben.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Wie ist denn der Preis ?
    Wenn der wirklich so extrem günstig ist sehe ich keinen Grund den nicht zu kaufen. Zumal ja etliche relevante teile schon gewechselt wurden.
    Das bei der Laufleistung immer mal was kaputt gehen kann dürfte klar sein....kann,muss aber nicht. Aber das kann dir auch mit deulich weniger Laufleistung passieren.
    Also.....wenn der Preis stimmt...Kaufen.

  • Also.....wenn der Preis stimmt...Kaufen.

    :thumbup:


    Da der Preis nur als

    Angesichts des Zustandes ist der Preis eigentlich lächerlich

    bezeichnet wurde würde ich auch meinen, bitte mal konkret werden ;)


    Aber wie auch schon erwähnt, bei dem was alles gemacht wurde solltest du eigentlich Ruhe haben mit dem Hobel.
    Ölverbrauch wurde angesprochen, wenn der natürlich bei über 1 Liter auf 1000 liegen sollte würde ich die Finger weg lassen. Frage den Nachbarn gezielt, der wird ja hoffentlich ehrlich sein. Es wurde ja schon erwähnt, an den Nachbarn verkauft man keinen Müll. Oder spielt der Nachbar mit dem Gedanke das neue Auto gleich 500km entfernt von dir zuzulassen und da auch hin zu ziehen?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • :hi: Ich hab`s getan ........


    Kurz zur Erläuterung: Nachbar - nun ja .... er wohnt schon ein paar Strassen weg, aber man kennt sich halt.


    Er wolle ja ursprünglich 1.990 € haben - man setzt ja immer etwas höher an ..... =O Er wollte dann mind. 1.690 € haben - ich nur 1.250 € zahlen .... Letztendlich habe ich (fast) meinen Wunschpreis gekriegt :P


    Also - der Motor läuft sowas von ruhig, da klingen manche Autos nach 5 Jahren schlimmer .... Hab ihn dann gefahren - kein klappern, kein klackern, saubere Schaltung - fast wie ein Neuwagen .... Öl soll er nur ganz wenig verbrauchen - so etwa bei jeder vierten Tankfüllung 1/2 Liter.
    Habe auch alles geprüft - Öl i.O. (kein Schlamm oder ähnliches) - Kühlwasser auch i.O.
    Der Motor ist trocken und sauber - macht keinerlei verdächtigen Geräusche ......


    Bin dann mal so 50 km rumgefahren - auch Autobahn ..... Etwas mehlig fährt er ja schon mit seinen 125 PS - da würde ich mir etwas mehr bumms wünschen. Aber ansonsten - man kann da herrlich so mit 130/140 cruisen ......


    Als wir die Reifen eingeladen haben, gab es als Gratiszugabe noch nagelneue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse dazu.


    Ich glaube ich habe alles richtig gemacht ...... mehr Auto kann man für so kleines Geld nicht kriegen.


    Danke allen die mir hier Tips und Ratschläge gegeben haben.


    :thumbup: :rolleyes:

  • Auch von mir :
    Glückwunsch zum neuen gebrauchten!
    Alles Richtig gemacht!


    Etwas mehlig fährt er ja schon mit seinen 125 PS - da würde ich mir etwas mehr bumms wünschen.

    125 PS für 1500 kg - Mein C-Kadett hatte 55PS für 850kg.
    Der Mega Multitruck hat 5 PS für 475kg - OK der darf nur 45km/h.
    Albert meinte: Alles ist relativ.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Na denn....Glückwunsch zum "Neuerwerb"


    Sieh es positiv,Du hast jetzt ein großes geräumiges und bequemes Auto für kleines Geld :thumbup:

  • Noch ein kleiner Tipp bei 290.000km, die Wirbelklappen im Auge behalten :rolleyes: Wenn er wirklich fast nur Autobahn bei 3000-4000 Umdrehung gefahren ist, könnte es sein das sie noch intakt sind... Bei mir waren sie z.B. Nach 60.000km komplett hinüber... trotzdem Herzlichen Glückwunsch zu deinem MK3

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • Herzlichen Glückwunsch zur Rakete.

    oder auch liebevoll "Bestie" genannt :D
    Hier deine "Clubadresse": Die 1.8er Gang - Die Bezähmer der Bestie

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!