unerklärliches Geräusch nach Kupplungtausch

  • Hallo, letzte Tage musste die Kupplung bei meinem Mondeo getauscht werden. Ich habe auf Einmassenschwungrad umgestellt.
    Der Simmerring wurde auch getauscht ebenso wie das Getriebeöl. 1280 Euro !!
    Jetzt wollte ich das Auto abholen und der Monteur machte mich auf ein Geräusch aufmerksam, was auch der Meister nicht kannte. Besonders laut ist es im untertourigen Bereich. der Miester meinte ab 2000 Umdrehungen verschwindet es. Das tut es nicht, es wird nur leiser. Es hört sich an wie der geplatzte Turboschlauch, den wir im Sommer hatten. Der Turbolader wurde an ein Messgerät geschlossen und es ist alles ok. Woher kommt dieses Geräusch ? Es war definitiv nicht vor Abgabe da. Dafür habe ich Zeugen. Der Motor läuft ganz normal , kein Leistungsverlust .
    Ich habe den Wagen nicht so abgenommen. Er steht noch in der Werkstatt. Ich sehen nicht ein, dass ich mein Wagen kaputter abhole wie er war!
    Wenn man den Deckel des Luftfilters abnimmt, wird es noch lauter.
    Das Geräusch ist kein Klackern oder schlagen. Wie gesagt sowie ein geplatzter Schlauch. Mein Mann meinte es hört sich an, als ob ein Blech lose ist .

  • Der Turbolader wurde an ein Messgerät geschlossen

    ?(


    Sollen sie doch mal Abgas- und Ansauganlage überprüfen, ob da was nicht ordentlich montiert wurde.


    Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass ein Einmassenschwungrad andere Vibrationen erzeugt als ein Zweimassenschwungrad.

  • In dem Einmassenschwungrad sind auch Federn verbaut. Der Meister hat uns das alles gezeigt und wir haben uns auch Erfahrungsvideos im Vergleich im Internet angeschaut.


    Der Meister rief um 13 Uhr an : Die Abgasanlage wurde heute komplett untersucht...nichts . Er will am Montag noch mal mit einem Meister in der Ford-Werkstatt das Auto fahren, ob der sich auf dem Geräusch einen reim machen kann. Also....warten


    Actros2554: Klar steht der in der Werkstatt....aber die finden im Moment auch nichts....Manchmal ist es so, dass man hier im Forum auch sehr hilfreiche Tipps von "alten Mondeo-Hasen" bekommen kann.

  • ich verstehe den Hintergrund mit wechsel auf ein normales schwungrad nicht, und dann würde ich gerne wissen was er euch gezeigt hat wenn doch federn drinnen sind.


    Also bei dem preis ist ja eine normale Kopplung nicht viel teuerer.


    Jetzt mal zum Geräusch.


    Ich kann mir nix vorstellen, eine Beschreibung mit Vergleich wäre toll, ist es gleichmässig, geht es weg wenn die kupplung getreten und das Getriebe dreht nicht?


    Möglichkeiten gibt es sicher ein paar, mir fällt da jetzt nur die ladedruckleitung ein welche von Motor zum Ladeluftkühler führt, hier gibt es eine halterung die gerne Metall auf Metall liegt und klappert, dies aber eher im fahrbetrieb wenn der Motor unter Last sich etwas kippt.


    Ohne einen Anhaltspunkt ist es schwer da zu helfen, aber die Werkstatt weiß am besten was sie alles abgebaut hat und sollte so was doch finden.


    Bastian

  • Seid wann gibt es ein EMS für das mmt6 ?


    Zum einen muss man beim Kupplungstausch die Turboschläuche teilweise abnehmen und zum anderen zerlegt ein EMS das mmt6 auf dauer!
    Man muss ja wissen was man macht!


    Mfg

  • Seid wann gibt es ein EMS für das mmt6 ?

    Frag mal beim Teilehändler nach ;) Bei uns beim PV haben die mir das rausgesucht als Preisvergleich für einen Kunden. Der hat sich dann aber einen ZMS Satz selber besorgt.


    Und dann guck mal auch hier auf die Liste von Valeo, danach richten sich die Teilehändler weil die es nicht besser wissen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Frag mal beim Teilehändler nach ;) Bei uns beim PV haben die mir das rausgesucht als Preisvergleich für einen Kunden. Der hat sich dann aber einen ZMS Satz selber besorgt.


    Und dann guck mal auch hier auf die Liste von Valeo, danach richten sich die Teilehändler weil die es nicht besser wissen ;)

    Ich kann bei Valeo kein 4KKit für das mmt6 Getriebe finden!
    Valeo 4KKit Liste


    in Zeile 59 ist der Mondeo 3, hier auf die LuK Nummern achten. Da ist aber der 5Gang !
    Für den TDCI mit mmt6 gibt es kein EMS das das mmt6 die Vibrationen nicht verträgt!


    Mfg
    Gregor

  • tja. Ohne die Teilenummern / Links bleibt es nur geraten, was da verbaut wurde
    Und ein Video mit dem Geräusch wäre durchaus hilfreich.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Ich schon.


    4kkit.png

    Wenn sich Valeo dazu mal äußern würde!
    Nach meinem letzten Info Stand ist das mtx75 auch in Fahrzeuge mit EMS verbaut worden und somit beim TDCI auch mit EMS zu betreiben.
    Das mmt6 ist nie ohne ZMS verbaut worden und die Zahnräder des 6 Gang können die Vibrationen nicht ab, sie brechen.
    Das oh Ton von Ford in Köln. Ich warte seid zwei Jahren auf eine Antwort von Valeo, was nicht sehr vertraulich stimmt.
    Nach einem Gespräch mit LuK über ZMS und EMS gab es die Auskunft das mein Transit mit 5 Gang ein EMS von LuK zu bekommen sei, das zur Nachrüstung, da man hier durch ein
    hohes Eigen und Ladegewicht oft Probleme mit der Haltbarkeit des ZMS hätte.

  • die Zahnräder des 6 Gang können die Vibrationen nicht ab, sie brechen

    Dazu kann ich nichts sagen, aber dann wäre das MMT6 "Schrott bei Design".
    Dass das ZMS die Tosionsschwingungen, verursacht durch die Drehmomentstöße in jedem Zündungstakt, dämpfen soll ist klar.
    Im Gegenzug aber dann am Material für das Getriebe ein paar € zu sparen und dafür ein schweineteures ZMS zu verbauen hielte ich - gelinde gesagt - für ganz großen Schwachsinn der Ingenieursabteilung.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Ich würde vermuten, das ZMS reduziert vor allem auch die Übertragung von Geräuschen und Vibrationen von Motor zur Karosserie, sprich es sorgt für einen ruhigeren Motorlauf.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Meine Aussage bezog sich auf das Brechen von Zahnrädern bzw. deren Zähne. Das darf weder mit noch ohne ZMS sein.


    Davon abgesehen scheinen mir solche akustischen Mängel ein neuzeitliches Problem zu sein.
    Der Mondeo ist das erste Auto mit ZMS das ich fahre und noch nie hatte ich bei irgendeinem meiner Autos davor Probleme mit Brumm- oder Wummergeräuschen. Auch mein Focus Diesel, der beileibe keinen sanftlaufenden Motor hat, zeigt so etwas nicht.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Das Problem kam wohl auch erst, als die Motoren dank der Turbos, sehr hohe Leistung bei sehr geringen Drehzahlen bekamen.
    Wenn alles schnell dreht, reicht die Massenträgheit von Schwungscheibe und Wellen aus, um nicht zu "pendeln".
    Bei niederen Drehzahlen führen Belastungsspitzen vielleicht nicht gleich zum Bruch der Zähne, aber wahrscheinlich zu vorzeitigem Verschleiß (Pitting).


    Noch ein Beispiel: Früher brauchten die Limas auch keinen Freilauf. Das hat, glaube ich, den selben Grund, der zum ZMS führte.

  • Das Problem kam wohl auch erst, als die Motoren dank der Turbos, sehr hohe Leistung bei sehr geringen Drehzahlen bekamen.

    Das kann ja sein, aber wieso hat dann meine Rakete ein ZMS?


    Lima-Freilauf braucht es eigentlich auch nicht.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!