Handbremse geht nicht, 4tes Mal durch TÜV gefallen

  • ich schau mir das morgen mal genau an. Ausrichtung des Bremskolbens schon überprüft?
    Falls nicht Bremssattel an unterer Schraube lösen, hochklappen (fest binden) und gucken obs passt. In dem Bremskolben ist nämlich ein Gewinde zum ein- und ausdrehen. (Drehrichtung laut o.g. Tabelle beachten) Kann mir vorstellen wenn das nicht richtig ausgerichtet wurde dass da zuviel Spiel drin ist. Die Hydraulik der Fussbremse kann das wahrscheinlich kompensieren dass man nichts merkt. Aber die Seilgebundene HB hat damit ein Problem. Das kann doch alkes kein Hexenwerk sein.


    Wo schraubst du denn am Sonntag rum?

  • Noch kurz eingeworfen


    Hast du nach dem Einbau die Bremse mehrmalig betätigt ?
    Also quasi das Handbremse anziehen simuliert ohne Seil ?
    Wenn man die Sättel neu macht oder die Kolben zurück gedreht hat, sollte man ( ich mach das mit nem schraubenzieher) den hebel mehrfach betätigen.
    Durch das betätigen, fährt der Kolben in die Stellung, die er für die Handbremse braucht (selbst nachstellend drum dreht man zurück).
    Sollte man das vergessen und man stellt vorn im Auto ein, dann geht das seil auf Spannung , der Hebel am Satteln wird leicht betätigt und der nachsteller funzt nicht mehr 100% bis gar nicht, da dieser zum selbst nachstellen
    die Endstellung braucht, diese gibt es nicht weil ja das seil schon Spannung hat.


    ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.

  • Ich schraube in meiner Hofeinfahrt.


    Ich habe ja X-Mal die Handbremse angezogen.


    Ich habe diesen automatischen Handbremshebel nicht, der sich selbst einstellt.


    Habe die mechanisch einstellbare Handbremse, mit der 16er Mutter über dem Mittelschalldämpfer.


    Die Bremssättel sind komplett neu, die musste ich ja nicht zurück drehen.


    Sie zieht ja auch auf dem Bremsenprüfstand, ab dem zweiten Rastpunkt, wird aber nicht komplett fest.

  • Erstzulassung hat überhaupt nix zu sagen, gib deine Vin bei Etis ein und er spuckt dir den genauen Produktionstag raus


    Auf Etis bekomme ich nicht viel Auskunft. Aber laut dieser


    http://www.mobilverzeichnis.de…entschluesseln-decodieren


    Aufschlüsselung ist meiner mit 3 an 11. und E an 12. aus April 2003. Dann passt es auch wieder mit der Erstzulassung im Mai 2003. Danke für den Tipp! Wusste gar nicht dass mein Auto noch so jung ist!

  • Habe eben noch einen Tipp bekommen vom Focusfahrer. Die Schenkmechanik bzw Lagerung der Handbremse am Bremssattel muss (gleich) leichtgänig gehen. Diese mal zerlegen und neu fetten. Sonst zieht er auch ungleichmäßig.

  • Das ist mir als erstes in den Sinn gekommen, hatte einen Focus da wurde vorne auch nachgestellt an der Wippe, der Erfolg war nur kurzzeitig, es wurde nicht mehr richtig bis zur Endlage am Sattel das Seil gelöst und der Nachsteller konnte nicht nachfassen !


    Nach montage des Sattel betätige ich immer erst die Fußbremse um die Beläge anzulegen dann erst die Handbremse, wie verschlissen sind den deine Scheiben und Beläge ?
    Ist das Ganze auch ein wenig auf einander eingelaufen ?


    Die Bremswerte wären echt mal Super zu sehen, ist die Bremskraft einseitig nicht gut genug, kannst auch ziehen wie ein Ochs, der eine Sattel geht dann an den Anschlag ohne Bremswirkung und der Andere zieht nicht weil das Seil noch zu lang ist.


    Die Sättel hast du auch so montiert das der Bremsbelag mit der Nase im Kolben liegt ?


    Auch wenn es keiner hören will, wenn es gar nicht geht dann bring die Kiste in die Werkstatt und las es machen,
    auch eine Tüv Nachprüfung ist dort kein Problem.
    Auch wenn es nur die Handbremse ist, es geht um hier um die Bremse !


    Bastian

  • ich finde den test für die Handbremse das die blockieren soll eh nicht gesund für die Mechanik im Sattel.


    Habe sogar einen tüv Bericht zu hause mit bestandener Prüfung, trotz Bemerkung Feststellbremse blockiergrenze erreicht nein.


    Viel wichtiger sind die Werte.


    Bei der Handbremse sind sogar große Abweichungen erlaubt.



    Wurde das Auto auch mal paar km gefahren so das sich die neuen Teile ein Leben können?



    Die Fehlermeldungen sollten auch mal geklärt werden.


    Der p1000 sollte übrig bleiben nach dem Löschen.


    Warum er vorher schon da ist?

  • Zum Glück hab ich seid Jahren den Fl (nFl) Handbremshebel im vFl drin ... um sowas zu vermeiden. Hat einmal 120€ mehr gekostet und seid Jahren nie Probleme.


    Einmal alles neu und nie ist was fest , heiß oder nicht fest geworden.


    Würde ich empfehlen nach dieser never ending Story ; )

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Durch das betätigen, fährt der Kolben in die Stellung, die er für die Handbremse braucht (selbst nachstellend drum dreht man zurück).

    richtig, aber nicht durch das Betätigen der Handbremse sondern durch das betätigen der Fußbremse. Einfach mal kräftig abbremsen, so wird der Ausgleich hergestellt. Vorausgesetzt Du hast nicht falsch montierte überholte Sattel eingebaut.

  • Die Bremswerte wären echt mal Super zu sehen,

    Viel wichtiger sind die Werte.

    Die würden mich auch interessieren. Aber letztendlich sind sie zu schwach. :(
    Meiner zieht sich, trotz miesem Tragbild der Scheiben, von der Rolle.


    Aber wo bleibt beim TE der Hebelweg, wenn die Bremse nach kurzem Stück anlegt und sich dann nicht mehr steigert?

  • Ich vermute mal Fehler beim Einbau und den Bremskolben nicht ausgerichtet mit 12er Inbus....


    Habe den Fehler bei mir eben auch festgestellt auf der Seite die später zieht.


    Wenn die unsymetrische Ausklinkung nicht zur Nase des Bremssattels steht, kann auch nicht der Knubbel auf dem Belag in diese greifen, so dass die Nachstellung der HB richtig funktionieren kann.


    20171211_091209.jpg20171211_091634.jpg20171211_091623.jpg


    Ausserdem kann man den Reibsatz auf Freugängigkeit prüfen ggf nachfetten (14er 5 Kant).


    Leider habe ich bei dem Austausch der Kolbendichtung vergessen gleich den Reibsatz (mit Seegering gesichert) mit zu demontieren und dessen Lagerwelle zu reinigen und neu zu fetten. Daher beschränke ich mich jetzt darauf den Hebel über die Revisionsöffnung (14er 5 Kant) wieder leichtgängig zu machen.


    Hier gibts eine pdf Anleitung dazu ...


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2Szn555KnDvbo1CsQxdOtM


    Nächstes mal kommen aber bei mir hinten zwei neue Bremssättel da meine unterschiedlichen Herstellers sind (vom VB leider nur einseitig gewechselt worden).


    Da aber der TE neue BS hat sollte das nicht die Fehlerquelle sein dürfen, sondern s.o.

  • Ich hatte so ein Problem bei meinem MK2 damals auch. Da waren es die Bremsseiele, obwohl man die einfach mit der Hand bewegen konnte. Neue Seile verbaut und siehe da auch die Handbremse zog wieder richtig.
    Da ja die Sättel neu sind und beim Satteltausch hoffentlich alles auch auf Leichtgängigkeit geprüft wurde, bleiben fast nur noch die Seile übrig ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo, bin heute das 5te Mal durch den TÜV gefallen.


    Habe heute früh, das 3te Mal Kurzzeitkennzeichen geholt und bin zur DekraZeit.


    Jetzt muss ich wieder komplett die ganze Prüfung bezahlen.


    Handbremse und CO und Lambda, obwohl ich ihn vorher auf der Autobahn lange gefahren habe.


    Bis jetzt sind es schon 3 Mal Kurzzeitkennzeichen, 2 Mal auf einemdie Anhänger hin, 2 Mal Dekra Gebühren, 3 Mal Zulassungsstellengebühren und Schilderkosten, usw.

  • Da hättest du mal das Auto in eine Werkstatt geben können. Hättest dir Geld gespart.


    Ich will ja nicht lästern, aber wenn man keine Ahnung hatte sollte man gerade von der Bremse die Finger lassen!


    Zu deinem Abgas Fehler: FC noch mal auslesen und hier nennen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!