OT Einstellen SCI Motor

  • Hallo,


    wie man den OT beim SCI einstellen soll ist mir bekannt. Allerdings traue ich diesem Dorn an der KW nicht ganz. Ich habe deshalb den OT des 1. Zylinders mit einer Messuhr erneut überprüft und festgestellt, dass der Zylinder nicht im OT steht. :blackeye: Kann mir jemand sicher sagen ob der Dorn genau den OT einstellt/markiert oder es ein "fiktiver" dem OT nahe kommender Einstellpunkt von Ford ist zum auflegen der Steuerkette? ?(
    Wenn es genau OT ist habe ich nämlich etwas falsch gemacht, den falschen Dorn oder die KW hat sich beim anziehen verdreht :pinch:


    Wäre sehr dankbar wenn es jemand weiß :rolleyes:

  • Ich habe deshalb den OT des 1. Zylinders mit einer Messuhr erneut überprüft und festgestellt, dass der Zylinder nicht im OT steht.

    Das ging mir letztens beim Mondeo von Martin auch so. Ich hatte extra noch den Dorn von den Nachbarn geholt, aber da war definitiv nicht OT. Ich habe dann auch mit Meßuhr und langem Schraubendreher gearbeitet.
    Wichtig ist vorsichtig festziehen und wirklich gut gegenhalten. Die Riemenscheibe, bzw. das Rad der Kette hat keine Feder/Nut Verbindung.!

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo danke für den Hinweis :)


    habe den Fehler inzwischen gefunden und möchte eine ausdrückliche Warnung aussprechen!


    Habe mir das Werkzeug zum Einstellen bei ebay speziell für den SCI Motor (CFBA) gekauft. Dummerweise liefert der Verkäufer einen falschen Dorn zum Einstellen des OT an der KW. Die KW steht mit dem gelieferten Dorn ca 10-15° vor OT und somit setzen die Ventile auf.


    Der Verkäufer reagiert leider bis jetzt nicht auf meine Nachrichten. Hier der Link zum Artikel.


    Für alle die den OT bei ihrem Motor einstellen empfehle ich dringend den Abgleich mit einer Messuhr oder wenn nicht zur Hand wenigstens mit einem Schraubendreher durch das Zündkerzenloch.



    Das bei ebay verkaufte Set für den SCI (CFBA) Motor beinhaltet drei Teile:


    1. NW Lineal für CFBA (nicht zu sehen auf der Abbilung unten)
    2. Einstellwerkzeug für den KW Geber (nicht zu sehen auf der Abbilung unten)


    3. Dorn für die KW (welcher der falsche ist!!!)


    Der mitgelieferter Dorn im Kit ist der erste (oberste) Dorn auf dem unten zu sehenden Bild. Der richtige Dorn für den CFBA Motor zum einstellen des OT ist jedoch der dritte Dorn von oben (55,16mm). Problematisch ist das beide Dorne in das Loch passen die KW beim ersten aber wie bereits oben erwähnt deutlich vor OT steht.



    41KPbOIPDlL.jpg




    Somit ist meine eingehende Frage beantwortet: Der Dorn an der KW muss den OT einstellen und der Motor inkl. NW Lineal wird auf OT eingestellt und zusammen gebaut.

  • Dein Link und dein Bild zeigen zwei verschiedene Werkzeuge. Kann es sein, dass du nicht nur den falschen Dorn, sondern ein falsches Set bekommen hast?

    Wenn du meinen Text aufmerksam ließt wirst du merken das ich mir bewusst bin das das angefügte Bild nicht das von mir gekaufte Werkzeug ist. Habe ich eigentlich sehr eindeutig geschrieben dachte ich ;)


    Das Bild habe ich gewählt, da ich den richtigen und den falschen Dorn für den Motor bildlich veranschaulichen wollte.

  • Wie hast du die Riemenscheibe festgezogen? Wo hast du gegengehalten? Hattest du neue Anlaufscheiben an dem Kettenrad verbaut? Sollen eigentlich beide erneuert werden ;)


    Wie soll das Werkzeug für den OT-Sensor funktionieren?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wie hast du die Riemenscheibe festgezogen? Wo hast du gegengehalten?

    Ich wollte es erst wie in der Steinzeit mit 5. bzw 6. Gang und Bremse machen aber ich hatte das Gefühl, dass es keine Gute Idee für Kupplung und das Getriebe ist :doofy: wenn es überhaubt gegangen wäre...


    Deshalb habe ich es mit einer zweiten Person und meinem ebay Gegenhalter versucht den ich auch für NW benutze. Leider rutschte der immer ab und konnte das Drehmoment nicht ansatzweise halten. In England (oder aus China) habe ich dann das perfekte Werkzeug gesehen


    Unbenannt.png


    Doch knappe 100€ und der Zeitfaktor :thumbdown:


    Deshalb hab ich mir etwas selber gebaut was wirklich traumhaft funktioniert hat:
    IMG-20171218-WA0017.jpg


    IMG-20171218-WA0018.jpg


    Erklärt sich denke ich selber das Werkzeug. Musste was verwenden was ich zur Hand hatte also bitte nicht denken das es nun das Maß aller Dinge ist :whistling:

    Hattest du neue Anlaufscheiben an dem Kettenrad verbaut? Sollen eigentlich beide erneuert werden

    IMG-20171215-WA0097.jpg
    Die "Anlaufscheiben" welche ich auch als Diamantscheiben oder Reibringe kenne habe ich nicht erneuert. Ich kenne es zwar von VW (zB T4 Bus) das diese immer erneuert werden sollen aber


    1. sind die brutal Teuer. knappe 30€ für eine bei Ford. Zum Vergleich die für VW T4 im Zubehör 5€


    2. hatte ich die Information in meinem "mach es dir selber Buch" das sie nicht ersetzt werden müssen wenn die Unterlegscheibe des KW Schraube dicker als 5,5mm ist.


    IMG-20171215-WA0100.jpg


    Sorry, mein Fehler.

    Kein Problem :D

  • Erklärt sich denke ich selber das Werkzeug. Musste was verwenden was ich zur Hand hatte

    Ist dir gut gelungen, vor allem schöner langer Hebel dran ;)



    hatte ich die Information in meinem "mach es dir selber Buch" das sie nicht ersetzt werden müssen

    Im Autodata steht das die erneuert werden sollen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    Einmal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Ist dir gut gelungen, vor allem schöner langer Hebel dran

    Danke :saint: wie gesagt funktioniert 1A. Geht sogar alleine weil man den Arm einfach gegen den Querlenker laufen lassen kann. Dafür muss natürlich der Dorn das NW-Lineal und die kleine Schraube an der Riemenscheibe wieder entfernt werden nachdem man die 100Nm angezogen hat. Am Ende natürlich noch 2x Durch drehen und alle Absteckwerkzeuge zum prüfen nochmal rein.

    Im Autodata steht das die erneuert werden sollen

    Ja um 100% sicher zu gehen sollte man das sicherlich machen aber teilweise ist das auch Geld macherei... Bei Mercedes kann man sogar die Kopfschrauben wieder verwenden wenn man die Länge der Schraube entsprechend prüft. :whistling:


    Beim nächsten mal werde ich es wohl auch machen weil ich deiser ganzen Konstruktion sehr wenig traue :pinch:

    Wie soll das Werkzeug für den OT-Sensor funktionieren?

    Achso hatte ich ganz vergessen zu benatworten. Man braucht es nicht wirklich dient aber der Ausrichtung des CKP Sensor bzw Kurbelwellensensors. Habe es nach Auge gemacht und war als ich es mit dem Werkzeug geprüft habe genau richtig. Also keine Panik wenn man den nicht hat... geht mit einem halbwegs guten Auge locker ohne :doofy: :D


    IMG-20171219-WA0008.jpgIMG-20171219-WA0007.jpg

  • Zur Einstellung des Sensors konnte ich in Autodata nichts finden ;) Daher hatte ich gefragt. Aber der SCI den ich gemacht habe lief auch super. Habe ich wahrscheinlich durch Zufall alles richtig gemacht :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!