Neue Federn? Neue Stoßdämpfer? Oder doch beides neu?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue Federn? Neue Stoßdämpfer? Oder doch beides neu?

Hallo, ich fahre meinen Dicken bereits seit 3 Jahren und 110 tkm. Gekauft wurde er als Eemtneefahrzeug im Alter von 10.5 Jahren mit etwas über 80 TKM auf der Uhr.

Bereits im letzten Urlaub ist der Turnier im Anhängerbetrieb ziemlich stark an der Hinterachse eingeknickt und das trotz des geringen Gewichts. Es haben gut 75 Kg auf den Haken gedrückt, der Kofferraum gehört allein unseren 3 Hunden die zusammen auf 65 KG kommen und auf der Rückbank lagen 2 Koffer + kühlbox.
      Trotz des (wie ich finde) geringen Gewichts hing der Diesel so Tief das ich teilweise Angst hatte ob er bei Bodenwellen nicht Bekanntschaft mit dem Radhaus macht.

Man sieht selbst deutlich wie der Wagen runter geht wenn mein Hund von 20 kg in den
      Kofferraum springt.

Meine Überlegung ist jetzt ob ich an der HA nur die Federn Wechsel gegen neue und vorallem verstärkte, ob ich die Federn + Stoßdämpfer Wechsel oder ob ich bei der Laufleistung ringsum Wechsel ( obwohl ich die an der VA noch okay finde).

Mein Wagen ist ein:
      Mondeo Turnier
      BJ. 2004
      131PS TDCi
      190 tkm
      Fährt 2 - 4x Jährlich mit Wohnbüchse in den Urlaub.

Ich möchte keinesfalls Sportfedern oder Tieferlegungsfeder, im Gegenteil da ich häufig auf unbefestigten Wegen Unterwegs bin wäre ich Ehr an einer Höherlegung interessiert.

Jetzt bitte ich euch mir Empfehlungen vorzuschlagen.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und wünsche euch ein Fröhliches Weihnachtsfest!
    • Hier nur noch einmal zur Veranschaulichung wie weit der Wagen allein schon bei einer Beladung mit einer Handelsüblich Gehwegplatte einfedert.:

Hier ein Bild wie er bereits vor 2 Jahren mit Anhänger ausgesehen hat:
      Dateien
    • Hennessy schrieb: