Hallo
welche ford ids version braucht man um den mondeo zu bearbeiten?
Hallo
welche ford ids version braucht man um den mondeo zu bearbeiten?
Forscan ist nicht IDS...
Vieles kann man mit ersterem machen. Was ist denn dein Begehr...?
IDS ist doch die Software. Sofern Ford die Unterstützung für ältere Modelle nicht rausgeworfen hat sollte das also auch mit der neuesten Version vom IDS gehen.
Braucht man halt noch ein passendes VCM / VCMII oder dieses Mini-Dingens. Wie hieß das noch gleich?
Und natürlich nen entsprechenden Händlerzugang bei Ford oder ganz ganz ganz böse Software über die wir hier nix schreiben.
FORScan immer die aktuellste Version ziehen. Wobei sich beim Mondeo MK3 bezüglich Features oder Bugfixes glaub schon über ein Jahr nix mehr getan hat.
Falls es um ne Tempomatfreischaltung geht, mit FORScan kann man nur das Symbol im KI freischalten, für den Tempomat selbst braucht man schon noch VCM / IDS.
Ohne spezielle Hardware wird das FORScan wohl auch nie können.
Hi
IDS hab ich, ein VCM2 quch, aber wenn ich aufgepasst habe brquche ich ein vcm 2 aber das finde ich nirgendwo.... jenand eine idee?
Nachtrag;
Wie lautet die pcm Nr vom 2 tdci?
Watt? VCM sollte richtig sein, VCM2 ist AFAIK für neuere Fahrzeuge sollte aber auch beim Mondeo MK3 noch gehen. Zumindest Klone vom VCMII kriegt man auf diversen Seiten im Netz nachgeworfen. Ganz billige Klone fangen so um die 100€ rum an, sollen aber von der Qualität nix taugen. Die Dinger um die 200€ rum sollen ganz OK sein.
Wenn du schon die Gerätschaften und Software hast brauchst wohl jemand mit praktischer Erfahrung, da gibts hier auch ein paar im Forum.
So spontan fällt mir nur railrun ein, aber es gibt sicher noch ein paar User mehr die sich damit auskennen.
braucht man für IDS nicht auch noch nen Zugang zu Ford wegen der Downloads von z.B. Softwareupdates ?
jo. und selbst das TIS ist kostenpflichtig.
Naja, mir fehlt der vcm 1 adapter, typo oben hmpf.
Wo bekomme ich den? VCM 2 gibt es wie sand am meer aber den einser nicht ... hmpf
ich bin ja bei ford als freie Werkstatt registriert, aber ganz schlau bin ich daraus auch noch nicht geworden
mein Tipp, wenn du keine Ahnung hast lass die Finger davon, du machst mit dem Zeug und billigen China-Klonen mehr kaputt, als das du was repariert/programmiert bekommst...
mein Tipp, wenn du keine Ahnung hast lass die Finger davon, du machst mit dem Zeug und billigen China-Klonen mehr kaputt, als das du was repariert/programmiert bekommst...
Mein Bester, ich glaube ich habe ahnung von dem was ich vorhabe, mir fehlt nur das Richtige Material und das war meine Frage....
Wo bekomme ich ein VCM 1 Adapter... HAbe leider nur ein VCM2
Mit dem 2er VCM sollte es eigentlich auch funktionieren.
Mit dem 2er VCM sollte es eigentlich auch funktionieren.
Hi
Ich habe aber im Forum gelesen, dass der VCM2 zu schnell wäre, ist das nun Richtig oder nicht?
Wo bekomme ich ein VCM 1 Adapter... HAbe leider nur ein VCM2
klare Antwort: im Internet! Du musst halt weiter suchen!
natürlich werden kaum noch VCMI angeboten, unsere Autos sind für Entwickler/Hersteller von Chinaklonen und auch für Ford nicht mehr interessant, daher wirst du nur darauf hoffen könne, dass mal einer ein originales VCMI verkauft... aber einen angenehmen Preis wirst du dafür nicht zahlen werden, sondern eher irgendwas um die 400€ aufwärts, meistens exklusive Versand und Zoll!
Tante EDIT:
Probiere doch erst einmal dein VCM2 Klon aus, vielleicht funzt ja IDS mit dem Dingens und du brauchst nicht weiter nach einem VCMI zu suchen... IDS gibt es haufenweise in einem großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben von meinen russichen Freunden
Hi,
wie beschrieben, IDS 101 ist vorhanden.
Aber ich bekomme keine Verbindung zum Auto der fragt irgendwann nach der MSG Seriennummer/TeileNr?, aber die finde ich nicht...
Niemand zufällig in der Nähe von M o. A mit dem ichs mal testen kann hmpf...
TeileNr?
https://ford.7zap.com/de/car/ oder http://www.catcar.info/ford/?lang=en&l=
Seriennummer auf dem SG selber zu finden
hsllo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einen Profi diagnosegerät für fahrzeugspizifischer fehler suche für ford aller Art.
Bei VW gibt es ja das allbekannte vcds und das obdeleven was auch Klasse ist.
Nur das Problem bei ford ist das es aller Hand obd Stecker oder Software gibt. Sie aber nichts sind. Ich habe das IDS gefunden mit passender Hardware und Frage mich ob das überhaupt zu gebrauchen ist ohne Internet Zugang? Ich habe auch was von forscan gehört. Ist das vergleichbar wie das IDS?
Mfg
Ich habe auch was von forscan gehört. Ist das vergleichbar wie das IDS?
Vergleichbar fast, kann natürlich nicht ganz so viel. Ist aber "tiefere Diagnose/Codierung" als mit handelsüblichen Testern möglich. Auch GUTMANN kann nicht so viel
ja das kann ich bestätigen das Gutman da nicht so gut ist. Ist den das IDS jetzt massiv eingeschränkt weil es offline nicht zu nutzen ist? Ich kann mir nicht vorstellen das forcan
Da besser ist da, es nicht so groß ist von den Daten herr wie IDS und dadurch ja weniger Infos hat im Program
Wieder einseht schön gefülltes Profil...
Und ganz ehrlich, was erwartest du von einem Programm das im Moment Freeware programmiert wird im Gegensatz zu einem Programm was von einem KFZ Hersteller entwickelt wurde und genutzt wird?
Aber selbst die Infos findet man hier ja oft genug... außerdem kommt es bei ids darauf an was du machen möchtest und auch für welches Auto, für vieles ist keine Online-Verbindung notwendig!
Das Obdeleven Program ist auch kostenlos für alle vw Modelle, und da ist verdammt viel mögliche mit der app. Sogar vergleichbar mit dem vcds was 400 euro kostet.
Aber das jetzt mal so nebenbei gesagt
Mir wird ständig das IDS abgeratten, es wehre ja nichts möglich damit ohne online Zugang. Und das Program kann nichts. Dann verstehe ich nicht wenn es ja so Sch....e ist wie viele sagen warum die das in der Werkstatt nutzen. Klar es ist immer aktuelle bei den Original ids Version und man kann immer daten abrufen. Aber muss man das unbedingt. Mir geht es einfach darum das ich in alle steuergeräte rein kommen. Ob fehler auslesen, neu anlernen von Teile. Oder auch Schlüssel neu programmieren was bei wenigen billig Geräte nicht geht. Wegfahrsperre deaktivieren zum Transport zu Werkstatt. Was auch wichtig wehre alle bewegliche Teile am Motor an zu steuern um ein Test durch zu rühren.
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