Verliert immer Injektoren Programmierung

  • Hallo
    Ich hab an einem Mondeo Tdci Bj2003 die Injektoren neu programmiert, leider verliert er die Werte immer wieder. Ich hab alles versucht auch nur mal einen programmiert, und dann Zündschlüssel aus wieder ein und Zack steht alles wieder auf Null. Was kann ich machen , hab echt keinen Rat mehr. ?(

  • Hallo
    Hab das jetzt mal nachgelesen, also ich programmiere die Injektoren, kann es aber anschließend nicht mehr sehen weil ich Stein flüchtiger Speicher ist und die Werte halt nichtangrzeigt werden.hmmmmm , woran kann ich denn erkennen ob er die übernommen hat den CI Code?

  • Hallo
    Ich hab an einem Mondeo Tdci Bj2003

    Ja da hat jemand sein Profil nicht Richtig ausgefüllt oder was ist jetzt das Problem



    Hallo
    Hab das jetzt mal nachgelesen, also ich programmiere die Injektoren, kann es aber anschließend nicht mehr sehen weil ich Stein flüchtiger Speicher ist und die Werte halt nichtangrzeigt werden.hmmmmm , woran kann ich denn erkennen ob er die übernommen hat den CI Code?

    Du gibt's den Code ein und schickst das Paket ab und dann ist das so


    Bastian

  • Nicht, das du den falschen Injektor programmiert hast!? Einige kommen da bei Forscan schon mal durcheinander! :thumbup:

    Ups das hab ich ja total vergessen, es geht nicht um meinen Mondeo BJ2004, sondern um den Wagen eines Arbeitskolegen der von Bj 2003 ist

    Der Monat der Zulassung, noch besser, der Herstellungsmonat, wären noch interessant, 2003 war der Wechsel von Vfl auf Fl !

  • Hast Du mal die Suche bemüht? gerade wegen der Reihenfolge bei der Programmierung?


    Such mal nach "Injektoren programmieren"

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • Als erstes ist die Frage ob du alle Injektoren Programmiert hast oder nur den einen ?


    Sind die anderen Injektoren noch die ersten und die Codes Passen, oder wurde da evtl. mal was überholt und es gibt neue Codes, die du jetzt mit den alten abgeschriebenen vom Zettel am Kettenkasten oder dem Injektor selbst überschrieben hast.


    Jetzt zum Bild


    Also mit den Werten deuten ist das immer so eine Sache, wenn ich das jetzt richtig im Kopf
    habe sind die Werte den Zylindern Zugeordnet, also A > Zylinder 1 B > Zylinder 2 und so weiter.


    Wie schlecht läuft der Wagen den überhaupt, bei mir sind die Werte nach Start auch eher nicht vernünftig, wenn der Motor warm ist passt es bei mir, auf dem Bild haben wir ja nur 35°C laut OBD


    Was jetzt sein kann ist das der Injektor 1 nicht richtig auf geht und deswegen die Einspritzmenge nach oben korrigiert wird, jetzt hast du in der Zündreihenfolge ein Mehreinspitzung die so groß ist das der folgende Zylinder eingeregelt wird, deswegen die 3 so viel runter. Das die Werte hier gleich sind ist auch interessant.


    Leider kann ich den Gedanken auch anders herum machen und Sagen, die Düse an dem 3. Schließt nicht richtig und bring immer zu viel und das MSG regelt runter, durch die knappe Ansteuerung wird der lauf unrund um dies auszugleichen wird jetzt die 1 hoch geregelt.


    Anhand der Werte ist es immer eine Raten und Rätseln, wenn das so einfach wäre könnte es jeder,
    ein Rücklaufmengentest wird meist empfohlen kann aber auch falsch gedeutet werden.


    Wenn ihr ein wenig zeit habt, Packt die anderen 3 Injektoren ein, schickt diese zu DTB und dann wisst ihr wo dran ihr seit !


    Wer hat den die Diagnose für den 4. Injektor gestellt ?


    Bastian

  • Hallo
    Das hab ich bei meinem Mondeo gemacht hab die zu DTB eingeschickt und alle mit original Delphi Bauteilen reparieren lassen. Der Kollege möchte den nur als Winterauto haben und das ist ja nicht ganz billig. In der Wetkstatt wurde gesagt Zylinder 4 an der Klopfgrenze oder so ähnlich und vermutlich Injektor defekt. Der Überholte Injektor hat der Kollege bei Ebay gekauft mit einem neuen CI Code, mit Sicherheit mit China Nachbauteilen aufbereitet. Der Wagen läuft der unrund und wenn der etwas höher drehen soll fühlt es sich an als wenn drauf drei Zylindern läuft. Die Rücklaufmessung könnte ich auch noch machen. Die Injektoren sind nicht mehr die originalen die wurden schon einmal ausgetauscht . Ist halt immer
    So ne Sache wenn es nicht viel kosten darf, aber das kann ich auch verstehen.

  • Zylinder 4 ist "D", ist in der Zündreihenfolge Nr. 3. Andere Frage= Ist der Injektor passend zum Motor? Sprich: EJDR 00504Z oder so was, nur jetzt als Beispiel! Baust du da einen anderen Injektor mit der falschen Baunummer ein, läuft der Motor besch..ßen oder gar nicht? Und wo hast du den Injektor her? EPS oder so? ?( :thumbup:

    Der Überholte Injektor hat der Kollege bei Ebay gekauft mit einem neuen CI Code, mit Sicherheit mit China Nachbauteilen aufbereitet.

    Das sollte schon einiges erklären!!! :D

  • Der Injektor ist richtig ein 501z, doch der Verkäufer hat nur 400 Bewertungen das taugt alles nicht so viel . Ich hab ihm geraten alle zu DTB zu schicken, und wenigstens überprüfen zu lassen, doch die werden ziemlich sicher sagen es ist Handlungsbedarf und dann wird es halt teuer, selbst mit China Teilen sind das 400 Euro

  • Nach den Werten im Bild wäre Injektor A völlig Tonne weil das SG laaaange öffnen muß das der Motor rund läuft (Voraussetzung der Motor hat vernünftige Kompression!) und B ist nicht mehr so schön.
    Allerdings ja anscheinend bei relativ kaltem Motor gemessen. Das sollte man eigentlich auch immer bei warmem Motor machen und auch nicht nachdem der "im Stand warm gelaufen" ist, sondern nach einer Probefahrt, nachdem der Motor mal richtig in Schwung war ;)
    Ich würde zusätzlich noch (Achtung Wolle, dein Einsatz) einen RLM Test machen. Der wird wahrscheinlich die Werte bestätigen.


    Aber wie gesagt, bitte den Motor warm fahren bevor du noch mal die Leerlaufkorrekturwerte zu Rate zeihst ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich würde zusätzlich noch (Achtung Wolle, dein Einsatz) einen RLM Test machen. Der wird wahrscheinlich die Werte bestätigen.

    Danke, Bernd, für die Aufforderung! Wie immer an dieser Stelle meine Frage nach den Referenzwerten!? Gut so, Bernd? Bist du zufrieden mit mir? :stick: :thumbup: :grumble:


    Aber ich muß Bernd da recht geben, bei diesen abnormalen Daten würde ich zur Unterstützung noch einen RLMT machen! ( Auch ohne Referenzwerte! ) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!